Korkeiche

Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hallo liebe gemeinde

habe mir letztes jahr bei plus eine korkeiche gekauft leider kränkelt sie einwenig blätter werden trocken und fallen ab dagegen treibt sie auch weniger blätter nach als sie verliert
standort ist ostfenster substrat ist kokosfasersubtrat gießen 1x die woche mit kalkarmen wasser (wasser aus dem kondestrockner und leitungswasser gemischt) düngen tue ich ihn wie die anderen pflanzen auch 2 x im monat mit flüssigdünger ( bonsaidünger ) leider bin ich zuspät drauf gekommen mit dem wasser jetzt hat er unten über der erde etwa 2 cm hohen "kalkfuß" das ganze plänzchen ist etwa 25 cm gross geht der "kalkfuß" wieder weg irgendwann ??? wäre echt schade um das bäumchen wolte ihn als bonsai umarbeiten aber in seinem jetzigen zustand traue ich mich da noch nicht ran .

mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo,
ich wußte gar nicht, das man die auch im Kübel halten kann? Du sagst ,Du hast die aus einem Plus?

Das ist ja interessant!

Ich werde mal die Augen aufghalten, vielleicht "läuft" mir auch mal eine zu.

Zur Pflege habe ich nur das gefunden:

http://www.bonsai-busch.de/kork~1.htm

Aber die scheint sehr pflegeleicht zu sein?

Zu dem "Kalkfuß"! kannst Du den Kalk nicht irgentwie abkratzen?!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Pflanze!

LG
melsk

Mathias.L

rodo-dünger senkt den ph und könnte also entkalkend wirken, kaffe auch ?

ansonsten gibts entkalkungsmittel bzw regenwasser, das wäscht das langsam raus nur eben nicht mit kalhaltigem wasser weitergießen

mal ne andere frage - habe korkeichen samen und die keimen einfach nicht, jetzt hab ich mal einen aufgemacht da es ja nussfrüchte sind geht das ja weil der embryo im innern liegt und solang der nicht beschädigt wird kann der ja auch keimen

hat jemand darin schonmal erfolg gehabt ?

bei meinen passionsblumen funktioniert das wunderbar, die haben vorne ne spitze die samen von nichtmal ganz nem milimeter, da kommt auch bei ner keimung die primärwurzel durch

ich schneidden knappen milimeter miter Schere weg und zack keimen die wenn die warm und feucht stehen die müssen ja nichts mehr sprengen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Uii, da hast du aber einen ganz alten Beitrag hochgekramt

Ich habs auch mal versucht, aber von 3 Samen ist nur einer was geworden. Die Pflanze mickert aber so vor sich hin

So sehen die Samen aus und ich glaube die mögen es nicht zu feucht. 2 Sind mir im Perlite weggammelt

Mathias.L

ja ich war samen shoppen

echte myrte blauregen pfauenstrauch korkeiche mädchen und goldkiefer libanonzeder zierkirsche roter fächerahorn taschentuchbaum

aber die myrte macht mir sorgen etwas die korkeichensamen und der echte gewürzloorbeer war ganz schnell vergammelt (da hing das fruchtfleisch noch dran) laut tropica war das aber okay ? -.- hm hat ihm nicht geholfen

was man gegen schimel tun kann is mir n rätsel chinosol verzögert nur uns ich hab fast trockenes substrat, den backofen darf ich net benutzen -.- ich lüfte täglich 2 stunden wobei ich glaube dass das auch an der keimzeit nagt da ja das klima zu schnell weg ist

und die passionsblume hatte trotz chinosol schon wieder flaum -.- aber jetzt is se trocken und dann wird se wieder mit wasser benetzt is ein balance akt, hatte es bisher noch nicht soo schwer wie jetzt

manchmal glaub ich das tropica müll liefert, entweder gehen die samen zack auf, der pfauenstrauch hat nur 2 tage gedauert und der blauregen eine woche - alles ander was exakt oder passend abgewandelt behandelt wurde schläft -.-

Mathias.L

ach und oliven/ölbaum
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du kannst deine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts editieren

Zitat
manchmal glaub ich das tropica müll liefert, entweder gehen die samen zack auf, der pfauenstrauch hat nur 2 tage gedauert und der blauregen eine woche - alles ander was exakt oder passend abgewandelt behandelt wurde schläft -.-

Das kann dir überall passieren! Ich glaube nicht, dass es an tropica sonder eher an Mutter Natur liegt. Alle Samen brauchen unterschiedliche Bedingungen um zu keimen. Pfauenstrauch ist tropisch und mag es nicht so feucht und Blauregen ist kälteresistent und auch viel hartschaliger. Da kann man nur Geduld haben und versuchen optimale Bedigungen zu schaffen

Stell dir vor: Es gibt Samen, die keimen nur im Kühlschrank! Versuch das mal mit dem Pfaauenstrauch dann kriegt der kalte Füße

Mathias.L

ja das weiß ich aber ich habe eigentlich alles "passend"
keine keimtemperatur liegt unter 20°C also kann ich alles in meinem zimmer machen, der pfauenstrauch stand auf dem boden mit fußbodenheizung - die n vorlauf von ca 22°C hat

die ölbaum korkeiche und passionsblumen auf eine konstruktion über meinem monitor (alte röhrenbildschirm) der viel abluft produziert schätzungsweise 25-28°C

und der rest steht auf bänken sodass die raumwärme von 19-21°C dran kommt je nach tageszeit

der blauregen ist auch gekeimt genauso wie der pfauenstrach, welche bedingungen habe die anderen

lichtkeimer sind ja nur die passionsblumen, oder ? (da sind gar keine angaben zu bei tropica und ne exakte keimtemperatur ist auch nicht dabei

warm ist bei mir 19-21°C tropisch warm 22°C konstant und sehr warm ist 25-28°C
halte mich so gut wie möglich an die tropica hinweise

das nutz ich dochmal die stift funktion

es gibt ja auch pflanzen die schimmel/bakterien brauchen die die hülle zersetzen damit sie überhaupt keimen können- wenn ich aber schimmel mit chinosol bekämpf dann können die ja nicht keimen aber hab ich solche samen oder welche sinds - is ja auch wichtig die angaben sind da alle nicht drauf
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Sorry, aber das fällt mir als Kommentar zu deinem Text ein.
Was willst du bei der Aufzucht von Samen denn alles auf der Verpackung geschrieben haben???
So weit ich weiß, ist Biologie dein Steckenpferd. Aber Botanik??? Da musst du wohl noch einige Semester draufpacken.

Ich komme gut klar mit den Aussaattipps, habe auch schon weniger Infos gehabt, und trotzdem ist die Anzucht geglückt.
Samen sind Natur und auf die hat der Mensch (zum Glück) in großen Teilen noch keinen Einfluß.

LG

Mathias.L

ja ich hatte einen botanik kurs - grundständigster kurs
der rest kommt noch das stimmt

einfluss kann man bald grade in der botanik beinahe komplett nehmen, siehe meristemvermehrung, totaler gehts ja fast gar nicht

das ist embryonenforschung - nur eben an der pflanze auch stammzellenforshcung

angaben hätt ich schon gerne, oder eben anstatt der vorhandenen genauere als sowas fadenscheiniges

aber vllt klappts ja auch so
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Mathias.L

angaben hätt ich schon gerne, oder eben anstatt der vorhandenen genauere als sowas fadenscheiniges

Wie meinst du das?

Stöber mal in den Keimzeiten und dann kannst du es ja nochmal mit fragen versuchen