Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Kleiner Problemfall - Monstera

Fr 24 Mai, 2019 1:24



Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich habe die Monstera einer lieben Freundin zum aufpäppeln bekommen. Sie hat nur noch einen Stiel mit ein paar mickrigen Blättern dran, wovon das größte gelb anläuft (was meiner Erfahrung nach auf zu viel Wasser schließt).
Als ich die Pflanze bekommen habe war das Substrat auch komplett nass und nicht mehr schön, weswegen ich die Monstera sofort umgetopft habe. Dabei habe ich gesehen, dass ihr Leben nur noch ein einer einizgen Wurzel hängt, der Rest ist abgestorben.

Da ich mich nie um eine Monstera kümmern durfte, wollte ich hier einmal fragen, wie man ein solch angeschlagenes Pflänzchen noch retten kann.

Anbei findet ihr zwei Fotos

Vielen Danke und liebe Grüße
Cananan

Bilder
20190519_133141.jpg
20190519_131946.jpg

Re: Kleiner Problemfall - Monstera

Sa 25 Mai, 2019 10:08

Hallo

Nun, entweder in ein lockeres, nur leicht feuchtes Substrat topfen, aber keinen großen Topf nehmen, die Wurzel evtl. etwas 'reinkringeln' ohne zu knicken, oder: erst mal ins Wasserglas stellen und neue Bewurzlung abwarten.
Antwort erstellen