Kräuter Töpfe während Urlaub

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich möchte gerne wissen, ob ich meine Kräuter ( Thymian , Oregano, Salbei, Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Koriander und Pfeferminze ) während meine Reise für 14 Tagen in Schatten stellen kann. Damit sie nicht austrocknen.
Grüße Lily
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

könntest du auch jemanden bitten (Verwandschaft, Freundin...) zu gießen?
Selbst im Schatten bei warmen Temperaturen habe ich doch arge Zweifel ob sie das überleben. Im Topf trocknet die Erde doch recht schnell aus. Da sind 14 Tage ohne Wasser doch sehr lang.

Wenn nicht könntest du auch Plastikflaschen mit Wasser füllen und sie mit der Öffnung nach unten in die Erde stecken. So wäre für ein paar Tage wenigstens die Wasserzufuhr gesichert.
Aber ob das 14 Tage reicht, das weiß ich auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 15:45 Uhr  ·  #3
Du kannst auch einfach einen Eimer nehmen, da legst du das eine Ende eines Wollfaden o. Ä. rein und das andere Ende legst du auf die Pflanzen. der Eimer muss aber etwas höher stehen als die Pflanzen.
Ich hab das mal auf einer Internetseite gesehen, aber ich finde sie leider nicht mehr. Ich werde mal suchen und vielleicht finde ich sie wieder und schicke sie dir dann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 17:25 Uhr  ·  #4
Also Salbei und Rosmarin koennte es eventuell aushalten, aber Basilikum,Oregano,Schnittlauch und Pfefferminze auf keinen Fall. Die machens bei mir nicht mal 3 Tage ohne Giessen bei der Hitze, da hilft auch Schatten nicht viel.
Zurueckschneiden koennte helfen, weniger Blaetter brauchen halt weniger Wasser. Die kann man ja eigentlich alle komplett absaebeln,ausser Basilikum, und die wachsen wieder nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:53 Uhr  ·  #5
Vielleicht würde die Kombination Bewässerungswanne+Bewässerungsmatte etwas bringen?

http://www.green24.de/bewaesserung.html

Käme sicher auf Deine Töpfe/Topfböden an, und evtl. Drainageschichten, etc. ....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 20:19 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 22:01 Uhr  ·  #7
Selbst Salbei dürfte 14 Tage ohne Wasser im Topf schwer überleben. Mein Mauersalbei schreit schon nach 24 Stunden nach Wasser, wenn es so heiß ist.
Ich würde mit den einfachen Bewässerungsmatten arbeiten, alternativer Weise die Töpfe in wesentlich größere mit Erde oder Sand gefüllte versenken. Die Erde richtig feucht machen und wenigstens zweimal Gießen bei anhaltenden Temperaturen über 25 Grad vereinbaren. Denn sonst dürften alle Kräuter bei der Hitze schlapp machen.

Schönen Urlaub.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter Töpfe während Urlaub

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 11:47 Uhr  ·  #8
Hallo,
und vielen dank für Eure schnelle Antworten.
Ich habe mich jetzt doch für die Variante" Nette Nachbarin zu fragen" entschieden.
Das andere ist mir zu kompliziert und so bin ich auf sichere Seite.
Schöne Grüße Lily
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.