Klimazonen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 03:34 Uhr  ·  #1
Hallo ,
könnte einer mir das mit den einzelnen Klimazonen hier erklären in Deutschland ?

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 07:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 15:15 Uhr  ·  #3
Sind das die minus Grade die kommen können ,
für die einzelnen Zonen ?

Gruß Pflanzenboy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 15:21 Uhr  ·  #4
Das sind die durchschnittlich niedrigsten Temperaturen für die jeweiligen Zonen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch deutlich kälter werden kann.
Allerdings sind wir am Ende einer 'kleinen (400jährigen) Eiszeit'. Das bedeutet, dass die Durchschnittswerte in den letzten 100 Jahren ständig leicht(!) ansteigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #5
Also es wird milder und das ist dann für meine Hanf Palme dann angenehmer .
Um so hör die Zone um so weniger Minusgrade ?
Hatte mir schon deine Liste mit den exotischen Pflanzen mit den Zonen kennzeichnungen angeschaut , das finde ich interessant .

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 200a.jpg
Meine Bilder 200a.jpg (94.24 KB)
Meine Bilder 200a.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #6
Ja, genau.

Allerdings sind nicht nur die Temperaturen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Auspflanzung von Exoten. Auch Wind, Feuchtigkeit, Dauer der Frostes und Bodenbeschaffenheit spielen eine wichtige Rolle!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 23:13 Uhr  ·  #7
Achso ,was wäre denn dabei das optimale ?
Um eine erfolgreiche Auspflanzung zu garantieren .

Gruß Pflanzenboy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 08:47 Uhr  ·  #8
Das ist natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Dir geht es aber um die Trachy?

Windgeschützt, trockener, durchlässiger Boden (im Winter, im Sommer gut giessen), nur kurze Frostperioden. Windgeschützt stehen Palmen zwischen Häusern, besonders wichtig ist ein Schutz vor dem kalten Ostwind (also z.B. an eine Westwand pflanzen). Die Frostperioden kann man schlecht beeinflussen, wenn man keine Heizung einbauen will. Allerdings ist es in der Nähe von Wohnhäusern immer etwas wärmer, als z.B. auf freiem Feld.

Garantieren kann man aber letztlich leider gar nichts...wenn wir mal wieder einen Winter wie 96/97 bekommen - ohoh....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:13 Uhr  ·  #9
die frage hatte ich mich vor kurzem auch gefragt... laut dieser tropenland seite bin ich zone 7 bis -17°C das höchste was ich aber in meinen 26 Jahren erlebt habe waren -11/12°C TAG Temperatur, denek in dem winter wird es nachts auch um die -20 erreicht haben können... schon krass..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #10
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei den Angaben plus minus 5-10 Grad drin sind

Aber ich beobachte meinen Garten schon seit einiger Zeit (kommt irgendwann automatisch, wenn man sich länger in Foren rumtreibt )

Letzten Winter hatten wir einmal -4 Grad und ich weiß auch wo die geschützten oder nassen Ecken sind. Die Klimazonenangabe ist nur grobe Orientierung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:02 Uhr  ·  #11
klar, schliesslich sind die einzelnen Regionen auch durch die Infrastrucktur sehr unterschiedlich.-- da wo wir zuvr gewohnt haben -- kleines dorf, hinter unserem Garten lag noch ein Haus (ehemals) und dahinter dünn in 2 querstrassen das industriegebiet, eine viel befahrene Strasse, Wald, felder und Sumpf -- mitlerweile wächst es dahinten zu und der Garten liegt durch den Schutz der neu gebauten Häuser wärmer.
hier wo wir jetzt wohnen ist es im vergangenem winter auch sehr mild gewesen (wie unten hinterm berg im ried) -- allerdings weiß ich aus erfahrung das es hier im sommer wie winter häufiger nebel und somit auch bodenfrost gibt -- schnee bleibt eher liegen somit ist das erdreich kühler
beides selbe zone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 15:57 Uhr  ·  #12
Das mit den Temperaturunterschieden habe ich auch schon beobachten können. Meine Eltern wohnen 6km von uns weg, etwas weiter draußen. Da ist es immer ca. 5 Gard kälter als bei uns. Und wir wohnen in stadtnähe an einer Hauptverkehrsstraße und die Ruhr ist nicht weit.
Da hilft dann wirklich nur beoachten.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:04 Uhr  ·  #13
Hallo Roadrunner _1 ,
die Trachy da auf dem Bild steht auf der Südseite und die Blätter gehen schon langsam über derLamelle wieman sieht und sie steht da schon seit 3 Winter das ist bei unds ein Sandboden .
Wenn sie drüer ist kann man ja auch nichts mehr machen mit abdecken und so .

Gruß Pflanzenboy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:26 Uhr  ·  #14
Um so älter sie werden und umso länger sie ausgepflanzt sind, desto kälteverträglicher sind sie. Das schützt natürlich auch nicht vor einem Extremwinter, aber dann muss man eben wirklich mit Schutzvlies und (heizenden) Lichterketten ran. Hoffen wir, dass wir noch lange Zeit milde Winter haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Klimazonen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #15
Was man hört soll sich ja das Erdklima erwärmen .

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.