Knoblauchernte!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo, Ihr kleinen Landwirte!
Das Thema hatten wir schon mal unter der Bezeichnung "Gemüse aus Gemüse selber züchten" - da steht einiges drin, was Euch vielleicht noch nützlich sein könnte bei "Ackerbau und Viehzucht"
s. forum/ktopic5376--1-0.html
Liebe Grüße und gute Ernte, Ruth
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo zusammen,

bei uns im Garten wächst der Knoblauch wie Unkraut und mein Mann pflanzt ihn auch gezielt an allen möglichen Stellen an z.B. zwischen die Erdbeeren, auf´s Hochbeet usw. Im Herbst gepflanzte Knoblauchzehen kann man im Frühjahr bereits ernten. Sie sehen dann aus wie Lauchzwiebeln, riechen jedoch bereits nach Knoblauch und man kann sie zum Vesper oder im Salat verwenden einschließlich der grünen Stängel. Wenn man sie länger drinlässt, werden die Triebe gegen Ende des Sommers braun und die Knoblauchknollen sind fertig entwickelt. Viele unserer Pflanzen blühen auch und daraus entwickeln sich dann kleine Brutzwiebeln. Diese kann man ebenfalls zum Kochen verwenden oder damit wieder neuen Knoblauch pflanzen. Manche fallen auch von allein ab und wachsen in der Erde an. Wenn man die Blüten rechtzeitig abschneidet, werden die Knollen vermutlich größer, da Samenbildung die Pflanzen ja immer Kraft kostet.
Viel Spaß noch beim Knoblauchanbau.

LG Malwine
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Als ich das hier vor 2 Monaten gelesen hab, dachte ich : "Das versuchste auch!" Leider hatte ich nur noch 2 vertrocknete Zehen in der Küche. Ich dachte was solls und steckte sie in einen Kübel zu anderen Pflanzen. Jetzt habe ich allen ernstes 2 Knobiknollen! Die lasse ich aber noch ein bißchen wachsen. Bei dem Wetter grillen wir eh nicht!
Und Knobi gibts bei uns nur beim Grillen.

Alex2k3

Hallo,

dürfte funktionieren, da Knoblauch ja nicht bestäubt werden muss oder ähnliches. Du musst dann eben gießen. Mann kann ihn auch grün ernten für Salate oder Soßen.

Gruß

AJB

Olga

Hallo,
wollte heute die ersten Knobis ernten, z.T. haben sie geblüht , z.T. habe ich die Blätter verknotet, damit diese Pflanzen keine Blüte bilden, um den Unterschied der Ernte zu sehen und zu schmecken. Es haben sich aber an allen Exemplaren nur ganz kleine (2 cm) Knollen gebildet. Sehen aus wie junge Frühlingszwiebeln. Im Oktober 06 gepflanzt, mit eigenem Biokompost gedüngt und auch, aber nicht zu viel, gewassert. Habe noch ca. 20 Pflanzen. Was habe ich falsch gemacht und was mache ich mit den restlichen Pflanzen?
Danke für Eure Tipps!
Schönes Wochenende,
Olga
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2