Knoblauch gegen Schädlinge?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal irgenwo gelesen das wenn man Knoblauch,Zwiebeln und Schnittlauch um bestimmte Pflanzen setzt das diese dann nicht anfällig gegen Schädlinge sind , simmt das?? Und für welche Pflanzen gilt das??
Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:30 Uhr  ·  #2
Hallo Flower Power

Mir ist vom Knoblauch bekannt, dass er, so er denn neben Erdbeeren gepflanzt wird, das Aroma der Erdbeeren verstärkt, die Ernte grösser ausfallen kann und erst noch gegen folgende Krankheit wirkt:
Knoblauch gilt zudem als natürliches Mittel gegen Grauschimmel (Botrytis) bei Erdbeeren. Die Erdbeeren riechen nachher keineswegs nach Knoblauch.

Ich wünsche dir viel Glück und sende dir Grüsse Heinz, smiley im Zusammenhang mit Flower Power
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 02:14 Uhr  ·  #3
hallo,
ich hab die ganzen blumenbeete und den gemüsegarten voll mit knoblauch. (vor allem gegen engerlinge und feldmäuse)
sie schützen die pflanzen im gewissen mass nicht nur gegen pilzkrankheiten, sondern auch gegen schädlinge. soll gegen viele pflanzensaft saugende und wurzelfressende schädlinge helfen.
knoblauch wächst mehr oder weniger überall und ich bin überzeugt, dass meine gartenpflanzen, aber auch topfpflanzen, weniger schädlinge haben und auch robuster gegen krankheiten sind seit ich knoblauch dazupflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:33 Uhr  ·  #4
Vor allem gegen Älchenbefall vom hohen Stauden-Phlox soll es Wunder wirken, wenn man eine Knoblauchzehe dazupflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:39 Uhr  ·  #5
Theresa,

eine ZEHE oder eine ganze KNOLLE ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Schädlinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:44 Uhr  ·  #6
Anne, eine Zehe sollte reichen. Die vermehrt sich dann schon, wenn es ihr gefällt.

Ich hab das in nem Buch von Marie-Luise Kreuter gelesen, wollt es immer mal ausprobieren und hab es dann doch wieder vergessen. Allerdings hatte ich auch so noch wenig Probleme mit dem Phlox. Ist wohl eher bei Monokulturen ein Thema.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.