Köln/Düsseldorf/Ruhrgeb.: Greentreffen jeden 1. So im Monat

hawaiian fan

@Danke Polli für die Briefchenfotos! Da weiß man ja auch gleich, was man bei Dir nächstes Jahr alles im Haus und im Garten vorfinden wird. Aber - was ist Deine Fensterbank noch leer????

Polli

hawaiian fan...

Vor diesem Fenster steht unsere Wohnlandschaft in U- Form mit einem mikroskopisch kleinem Tisch,Wenn meine Hunde zu mir auf die Couch wollen,überspringen sie diesen einfach...Du kannst die vorstellen,was passiert,wenn beispielsweise ein Getränk dort stünde In den Lücken rechts steht jetzt gerade meine Kaffeetasse,eine Dose mit Keksen und noch so dies und das was ich halt für ein gemütliches Päuschen so brauche. Die linke Lücke ist GGes Abstellplatz für Getränke,Brille usw.

In diesem Jahr habe ich meinen zweijährigem Kampf gegen die Wolläuse aufgegeben und alle meine Orchideen entsorgt die sonst auch noch auf der Fensterbank standen.Das hat allerdings den sagenhaften Vorteil,dass ich abends nun keine "Parkplätze " mehr freiräumen muss.

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir mehr Mühe beim Schreiben gegeben

Die Bastelanleitung ist hier aus dem Forum - woher auch sonst

Kennt ihr das? Man denkt Sonntagabend noch es kommt eine ganz ruhige und entspannte Woche auf einen zu und dann... dann kommt der Montag und alles ist ganz anders als gedacht

Noch nicht einmal die die Mitbringsel aus Bochum sind umgtopft Aber zumindest ein Teil davon ist abgelichtet

Aber es war ein echt tolles Wochenende und noch einmal vielen lieben Dank für die Bewirtung
Feuerdorn und Scheinbeere.JPG
Feuerdorn und Scheinbeere.JPG (647.06 KB)
Feuerdorn und Scheinbeere.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hübsch sind'se, deine Beerensträucher

Polli

Hübsch sehen sie aus ! Musst du die Beeren auch vor den Vögeln bewachen ?

Entweder hat das jemand erzählt oder ich habe es hier gelesen: Die hübsche Beerenpracht wurde ruck - zuck von den süßen Vögelchen aufgefuttert !Kann man zwar irgendwie verstehen - aber schade wäre es trotzdem !

Liebe Grüße

Polli

Wollschweber

ich danke euch

Die Vögel sind als Nutznießer schon eingeplant, dass sie die Beeren soo schnell abfuttern hoffe ich allerdings nicht

für hawaiian fan habe ich noch eine Rückmeldung, der Bärlauch treibt aus
Bärlauch.JPG
Bärlauch.JPG (101.82 KB)
Bärlauch.JPG
Beeren.JPG
Beeren.JPG (231.9 KB)
Beeren.JPG

hawaiian fan

@Wollschweber
danke für die Rückmeldung bzgl. des Bärlauchs; der wird Dir jetzt hoffentlich nicht erfrieren; denn eigentlich treibt er sonst immer erst im Frühjahr (März/April??) aus - vielleicht mit Laub oder Erde nochmals etwas abdecken.
Deine "Futterbeeeren" sehen sehr schön aus; da würde ich als Vogel auch dran gehen

@Polli
wie wäre es mit ein paar schönen veredelten Hibisken auf der leeeeeeren Fensterbank? Sieht doch alles für eine Blumenfreundin zu übersichtlich aus und (meine) Hibis haben KEINE Wollläuse, also schon mal ein Problem weniger!

stefanie-reptile

@ Hawaiian Fan

Hast du etwa zu viele Pflanzen/ Hibisken ...

Polli

Hawaiian fan....

wenn ich nur ein einziges Foto meiner vernachlässigten Hibis einstellen würde ,träfe dich der Schlag !!!

Meine Hibisken stehen schon seit Jahren auf der Abschussliste - und Ende des Sommers tun sie mir dann doch wieder soooo leid und sie dürfen wieder mit in die Wohnung.

Bei Hibisken reicht es mir ( bis auf ein paar Ausnahmen !!! ) wenn ich mir die tollen Blüten im Hibiskus thread ansehe...

Aber vielen Dank für dein Angebot

Ein Steckling von dir der Sorte H." Psyche" hat sich jetzt doch entschlossen,bei mir zu bleiben.Die beiden Kolleginnen sahen das anders und haben sich ins Pflanzen Nirwana gerettet .Eigentlich ist der Topf für den zurückgeblieben Steckling nun zu groß,ich traue mich aber nicht,ihn kleiner zu potten

@ All...

Was machen wir denn eigentlich bei unserem nächsten Treffen ?

Roadrunner hatte ja schon eine Idee ... Warten wir mal ab,wann sie ihre Idee hier mal publiziert

Hatten wir eigentlich schon einen Termin festgelegt ?

Liebe Grüße

Uli

stefanie-reptile

hihi...KDR-Greenies on Tour
Terminlich hatten wir dafür Januar oder Februar im Blick.
Ist ja auch etwas wetterabhängig

Wollschweber

@hawaiian fan
das dachte ich mir auch als ich die kleine grüne Spitze aus der Erde schauen sah, ich war schon Laub sammeln zum abdecken

@all
Frau Amsel war heute da, fand den Feuerdorn zu schön zum aufessen und hat sich auf das Vogelfutter gestürzt. Herr Amsel meinte: " ist mir doch egal ob das nett aussieht, ich habe Hunger" Halb abgefressen nach nicht mal einer Minute

Edit:@Polli
festgelegt hatten wir noch nichts wenn ich nicht irre. Ende Januar oder Anfang Februar war beim letzten Treffen als Termin im Gespräch. Es ist dann ja auch die Karnevalszeit aber ich denke bis dahin bekommen wir einen Termin locker hin

hawaiian fan

@Stephanie-reptile
bei meinen Hibis verliere ich manchmal schon den Überblick - sie stehen in 7ner Reihen auf den Fensterbänken

@Polli
Bei Hibis ist es eigentlich nicht gut, wenn der Topf zu groß ist (wegen Wurzelpilze, die dann ggf. zu Spitzensterben führen kann) - bei der Psyche ist dies aber idR. nicht so tragisch; wenn doch, kann ich beim nächsten Mal wieder Hölzer mitbringen - kein Problem; sag einfach vorher Bescheid.

stefanie-reptile

Dann hast du aber extra breite Fensterbänke

hawaiian fan

@Stefanie-reptile
Gut aufgepaßt als die Hibis sich letztes Jahr so vermehrten - äh - warum weiß ich auch nicht haben wir 50 cm Fensterbänke "gebastelt"

Polli

Hallo,ihr Lieben

@ hawaiian fan -nee,tut das gut,das außer mir noch jemand tendenziell keinen Überblick über sein Grünzeug hat !

@ All

Irgendwie gefällt mir dieses Jahr die " gartenfreie" Zeit und ich trödel herum ohne Ende Geht euch das auch so ?

Liebe Grüße

Polli