Korallenstrauch zu früh in die Sonne gestellt?

ThePS

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Mein selbst gezogener australischer Korallenstrauch geht in sein zweites Jahr. Ich habe ihn im Keller überwintert und vor drei Wochen ins Wohnzimmer geholt, wo er viele neue Triebe und Blätter gebildet hat. Vor wenigen Tagen habe ich ihn auf die Terrasse gestellt (südseitig), wo er volle Sonne genießt.

Nun ist es so, dass viele der Blätter ganz dünn und weiss geworden sind, wohl wegen der ungewohnten Strahlung. Soll ich ihn trotzdem dort stehen lassen, denn irgendwann muss er sich ja wieder an die Sonne gewöhnen und es werden ja wohl auch neue, stabilere Blätter nachwachsen.

Danke für die Hilfe!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

nach der Überwinterung, muss sich eine Pflanze erst wieder an die Sonne gewöhnen.
Deshalb stellt man sie erst mal in den Halbschatten und gewöhnt sie so langsam wieder an die Sonne. Dein Korallenstrauch hat dadurch einen Sonnenbrand bekommen.
Stell ihn erstmal in den Halbschatten. Sonst werden dir die ganzen Blätter verbrennen.

LG
Petra

ThePS

Wachsen die bisher verbrannten Blätter wieder nach oder erholen sich?

zauberwald

Hallo,

dein Korallenstrauch wird wieder durchtreiben.
aber die verbrannten Blätter sind kaputt, die erholen sich nicht mehr.

ThePS

Soll ich die verbrannten Äste bzw. Blätter abschneiden oder dran lassen? Wie lange dauert es ca., bis man ihn dann in die volle Sonne stellen kann?

zauberwald

wenn die Äste auch total verbrannt sind, würde ich sie abschneiden. Da bildet sich nichts neues mehr.
Bei dieser Witterung zur Zeit (ganzer Tag Sonne) würde ich schon 1 Woche warten bis ich ihn mehr in die Sonne stelle. Wenn es bewölkt ist, kannst du ihn ganz raus stellen.
Die UVA Strahlung ist jetzt im Freien schon sehr hoch, da musst du aufpassen.