Kräuterkrimi - Berlinbalkon

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Balkoninspektor

Du schreibst Garten. Man muß aber bedenken, daß die Situation im Balkonkasten deutlich anders ist als im Garten.

Es heißt als Faustregel daß die Wurzeln etwa so weit nach unten gehen wie die Pflanze hoch ist. Damit sind viele Pflanzen an den Wurzeln beengt im Kasten. Bei Frost im Garten friert vermutlich oben eine Schicht und die Pflanzen können sich aus tieferen Schichten noch Feuchtigkeit holen. Ein Kasten dagegen kann im Extremfall komplett einfrieren. Da das Wasser sich dann ausdehnt würden vielleicht die Zellwände der Wurzeln und auch die Wände des Kastens gesprengt werden. Und die Pflanze würde verdursten, da sie das gefrorene Wasser nicht aufnehmen kann. Das sind so meine Überlegungen.

Mit den Samen dauert vermutlich wirklich lange. Ich werde wohl Gudruns Stecklingvorschlag aufgreifen. Vielleicht kann ich das Thai-Basilikum so über mehrere Jahre bringen. Die Sorte scheint selten zu sein, habe kein Bild bei Google gefunden. Da gibt es aber noch andere schöne Sorten. Ist schon interessanter als nur die einfachen Küchenkräuter.

Balkoninspektor

Aber du hast auch Recht, Beatty. Woanders schreiben sie der gemeine Thymian ist winterhart, einige Abarten jedoch nicht.

Auch beim Wässern scheint es Unterschiede zu geben. Es heißt meist Thymian will wenig Wasser. Nun sind hier zwei Tage so gut wie Dauerregen und der Thymian genießt es. Mehr noch das Thai-Basilikum. Man kann ihm förmlich beim wachsen zusehen.

Und ich grübele noch immer was ich mit den nun vier quadratischen Ecktöpfen mache. Wo sind all die Pflanzensachverständigen?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2