Kräuterkrimi - Berlinbalkon

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Balkoninspektor

Hallo liebe Greenies, als interessierter Laie im Bereich Kräuteranbau möchte ich euch meinen neuesten Fall vorstellen:

Tatort: Ein Balkon mitten in Berlin, im Innenhof, ganz oben 4. Stock, nach oben offen, windig, Südwestlage, pralle Sonne von 11 - 18 Uhr.

Bisheriger Ablauf: Nachdem ich eine größere Ladung halbtoter Supermarkt Kräutertöpfe erhalten hatte beschloß ich sie einfach mal auf dem Balkon einzupflanzen auf dem ich vor Jahren schon verschiedene Pflanzen hatte. Leider stellte sich heraus, daß der Schock für die meisten zu groß war. Sie kamen vermutlich aus dem Gewächshaus und waren verzärtelt und wohl etwas geilwüchsig in die Höhe geschossen.

Petersilie und Schnittlauch fingen sich ganz gut, auch Thymian und Oregano überlebten einigermaßen, doch Basilikum und die übrigen waren bald dahin. Nun begann ich Sand in der Hälfte der Kästen unterzumischen, in denen wo die Mittelmeerstämmigen sind. Ich düngte mit Brenneselbrühe bis ich las man könne ähnliche Brühe eigentlich mit allen Pflanzen erzeugen. Nun benutze ich das Abgeseihte von Kräutertees und lasse es ein paar Wochen stehen.

Dann besorgte ich mir Thai-Basilikum vom Gärtner, der sieht schon wesentlich robuster aus und hält sich nun schon eine Woche. Eine Stunde nach Einpflanzen kam der erbsengroße Hagel und er war nur noch halb so groß. Wollte ihn sowieso beschneiden.

Momentan sieht es ganz gut aus, wenn auch das Wachstum überall bescheiden ist. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Euer Balkoninspektor
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Balkoninspektor,
habe mit viel Freude und einem großen Schmunzeln deinen "Krimi" gelesen.
Aus meienr Sicht hast du alles richtig ermittelt und ja auch die ersten Erfolge.
Für die Petersilie wird es vielleicht etwas zu sonnig. Thymian und Oregano sollten sich eigentlich bei dir wohlfühlen.
Als weitere Verdächtige könntest du auch noch in Richtung Lavendel und Ysop ermitteln. Rosmarin ist nicht sicher winterhart, aber auf einem Balkon steht er ja etwas geschützer. Aufgrund der Größe aber vielleicht lieber im extra Kübel.
Auch Bergbohnenkraut ist robust.
Thymian gibt es übrigens in sehr unterschiedlichen Duftrichtungen (klassisch, Zitrone, Orange, Kümmel u.a.) und Farbvarianten (einfach grün, mit gelben oder weißen Panaschierungen, behaart).
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Und das Basilikum aus dem Supermarkttöpfen bekommst du auch weiter, indem du nicht die Töpfe weiterpflegst, sondern die Stängel abschneidest, im Wasserglas bewurzelst und dann in ordentlichem Substrat einpflanzt. Klappt prima

Balkoninspektor

Danke Beatty,

Ja Thymian mag ich besonders, auch zum Essen. Petersilie und Oregano ebenfalls. Bohnenkraut habe ich auch schon ins Auge gefaßt. Die Sonne ist im Sommer wirklich knallhart. Der Thymian hält das wohl am ehesten aus. Hab heute an Rosmarin gerochen, der roch wie Seife... Lavendel kann man das essen?

Danke Gudrun,

gerade bei dem Substrat, da bin ich noch am Grübeln. Man weiß ja auch nie so ganz genau was drin ist und was gebraucht wird, so kommt es mir vor.

Beatty

Mit allem mediterranen Gewürzen sollte es klappen, da dort dei Sonne noch viel intensiver ist als in Berlin.

Ja, auch mit Lavendel kann man kochen, wenn es auch etwas ungewöhnlich ist
http://www.lavendel.net/rezepte/

Und Rosmarin zu Geflügel ist echt lecker.

Balkoninspektor

Das probiere ich bestimmt noch mal. Was nach Seife schmeckt kann sensationell wirken wenn verdünnt. Hab es erlebt bei reinem indischen Sesamöl. Das schmeckte pur auch seifig. Auf der Flasche stand "Only one drop adds magic to your cooking". Und es stimmte! Es bekam einen gewissen Zauber.

Kochen ist ein weites Feld da lernt man nie aus. Ich kenne ja nicht mal Ysop. Aber Bohnenkraut liebe ich!

Beatty

Balkoninspektor

Vielleicht wäre der Ysop was für die Ecktöpfe. Ich habe nämlich vorne zwei Meter Kästen und links und rechts je einen Meter. In den Ecken habe ich zwei etwas höhere quadratische Töpfe. Da soll was besonders Prächtiges rein und höher als die übrigen Pflanzen. Das sieht schön protzig aus.

Beatty

Wenn es größer werden soll bieten sich Rosmarin, Lavendel und Salbei an, die gehen mehr in die Höhe und in die Breite (zumindest, wenn sie älter werden). Da bleibt Ysop doch kleiner.

Balkoninspektor

Lavendel scheint geeignet zu sein für die Ecktöpfe, Habe gerade den Balkon inspiziert. Thai-Basilikum, Oregano, Bohnenkraut, Thymian, Schnittlauch und Petersilie fühlen sich wohl. Der Majoran wird wohl eingehen. Hm - er steht neben dem Thymian. 15 cm und sie sind beide klein. Da scheint es eine heftige Erzfeindschaft zu geben, wird auch geschrieben. Dann setz ich ihn um. Die Petersilie wird wohl wenns wärmer wird anfangen zu ächzen.

Eigentlich bin ich noch am Anfang, habe gerade mal von einigen festgestellt daß sie sich wohlfühlen hier. Nächstes Mal bei zunehmendem Mond will ich die Kästen neu aufbauen. Da muß noch eine gute Drainage rein. Und neue Erde mit Vogelsand. Da nehme ich acht 50 cm terrakottafarbene Kästen. Die lassen sich im Winter leichter reinholen und beulen nicht so aus wie die 1 m Kästen.

Beatty

Bis auf Basilikum und ggf. Rosmarin (wenn es stark friert) solltest du die Kräuter draussen lassen, es sind keine Zimmerpflanzen. Im Warmen bekommst du nur zahlreiche Problem wie Vergeilen, Pilzkrankheiten und Schädlinge.

Balkoninspektor

Mir wäre es ja auch lieber wenn alles draußen bleiben könnte.

Der Thymian soll nach dieser Seite: http://www.gartendialog.de/gar…alkon.htmlauch nicht winterhart sein. Wäre schade wenn er eingeht, zumal er offenbar doch eher langsam wächst. Es wird wohl so enden, daß ich einige Kästen reinnehme, andere draußen lasse.

Hab mir Lavendel im Laden angesehen, war recht buschig, konnte mich aber mit diesen nicht anfreunden. Mal sehen was sich hier in der Gegend anbietet, daran hängt es dann letztlich. Bergbohnenkraut gibts natürlich nicht an jeder Ecke, die meisten Läden in der Nähe haben nur ein paar Sorten. Die höchsten Kräuter gibts Sonntags auf dem Markt. Italienischer Rosmarin und Thymian. Ich vermute die sind mit Kunstdünger aufgezogen, essen würde ich das eher nicht.

Aber vielleicht fahre ich am Samstag mal in ein Gartencenter.

Beatty

Ich weiß nicht, wo die Ersteller dieser Seite ihre Erkenntnisse her haben, kann diese aber nicht bestätigen.
Bei Thymian habe ich nur mit dem gelb panaschierten Zitronenthymian im Winter Probleme, denke aber eher, dass das an der Feuchtigkeit liegt (wir haben Lehmboden). Ein besonderes Thema sind Pflanzen in Töpfen/Kübeln, da diese schneller durchfrieren. Da müsstest du dich noch gesondert informieren.
Ansonsten sind bei mir alle Thymiane ohne Winterschutz winterhart (bis z.T. -20°C), dto. Majoran, Oregano, Zitronenmelisse, Gewürzsalbei, Estragon, Bergbohnenkraut und Lavendel.

Balkoninspektor

Du hast aber einen Garten, oder? Habe mal deine Bilder durchstöbert.

Vielleicht lasse ich auch einfach alles laufen und streue im nächsten Frühjahr ein paar Samen. Könnte mir denken, daß das für die Pflanzen besser ist, wenn sie vom Samen an am gleichen Platz stehen. So läuft es in Der Natur ja auch bei vielen Kräutern.

Es kommt drauf an, wie sich die Pflanzen entwickeln. Im Augenblick scheint mir da nichts Besonderes dabei zu sein. Petersilie wächst immer wieder. Das interessanteste ist das Thai-Basilikum. Es ist robust, mit großen Blättern und grün. An den Trieben ist es schwärzlich gefärbt, was nach außen übergehend weniger wird. Sieht apart aus, fiel mir gleich auf, hatte ich noch nicht gesehen. Aber auch das muß sich noch vom Hagel erholen und das richtige Substrat hat es auch nicht.

Beatty

Natürlich ist es mit im Garten eingepflanzten Kräutern etwas einfacher bei der Überwinterung, trotzdem sind die Aussagen schlicht und einfach falsch.

Mediterrane Kräuter aus Samen zu ziehen wird relativ lange brauchen, bis du vernünftig große Pflanzen hast.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2