Köcherbaum aus Namibia

Herkunft: Osnabrück

Blütenstaub

Guten Tag...

eine Freundin hat mir einen Köcherbaum (natürlich noch sehr jung) aus Namib mitgebracht. Sie hat diese Pflanze in einem Nationalpark erworben. Meine Frage ist, hat jemand von euch auch so einen? Wie muss ich diesen pflegen und was für einen Standort benötigt er? Kann ich ihn im Sommer nach draußen stellen? Sonne oder Halbschatten? Wie ist es mit Regenwetter? Verträgt er längere Regenperioden mit niedrigeren Temperaturen in Norddeutschland?

Über einige Tipps wäre ich dankbar..stehe etwas unter Stress diese Pflanze am Leben zu erhalten (noch geht es ihr gut) , da meine Freundin selber Pflanzen liebt und mir den Köcherbaum mit den Worten " bei dir wird es ihm gut gehen" geschenkt hat...und er hat schließlich eine lange Reise hinter sich...

Gruß Marion
P1020650.JPG
P1020650.JPG (156.09 KB)
P1020650.JPG
P1020648.JPG
P1020648.JPG (148.75 KB)
P1020648.JPG
P1020647.JPG
P1020647.JPG (153.14 KB)
P1020647.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Osnabrück

Blütenstaub

hab ich schon gelesen... aber private Erfahrungen würden mich interessieren..worauf man der Erfahrung wegen besonders achten sollte.. Überwinterung bei 12 Grad in dunkleren Räumen..ist das letztendlich besser als im hellen Raum bei 19-22 Grad..??? zum Beispiel...

Gruß Marion
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Alle Aloe sollten möglichst hell und relativ trocken überwintert werden. Tagestemperaturen um 15°C reichen i.d.R. aus. Man sollte insgesamt bedenken, daß der Köcherbaum (Aloe dichotoma) eine typische Wüstenpflanze ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Köcherbäume aus Samen gezogen. Sie sind inzwischen zwei Jahre alt und haben sich gut entwickelt. So gut, dass ich sie im Frühjahr umtopfen will. Da ich nicht sehr viele Pflanzen besitze, möchte ich auf ein fertiges Substrat zurückgreifen. Hat jemand einen Tipp, woher ich gute fertige Sukkulentenerde bekommen kann? Oder tut es die einfache Kakteenerde aus dem Baumarkt auch?

Vielen Dank und beste Grüße
wryneck
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

wryneck

Vielen Dank für den Tipp