Kranker Sisal??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
mein sisal ist erkränkt, oder fehlt ihm nur dünger???

bitte um hilfe.

danke,lg,


christof
IMG_3250.JPG
IMG_3250.JPG (79.29 KB)
IMG_3250.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

irgendwie erinnert mich das Schadbild an Fraßschäden von den Larven der Miniermotte. Aber die gehen normalerweise auf Rosskastanien. Auf dem Bild kann ich es nicht ganz genau erkennen. Könnten das Fraßschäden sein?

Also fehlenden Dünger schließe ich als Ursache für so ein Schadbild eigentlich aus.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:48 Uhr  ·  #3
Ich denke auch das es die Miniermotte ist,ich habe die dieses Jahr viel an der Fächerblume gehabt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo Christof!

Es ist schön wieder von Dir zu lesen! Ist das "mein" Sisal aus Kenia?

Mit diesen Fraßspuren kenne ich mich leider (oder gottlob) nicht so aus aber ich würde mal die befallenen Blätter gleich abschneiden und verbrennen!

Wenn er sich nicht erholt, kann ich Dir gerne noch einen schicken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 09:14 Uhr  ·  #5
guten morgen,

danke für die hints.
ich glaube eher nicht, daß es fraßschäden sind, werds aber nochmals kontrollieren.

moni: hab schongedacht es gibt dich nicht mehr, nachdem ich auf eine pflanzenbestimmung von ir gewartet hab.

und ja, es ist dein sisal. es lebt alles von dir, manches besser, manches schlechter.
momentan hab ich grad 3 früchte an der passi edulis.

lg und schönes wochenende,

christof
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 09:16 Uhr  ·  #6
Ich dünge meine auch nicht

Ist das nur das eine "Blatt"? Könnte das ein Kälteschaden sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo Christof,
mich gibts schon noch, hab aber nicht so viel Zeit ... zu viele Pflanzen und Urlaubsvorbereitungen!

Ich schau mal gleich wegen Deiner Pflanzenbestimmung

Wieso hast Du schon Früchte an Deiner edulis ... ich hab nicht noch mal eine Blüte :D

Wenn Du Sisal - Ersatz brauchst, melde Dich bitte! Dir auch ein schönes Wochenende!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:03 Uhr  ·  #8
Kälteschade: glaub nicht, es war ja nicht so kalt in der nacht, oder braucht der sisal so warme temperaturen?? es ging nachts schon unter 10 grad.

es sind fast alle blätter betroffen, es beginnt an der unterseite, weshalb ichs so spät bemerkt habe. es schaut aus, als würde das fleisch der blätter einfach verschwinden.

anbei noch ein paar fotos.
IMG_3255.JPG
IMG_3255.JPG (107 KB)
IMG_3255.JPG
IMG_3256.JPG
IMG_3256.JPG (60.51 KB)
IMG_3256.JPG
IMG_3257.JPG
IMG_3257.JPG (59.82 KB)
IMG_3257.JPG
IMG_3258.JPG
IMG_3258.JPG (104.52 KB)
IMG_3258.JPG
IMG_3259.JPG
IMG_3259.JPG (47.04 KB)
IMG_3259.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:39 Uhr  ·  #9
Steht die im Regen? Ich könnte mir nur noch Wurzelschaden oder einen Pilz vorstellen

Hilfe Leute, wer kann helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Sisal??

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:33 Uhr  ·  #10
danke für den input mel!

ja, er steht im regen. und heuer gabs viel davon.

ich habe alle kranken blätter entfernt, mal schaun, ob er sich erholt.

lg und danke an alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.