Kohlrabi

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 45
Betreff:

Kohlrabi

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich mal am Kohlrabi probiert. Das Keimen klappte gut. Nun habe ich sie pikiert und jetzt lassen alle die Köpfe hängen.
Habe gelesen man kann den Kohlrabi mitte/ende April einfach so ins Beet säen kann. Kann ich die dann einfach so wachsen lassen oder muss ich da auch was beachten ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 206
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 155
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 22:27 Uhr  ·  #2
Kommt darauf an, wenn die Eisheiligen im Mai dann kälter sind können sie erfrieren. Ich pflanze Kohlrabi erst immer nach den Eisheiligen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 45
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 22:30 Uhr  ·  #3
Ok danke für die Antwort. Und dann lässt sie einfach wachsen ohne pikieren ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43293
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11907
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 22:32 Uhr  ·  #4
hallo

nach dem pikieren ist es eigentlich ganz normal das die keimlinge schlapp machen, schliesslich verletzt man ja auch wurzeln, einfach weiter pflegen und abwarten

zeig mal bitte ein foto ;-)
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 45
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 19:05 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24141
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50210
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 20:17 Uhr  ·  #6
Da hast du aber ziemlich zeitig schon pikiert :-/
Eigentlich macht man das frühestens dann, wenn die ersten neuen, "richtigen", Blätter nach den Keimblättern da sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 45
Betreff:

Re: Kohlrabi

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 20:26 Uhr  ·  #7
ups ok. Hatte angst das die umkommen weil die schon am Dach angestoßen haben. Naja ich schau mal was wird ansonsten werden neue Samen im Mai als direkt Aussaat gesät
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.