Krötenlilien Lilly Paradise blue (Tricyrtis)

Herkunft: Kerpen

Aurianna

Guten Morgen zusammen,

mein Liebster und ich haben uns in einem Onlinehandel diese Krötenlilie gekauft. Jeder eine Pflanze und die wachsen nun um die Wette
Noch sind die beiden recht klein (ca. 12 cm hoch und etwa 20 Blätter), aber sie treiben fröhlich nach allen Richtungen. Hab sie nun auch über Nacht draussen auf dem Balkon stehen, da ich gelesen habe, das die Hübschen auch winterhart sind.
Aber nun meine Frage, blühen die tatsächlich schon dieses Jahr? Zumindest wird das versprochen, aber irgendwie bin ich etwas skeptisch. Naja, viel Ahnung hab ich noch nicht. Ich hoffe das ändert sich im Laufe der Zeit.
Kann ich dann aus den verblühten Blüten auch Samen zur Nachzucht gewinnen? Wären ja vielleicht auch für andere aus dem Forum interessant
Ach, und wie schaut es mit dem Umtopfen aus? Zur Zeit stehen sie in 10 cm Töpfen. Die dürften dann aber auch bald zu klein sein, oder?

Ich versuche heute Abend mal Fotos einzusetzen, vielleicht spielt meine DigiCam ja mit.

Liebe Grüße
Tanja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

winterhart sind die schon, aber in töpfen oder kübeln, muss der wurzelballen gegen durchfrostung geschützt werden, am besten den topf mit noppenfolie einwickeln, oben drauf ein parr tannenzweige legen bei frostfreien tagen die erde konrollieren, gegebenenfalls gießen, oder in ein kühles winterquartiuer stellen

http://tricyrtis.de/pflege/

da eure ja schon fast gross sind, denke ich mal die werden dieses jahr ab juli-oktober blühen, aber warscheinlich nicht, wie im WWW zulesen mit hunderten von blüten, also nicht so enttäuscht sein wenn es nur drei - fünf werden, denn das ist bei meinen so die regel schön aussehen tun sie trotzdem

Aurianna

Hallo,

Danke dir für deine Antwort und vor Allem für die Links

Naja, bei den versprochenen hunderten von Blüten war ich eh skeptisch. Da hätte die Kleine dieses Jahr ne Menge zu tun Aber die können ja richtig groß werden, da bin ich echt mal gespannt.
Wir fanden die Farbe so schön
Und witzig ist, das die größeren Blätter alle so gefleckt werden, wie Kröten halt.
Das mit den Samenständen muss ich mir merken. Wir haben nur Balkone, da ist nix mit allein aussähen.

Bin mal gespannt wann sich die erste Blüte zeigt.

Liebe Grüße
Tanja

Rose23611

[M]
wieso, lass die samen dran und die fallen dann in den topf oder du machst ihn in einen extra topf und den lässt du über winter einfach draussen auf dem balkon stehen

Aurianna

Hmmm, daran hab ich garnicht gedacht
Und wenn die dann keimen, ab in nen eigenen Topf...
Auf alle Fälle bekommt sie erstmal in absehbarer Zeit einen größeren Topf. Kann nicht schaden und sie kann sich weiter ausbreiten

Rose23611

[M]
genauso

wenn die blüht zeig mal bitte ein foto

und was es noch so an farben gibt, siehst du hier

forum/ftopic4196.html

ACHTUNG die machen süchtig nach mehr

Aurianna

Boaaaah, Danke für den Link
Fotos werd ich auf alle Fälle machen. Ich hoffe mal das meine Kamera noch ein wenig brav ist, damit ich mal Bilder von meinen bisherigen Pflanzen machen kann. Fang ja gerade erst an
Wobei Kräuter und Tomaten und so bisher überwiegen.
Aber diese Krötenlilie fanden wir auf dem Foto soooo schön, die musste einfach mit

Aurianna

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mir fürs Wochenende von der Arbeit eine Digi-Cam ausgeliehen hatte, hab ich all meine Pflänzchen mal fotographiert
Unter anderem auch die Krötenlilie.
Noch ist sie relativ klein und blüht nicht, aber auf den Blättern kann man schon schön die "Krötenpunktefärbung" sehen
Kroetenlilie_klein.jpg
Kroetenlilie_klein.jpg (888.58 KB)
Kroetenlilie_klein.jpg