Kokospalme (Strunk abgefault) Gibt's da noch Hoffnung?

Anzirothu

Liebe Forumsmitglieder

Meine Kokospalme, welche 10 Jahre alt ist und bisher in der Wohnung sehr gut gewachsen ist, habe ich diesen Sommer dummerweise etwa 2 Wochen raus auf den Balkon an die pralle Sonne gestellt. Als die Blätter angefangen haben zu verdorren, habe ich sie wieder reingenommen (nachdem ich sie umgetopft habe). Nun, nachdem alle Blätter verdorrt sind und ich diese abgeschnitten habe, konnte ich den verdorrten Trieb (nach etwa 4 Wochen) aufgrund von Fäulnis rausziehen.

Besteht da noch Hoffnung, dass die Palme wieder treiben wird? Was wäre zu tun?
P1070596 (Kopie).JPG
P1070596 (Kopie).JPG (169.58 KB)
P1070596 (Kopie).JPG
P1070594 (Kopie).JPG
P1070594 (Kopie).JPG (189.94 KB)
P1070594 (Kopie).JPG
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Erstmal guten Morgen!

So wie es für mich aussieht, wird das mit Deiner Palme leider nichts mehr werden.
Das sieht mir alles ziemlich tot aus.

Ich würde zwar noch warten, ob Dir jemand was anderes sagt, aber ich denke, das war es leider.

Echt schade, wenn sie wirklich schon so alt war. Die sind ja nun auch nicht so leicht groß zu pflegen..

Liebe Grüße,
Björn
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Ich schließ mich an! Die ist hinüber
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Erst mal herzlich Willkommen!

Seh ich auch so!
Kokospalmen sind für unsere Breiten absolut ungeeignet- oder hast du einen tropischen Wintergarten daheim?

Kauf dir lieber eine Palme, die einfacher zu halten ist, z.B. eine Phoenix canariensis- Kanarische Dattelpalme.
Kokospalmen werden immer wieder im Handel angeboten, aber die allerwenigsten von uns können ihnen wirklich ihre Bedürfnisse erfüllen- insofern ist das verlorenes Geld.
Über kurz oder lang gehen alle ein.....

Anzirothu

Das habe ich von vielen schon gehört, dass Kokospalmen für unsere Breitengrade ungeeignet sind. Diese hier habe ich vor 10 Jahren aus Australien mitgenommen (Nuss mit einem nur ein paar Tage alten Trieb). Sie hat prächtig gediehen (alle 2 Monate ein neues Blatt), bis ich sie rausgestellt habe - eine Entscheidung, die ich noch lange bereuhen werde....

Danke für die Kommentare und Empfehlungen!

Ich habe nun den ganzen Strunk abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sich mit der Zeit doch noch was tut. Wer weiss, vielleicht passiert ein Wunder
P1030237 (Kopie).JPG
P1030237 (Kopie).JPG (260.64 KB)
P1030237 (Kopie).JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Kokospalmen die man bei uns kaufen kann,haben alle abgehackte Wurzeln und deshalb haben die Probleme. Wenn ich mir deine so ansehe und das die schon in der Größe gefiederte Blätter hatte, dann könntest du die kleine Sorte erwischt haben

Coqueiro anão (obwohl die eigentlich eher in Braslilien heimisch ist)

Ich drücke dir die Daumen, dass da vielleicht doch noch was kommt, sonst musst du eben nochmal da Urlaub machen