kokosnussschalen.

Herkunft: niederbayern

seefrau

ich hab da mal wieder eine frage.
ich habe hier halbe kokosnussschalen und baue mir daraus blumenampeln.
was kann ich darin pflanzen was nicht eingeht wenn mal zu viel wasser drin ist ich möchte ungerne unten löcher rein bohren.
oder hat das schon mal jemand getan und wie waren die erfahrungen damit,verrottet oder verschimmelt...????
es wäre schön wenn ihr mir ein paar pflanzen nennen könntet die natürlich auch nicht die nuss sprenngen wenn sie zu gross werden.
danke schonmal im vorraus.
seefrau

Rentner

Ein kleines Loch (6-8 mm) wäre schon ratsam, die meisten Pflanzen hassen Staunässe. Eine Möglichkeit wäre eine Drainageschicht z.B. aus Splitt.
Die Kokosnussschale selbst ist nahezu unkaputtbar:
Herkunft: köthen

steffi08

Halbe Kokosnussschalen sind auch prima als Hamster- oder Mäusehäuser
LG
Steffi

lillebi

Sieht ja richtig super aus die bepflanzte Kokosnuss.

Ich liebe solche Dinge, bin nur leider sehr unkreativ und noch ungeschickt dazu.

Liebe Grüsse
Lillebi

seefrau

hallo.
ich habe immer noch nichts reingepflanzt ich möchte da unbedingt keine löcher reinbohren aber bis jetzt sind die tips ja etwas rar ausgefallen.
aber warscheinlich gibt es auch keine geeigneten pflanzen!!!!????
ich habe die kokosnüsse auch im aquarium als höhlen kleine tür reingesägt die welse lieben das!!!
hab schon ein richtiges kokosnuss dorf
gruss seefrau

seefrau

sry war doppelt
Herkunft: Baden-Baden

Laelia

Ich habe hier eine Orchidee in eine ausgehöhlte Kokosnuss gepflanzt.
Für diese Pflanzengattung scheint das ideal zu sein.
Selbstverständlich sind hier Löcher (7 Stück) in den Boden eingebohrt und oben am Rand nochmal 3 Löcher für den Draht als Aufhänger:
Cattl. intermedia in Cocosnuss, Juni 2008.jpg
Cattl. intermedia in … 2008.jpg (98.26 KB)
Cattl. intermedia in Cocosnuss, Juni 2008.jpg
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Wow. Ich finde das superschön!! Nur frage ich mich gerade, wo man diese halben Kokusnussschalen herbekommt, ohne sie selbst knacken zu müssen ...

LG feigenblatt

Exotic 15

Hallo,
in Manchen Restaurants gibt es Eis in halben Kokunussschalen!
Aber das selber knacken ist nicht schwer!

Exotic 15

Oder in der Aquaristik Abteilung!
Ach und Seefrau, ist doch ganz einfach!
Du möchtest keine Löcher reinbohren, dann musst du Pflanzen wählen, welche einigermaßen nasse Füße vertragen!
Wie wäre es mit Carnivoren? Die wären doch ganz schön da drinnen allerdings würde ich trotzdem ein klitzte kleines Loch reinmachen! Ist doch ned schwer!

seefrau

ich weiss ja das es nicht schwer ist
ja ich wollte ja wissen was es für pflanzen gibt die da rein passen!!!!!!(ohne löcher)
wollte nur nicht das alles volltropft auf mein balkon,da ich so gerne giesse .

gruss seefrau

Kachingl

Huhu!

Das sieht echt toll aus! meine halben Kokosnüssen sind bei meinen Hamstern....

selber knacken ist echt viel Arbeit... habe das (für die Hamster) mal gemacht, und das schlimmste ist echt alles Fruchfleisch rauszukriegen. Wir haben die Dinger dann in den Ofen gelegt, dadurch verschrumpelt das und lässt sich leichter raus machen! Vielleicht hilft das ja jemandem?

lg, Kachingl
Herkunft: Nürnberger Land; 430…

Elias

Ich habe mal aus einer Kokosnuss eine Vogelfutterstelle gebastelt:

Einfach drei Löcher knapp unter dem Rand in jeder Hälfte (schön gleichmässig, symmetrisch verteilt); dann Faden/Strick durch jedes obere und untere Loch ziehen.
Dann noch ein Loch in die obere Schale, einen Strick (vll. sogar Kokosstrick?) durchziehen und verknoten und im Winter, gefüllt mit Vogelfutter, im Baum oder sonst wo aufhängen. Wenn man möchte, kann man auch noch zwei Löcher diagonal in die Untere Hälfte bohren und einen Ast durchstecken als Sitzhilfe. Muss aber nicht sein, die meisten Vögel setzen sich am Rand.

Mein kleiner Geier (Wellensittich) hat auch schon so eine Konstruktion abbekommen, und freut sich sehr an dieser Spielmöglichkeit, inzwischen ist sie komplett kaputt genagt!

Grüße,
Elias.