Kreuzkümmel und schwarzkümmel

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo kann man denn so einfach aus Ägypten mitgebrachten Samen von Kreuzkümmel und Schwarzkümmel vermehren, oder geht das nicht Dass die Bedingungen anders sind und schwierig hier bei uns ist mir bewußt, nur ob es überhaupt funktionieren würde

LG und danke
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Kreuzkümmel:
Den kannst du ab Mai ins Freiland direkt säen. Darf allerdings keinen Frost abkriegen.Keimt sehr leicht auch bei uns hier und wird einjährig gezogen. Keimdauer beträgt 10-14 Tage. Er braucht nur den Sommer über volle, intensive Sonne. Das wird das schwierigste Problem für dich darstellen. In regennassen Sommern hast du da nicht viel Glück.

Schwarzkümmel:
ist in der Aussat wie Kreuzkümmel auch die Bedürfnisse.Schwarzkümmel hat nur eine längere Keimdauer so ca. 20 Tage.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube beide sind Lichtkeimer.

Viel Erfolg
LG
Petra

Gluggsmarie

Eine Verwandte von Schwarzkümmel (Nigella sativa) wird ja zumindest auch in Deutschland als Zierpflanze angebaut: Jungfer im Grünen (Nigella damascena).
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Danke euch beiden für die Antworten.
ich würde versuchen im Gewächshaus und auch im Kübel unter Dach anzuziehen. Ob das auch geht einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Ich kann euch sagen, die duften vielleicht aromatisch, kein Vergleich zum Discounter-Kümmel

LG