Kräutersuche

Herkunft: Hannover

DMM23

Morgän,

ersteinmal bin ich papa geworden am 26.4. um 5:33uhr julius heißt mein junge.
und nun zu meinem problem.

Ich möchte in jedem loch ein gewürz oder kraut einpflanzen.
zurzeit wächst dort nur schnittlauch.
habt ihr noch ideen was dort wegen wenig sonne gut wachsen könnte?
ich danke euch für jede idee die ihr habt.

*edit*
möchte den tisch auch nur ungerne wieder zerlegen, habe den eigenhändig mit viel mühe und gefühl gebaut.

MfG
DMM23
P1090009.JPG
P1090009.JPG (252.7 KB)
P1090009.JPG
P1090008.JPG
P1090008.JPG (235.46 KB)
P1090008.JPG
P1090007.JPG
P1090007.JPG (205.85 KB)
P1090007.JPG
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wo bleiben die Bilder?

Zu den Kräutern: Wie wär es mit Petersilie, Rosmarin, Oregano, Thymian, Zitronenverbene, Waldmeister, Salbei, Koriander? Denen müßte das Licht am Fenster ausreichen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo DMM23

erstmal, allerherzlichsten glückwunsch zum nachwuchs

versuchs mal mit basilikum, zitonenmelisse,kerbel,koridander,glatte petersilie, waldmeister,salbei,currykraut,dill,kresse,thymian, minze

von wann bis wann ist den die sonne da mediterane kräuter brauchen eigentlich viel sonne

http://www.kraeuter-almanach.d…exikon.php

DMM23

oh verzeit habe vergessen zu erwähnen, dass das die seite ist wo nie die sonne ist.
leider

Rose23611

[M]
nie sonne dann wird das wohl leider nix,denn sonne braucht jede pflanze, oder du arbeitest mit künstlicher beleuchtung

aber auf dem 2.& 3.bild sieht so aus als ob da sonne hinkommt

Hexe07

waldmeister ist eher schattenliebend. der würde gehen. aber sonst wird das mit nordseite und kräuter schwer.

DMM23

naja waldmeister und berlauch werde ich dort nicht hinsetzen können, weil es sehr schwer ist waldboden und bäume zu imitieren *smile* und ich meinte auch nur das dort keine direkte sonneneinstrahlung hinkommt. ist eben die seite wo die sonne untergeht.

Rose23611

[M]
waldmeister/bärlauch müssen nicht unbedingt waldboden und bäume haben meiner wächst auch in normalen gartenboden und im moment ist da kein schatten, weil der apfelbaum noch fast kahl ist

Hexe07

ich hab meinen waldmeister und bärlauch an einer Mauer in normaler gartenerde, kein baum weit und breit und die wuchern wie blöd.
Herkunft: Heilbronn

laurana

Bärlauch zieht ja im Sommer ein, dann wäre in dem Topf nur nackte Erde zu sehen...
Den würde ich also im Topf nicht versuchen.
Aber Petersilie, Basilikum und Melisse halten es wohl schon an einem Nordfenster aus, genau wie der Schnittlauch. Und Thymian und Oregano wären wohl auch einen Versuch wert.

Du kannst ja im Notfall ein paar der Löcher auch mit nicht-essbaren Pflanzen besetzen (z.B. Grünlilie oder sowas - die hält es auch bei schwachem Licht aus).
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo DMM,
zuerst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an dich und deine Familie !!!!

Wenn dort keine Sonne hinkommt, heißt das ja nicht, dass dort kein Licht ist. Bei mir gedeihen auch einige Pflanzen an einem hellen Nordfenster. Es muss ja nicht gleich Basilikum sein.

Wenn du schon Schnittlauch hast, ist das ja ein Anfang.
Wir (meine Tochter) haben Lauchzwiebeln gesät, weil wir sie gerne essen, außerdem wachsen etwas schattig bei uns Salbei, und Liebstöckel und Zirtonenmelisse sind eigentlich unkaputtbar.
Du musst auch überlegen, was ihr gerne mögt. Viele Pflanzen wachsen im Schatten vielleicht nicht ganz so gut, aber es geht.
Willst du denn nur Kräuter ziehen, oder darf es auch was anderes sein???

LG, leines

DMM23

naja also eigendlich ausschließlich kräuter und gewürze.
is ja nen gewürztisch. *smile*
für alles andere habe ich den rest der wohnung resaviert.