Knollige Kapuzinerkresse / Tropaeolum tuberosum

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo zusammen,

nach dem mir die Suchfunktion nicht wirklich weiter geholfen hat ... (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Und der Gockel auch nicht allzuviel ausgespuckt hat versuche ich es halt mal ...

Wer hat welche Erfahrungen mit der knolligen Kapuzinerkresse gemacht???

Ich habe mir so eine Knolle bestellt, soweit so gut.

Jetzt hab ich mal etwas genauer nach Pflegeanleitungen gesucht.
und so ungefähr alles gefunden...

Sicher ist: es ist eine Kurztagespflanze (blüht daher erst im Spätsommer (eher Herbst)) und ist nicht Frost fest (das Kraut der Pflanze) weshalb sie bei uns eher selten zum blühen kommen soll.
Stammt aus den Anden und soll in 3000 Metern Höhe den besten Ertrag haben !

Manche schwören auf auspflanzen andere raten davon ab, die einen schwören auf einen vollsonnigen Standort, die anderen auf mindesten halbschattig ...

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Pflanze?

lg teatime
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hatte meine letzes jahr im grossen topf gelassen und in den halbschatten gestellt, das hat ihr garnicht gefallen, war ganz schön mikrig und kaum blüten

die knollen sind gut über den winter gekommen, wenn die wieder austreiben werde ich sie diesmal sonnig auspflanzen mal sehen ob ihr das besser gefällt
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe mir auch eine bestellt und bekommen, bei Poetschke.

In dem mitgelieferten Anzuchtkatalog wird dazu gesagt:

Zitat: "Knollige Kapuzinerkresse (Tropaeolum tuberosum)
Die Knollen werden entweder in Töpfe oder in den Boden gepflanzt, wo sie schon rasch austreiben.
Die Pflanze bildet bis zu 3 Meter lange Triebe aus, die an Zäunen und Kletterhilfen emporranken. Die Blüte erscheint im Spätsommer. Am besten wird die Kapuzinerkresse im Topf überwintert. Ansonsten nimmt man die Knollen im Herbst auf und überwintert sie trocken und frostfrei. Die Knollen werden in Südamerika als Nahrungsmittel genutzt." Zitat Ende

Wir haben sie in einen Topf eingepflanzt, werden den Topf im Garten verbuddeln wie bei Callas, Cannas und Dahlien.... und im Herbst wieder ausgraben und im Keller überwintern.

Ich hoffe, die Infos haben geholfen.

teatime

danke Ihr beiden,

hm vielleicht probier ich es mal mit schattigem Fuß (Kübel) und oben einem Platz an der Sonne ...
dann hat die Pflanze beides ...

Vielleicht sind wir dann Ende des Jahres schlauer ...

Das Problem mit den Blüten ist die Tageslänge ... die fühlen sich bei 11 - 13,5 Stunden Hell am wohlsten -> da wirds aber bei uns nachts noch / wieder kalt also nix mit Blüten (solange es keinen milden Herbst gibt)

lg teatime

marcu

Ach - wir halten den Thread fest und tauschen uns aus! Noch ist unsere Knolle im Haus, im Mai etwa versenke ich den Pott in sonnige Lage in den Garten.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich habe mir diesemal auch diese Knollen bestellt. Bin richtig gespannt, was daraus wird und vor allem, wie die Knöllchen dann schmecken.

marcu

Knöllchen? Bei uns war nur eine drin, und essen werden wir die nicht, wir wollen noch für nächstes Jahr was haben.

Die Blüten von der stinkelingpief normalen Kapuzinerkresse schmecken aber gut! Kannste den Salat mit verschönern. Und die Samen davon kann man als Kapern-Ersatz nehmen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Stimmt. Mit der stinknormalen Kapuzinerkresse überdecke ich seit Jahren das unschöne aussehende Holzgeländer einer Treppe das spart mir das Streichen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Mit der knolligen Kapuzen-Kresse hab ich es schon dreimal probiert:
jetzt hab ich beschlossen: die ist mir zu zickig!!!!
Die normale rankende ist auch schön:
die Blüten bekomme ich, die Blätter schmecken meinen Bartagamen.

teatime

ich war ungeduldig: meine Knollen sind verbuddelt ...

jetzt müssen die nur noch wachsen.

lg teatime
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Ich habe es im letzten Jahr damit auf meinem Balkon versucht. Ein Blatt hat Sie ausgebracht und danach ist mir das Ding verschimmelt, trotz normaler Wassergaben. Mein Balkon hat Ost-Ausrichtung, so dass ich nur bis um eins Sonne habe. Aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Die Knolle war einfach wirklich winzig. Vielleicht versuche ich es noch mal irgendwann, wenn mir jemand Samen schenkt
Und ich bin wirklich sehr gespannt, ob es jemand bis dahin schafft. Nachdem was ich hier lese, scheint es ja nicht nur mir so ergangen zu sein.

marcu

Wir haben sie auch im Pöttchen sitzen und es tut sich goar nüscht.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ich habe heute eine Knolle dieser Pflanze reduziert im Baumarkt gekauft... nach langem Wühlen in dem Beutel kam nur ein winziges, steinhartes schrumpliges Etwas heraus.
Im Internet sehen die Knollen dick und fleischig aus... ich nehme an, meine Knolle ist schon tot? Oder kann sie noch wachsen?

teatime

hallo Trocknerflusen,

meine Knollen waren fleischig ...

Aber ich würde es an Deiner Stelle auf jedenfall probieren.

Vielleicht kannst Du due Knolle erst noch etwas in lauwarmem Wasser einweichen, wie man das auch bei manchen Samen macht.
Oder gammelt die Knolle dann ... Aufjeden Fall würde ich die Knolle in einem Zimmergewächshaus (oder ähnlichem ) hätscheln, damit sie gespannte Luft hat.

Meine Knolle schein jetzt endlich ein winziges Blättchen zu bilden ... zur Zeit ist das aber fast nur mit der Lupe zu erkennen ...

lg teatime

cici

Entschuldigung das ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber bevor ich ein neues anfange deswegen...erleichtert auch die Suche etwas denke ich.

Also erstmal muss ich Dampf ablassen..ich hab mir drei Knollen bei einem gewissen Holländer(B*kk**) bestellt...

2 Knollen waren weiss, sagen gut aus wenn sie auch etwas seltsam gummiartig waren, aber winzig.
Gerade mal so groß das sie auf eine 20 cent Münze passen und die dritte war teilweise arg eingeschrumpelt und nur halb so groß.

Gut, kein Schimmel und noch einigermaßen beisammen, werd ich eben die drei Minis einpflanzen.

Sind alle Knollen so winzig? Das kann doch nicht sein, anderswo werden die genauso wie Topinambur gegessen und ich dachte die wären etwas größer.

Und schwer zu sehn wo oben und unten ist, da blick ich garnicht durch, oder ist das egal wie man sie pflanzt?

Ja und das pflanzen...ich hab Angst das mir die drei Minidinger wegschimmeln wenn ich sie jetzt in einen Topf mit Blumenerde pflanz und ans Südostfenster stell.

Habt ihr Tipps?

Vielleicht erstmal auf Kies setzen und für gespannte Luft sorgen und ohne Erde antreiben?

Ich wollte sie erstmal anrteiben, aber mir bleibt da auch garnichts anderes übrig als das jetzt zu machen da ich fürchte das sie mir sonst bis es frostfrei ist eingetrocknet sind.

Und das sie so gummiartig sind ist mir auch suspekt, haben sie Frost abbekommen oder was?

LG