Knoblauchsuppe?

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007

Klärchen

Hat jemand ein gutes Rezeot für Knoblauchsuppe? Bei uns in der Nähe macht ein Restaurant (ne Burg) die und da könnt ich mich reinlegen, aber ich find weder in Kochbüchern prominenter Köche noch im Net ein rezept, das mir erprobt erscheint (is ja doch ne Geschmacksache).

Kann mir jemand helfen?
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006

Ruth

Hallo Klärchen,
ich weiß ja nicht wo Du gesucht hast ....
aber wenn Du ganz oben in der Leiste (wo sonst www.......) reingeschrieben wird, den Begriff KNOBLAUCHSUPPE eingibst, kommen eine ganze Reihe von Rezepten dazu.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Ruth
Avatar
Avatar
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007

Mo

Hallo Klärchen,

probier mal:

200 g. Schinkenspeck
1 Knolle Knoblauch in Scheiben
2 EL Öl
1 EL Paprikapulver
1 Liter Rinderbrühe
4 Scheiben Weißbrot, gewürfelt
4 Eier

Zubereitung
Weißbrot in der Pfanne mit den Schinkenwürfeln und Knoblauch im Olivenöl anrösten, dann Paprikapulver dazugeben und mit Brühe auffüllen. Alles zusammen ca. 30 min köcheln lassen. Zum Schluss, kurz vor dem Servieren gibt man ein Ei pro Person in die kochende Suppe.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich koche meine Suppe seit jahren nach diesem Rezept und ich kenne keine bessere! *mjam*

6 Zehe/n Knoblauch
1 EL Butter
1 EL Mehl
Petersilie
1 Liter Brühe
Pfeffer
2 Sahne-Schmelzkäse Ecken
125 ml Sauerrahm
4 Scheibe/n Toastbrot
150 g Käse, Emmentaler, gerieben
Kräutersalz
Knoblauchgranulat
Butter

Die Knoblauchzehen fein hacken oder durch die Presse drücken, mit etwas Petersilie in Butter leicht andünsten. Das Mehl in diesem Ansatz unter ständigem Rühren schwach bräunen, mit der Brühe ablöschen, mit Pfeffer würzen und die Suppe mindestens 30 min. auf kleiner Flamme durchkochen.
Schmelzkäse darin schmelzen lassen, Sauerrahm einrühren und abschmecken

Dazu serviert man Käsecroutons:
Toastbrot in Würfel schneiden. Die Butter (reichlich) in einer beschichteten Pfanne zergehen lassen, Brotwürfel darin knusprig goldbraun braten. Mit Kräutersalz und Knoblauchgranulat würzen, Käse darüberschmelzen lassen. Auskühlen lassen und in Croutons zerteilen.

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte…suppe.html

10 000 positive Rezensionen können nicht irren!

LG Sabrina
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007

Dani5400

Hallo Klärchen!
Meine Knoblauchsuppe mache ich so:
Etwas Mehl in Fett anschwitzen, mit ca 1 l Milch und etwas Schlagobers aufgießen. Einige Knoblauchzehen rein, Suppenpulver und Salz. Das Ganze aufkochen, mit dem Mixstab pürieren und noch in Scheiben geschnittene Knoblauchschnitze in die Suppe geben. Wenn du hast, kannst du auch noch frische oder eben getrocknete Petersilie in die Suppe geben. Weils bei uns meistens schnell gehen muss, nehme ich einfach Knödelbrot , weil das schon geschnitten ist. Röste es in etwas Fett an und gebe noochmals Petersilie und etwas gequetschten Knoblauch dazu. Das brutzelt dann so richtig schön, wenn du sie in die Suppe, die bereits im Teller ist, gießt.
Das Rezept horcht sich vielleicht lang an, ist aber total schnell gemacht. Alles in allem vielleicht gerade mal 15 min. Mengenangaben bei Mehl und Fett habe ich bewusst nicht gemacht, weil die Menge an Einbrenn (kennt ihr den Begriff in Deutschland???) ja die Konsistenz der Suppe ausmacht. Wer die Knoblauchsuppe eben dicker mag, mach mehr, wer sie dünner mag weniger. Verkochen tu ich für 4 Personen ca. 1 l Milch, 0,2 l Schlagobers und 1 ganze Knolle Knoblauch. Wenn keine Zeit zum Croutons machen ist - ein Stück Weißbrot dazu und ihr habt gut gegessen.
Hoffe, mein Rezept konnte helfen.
lg
Daniela
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006

Indigooblau

Hallo und willkommen Klärchen...

die Knobi-Suppe koche ich des öfteren


8 St Knoblauchzehen
etwas Butter
2 EL Mehl, gestrichene
300 ml Hühnerbrühe, ca
etwas Pfeffer
2 EL Créme fráiche
etwas Weißwein

Knoblauchzehen klein würfeln (nicht pressen, da gehen zu viele Geschmackstoffe verloren), in etwas Butter andünsten. Mehl dazu und gut verrühren, danach mit Hühnerbrühe ablöschen und mit Pfeffer würzen.

Créme faiche zufügen und mit einem Pürierstab schaumig schlagen bis die Suppe cremig ist. Dann bei kleiner Hitze etwas einkochen lassen. Mit Weißwein ablöschen und servieren.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.