Kleeepedemie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien

Richi2

Hallo
Ich habe ein ein sehr lästiges Problem in meinem Vorgarten mit einer Kleeinvasion. Der Klee selber hat rotgrüne Blätter und blüht gelb.
Das ganze hat letztes Jahr angefangen und da habe ich den Klee noch ausgerissen. Heuer aber hat er zur großen Invasion angesetzt und ich komme einfach nicht mehr nach mit dem ausreißen. In den Blumenbeet sind noch Dachwurzen (wo sich der Klee am liebsten vermehrt) Theresienkraut und je nach Saison verschiedene Blumen angepflanzt. (Opps und ein Buchsbaum) Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Klee aus dem Beet bekomme?
Vielen Dank
Mfg
RIchi
Herkunft: Rheinland Pfalz

Hunsrück

Hallo Richi,

Du bist mir gerade zuvorgekommen mit Deiner Frage. (Danke)
Ich habe ein gleiches bzw. ähnliches Problem. Nun hat sich
der Klee in den Rasen verteilt.
Mit rausreisen oder vertikutieren komme ich auch nicht mehr nach.
Unser Klee blüht allerdings hellrot/violett.

Vielleicht können Deine Antwort auch mir weiterhelfen.

Gruß aus dem HUNSRÜCK
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Es handelt sich dann wahrscheinlich um den Hornfrüchtiger Sauerklee: Blüte gelb - Oxalis corniculata. Ich habe ihn auch versucht zu entfernen und bin mitlerweile zu dem Schluss gekommen, dass er bleiben darf Wenn er so eine Art Teppich bildet ist er ja gar nicht soo unatraktiv. Es gab hier im Forum schon mal einen Thread darüber...ich muss ihn nur erst suchen....
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Diesen blau blühenden Klee finde ich eh sehr hübsch!

DAGR
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo, wenn du nach oxalis corniculata mit der Powersuche suchst, dann findest du mehrere Beiträge dazu, u.a. hier:

forum/ftopic3277.html#26242

Ich habe ihn auch üüüberall im Garten!
Und jetzt bei dem feuchten Wetter wächst er wie der Teufel!
Bin die letzte Zeit nur noch gegangen und habe die Blüten abgezupft, damit sich nicht noch die Samen verstreuen.
Aber er wächst ja auch unterirdisch
Jedes Wochenende widme ich mindestens 3 Stunden dieser Pflanze!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Aber sie kann doch auch gut aussehen:

Ausstellung von Balkonkästen auf der BUGA
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mir gehts nicht anders, ich rupfe und rupfe, kaum drehste dich um,da wächst schon wieder was an einigen ecken lasse ich es wachsen sieht ja irgendwie ganz schön aus
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Also Richi,
dann könntest Du ja vielleicht umdenken und ihn integrieren und wachsen lassen
Hornfrüchtiger Sauerklee Blüte gelb - Oxalis corniculata.JPG
Hornfrüchtiger Sauer … lata.JPG (149.3 KB)
Hornfrüchtiger Sauerklee Blüte gelb - Oxalis corniculata.JPG
Herkunft: Wien

Richi2

Ich möchte mich recht herzlich für eure Antworten bedanken.
Der Klee ist zwar vielleicht schön anzusehen ist aber wirklich Gottes Geisel:
Meine Dachwurzen sieht man schon kaum mehr da der Klee alles überwuchert.
Ich habe mir auch schon überlegt das ganze Beet abzugraben und dann neue Erde Darauf zugeben. Normal gibt es doch immer so ein Hausmittelchen.
Ich möchte mir zwar die graberei ersparen aber wenn es nötig ist dann wird es so sein.
Last Men standing! LOL
Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten und ich gebe die Hoffnung nicht auf
Schönen Gruß aus Wien
Richi2
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Richi!
Das Beet umgraben bringt dir überhaupt nichts. Eines Tages ist der Klee wieder da.
Ich arbeite immer mit Unkrautvernichter. Das ist zwar eine Fuzzelarbeit (ein Vernichterkorn auf ein Kleeblatt ) zwischen all den Blumen, aber man merkt, dass der Klee weniger wird.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gibt es denn so etwas wie Unkrautvernichter für den Klee im Beet, es ist der rötliche Klee mit den gelben Blüten. Mulchen half nicht, es sollte aber auch nicht schädlich für meine Minibäumchen und anderen Pflanzen sein.???
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Es gibt Herbizide für bleitbrät...breitbrätt...breitblättriges -schwieriges Wort - Unkraut. Hatte ich mir in unserer Wiese auch mal überlegt, weil ich mit Gewalt einen Rasen wollte und keine Viehweide, aber nachdem ich dort Tulpen im Boden habe und nicht auszuschliessen war, dass diese Schaden nehmen bei der Aktion hab ich es gelassen. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, mir das Geld gespart zu haben, denn wir verlassen diese blöde Wohnung und ziehen in ein Haus mit tollem Garten, der ganz allein uns gehört und nicht von unserer Vermieterin heimgesucht wird!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Als ich meinen Garten übernahm, habe ich mich auch über den Klee geärgert. Mittlerweile finde ich meine Wiese schön. Alle Nachbarn haben "englischen Rasen"

Gegen meeine Wiese sieht das aus wie Kunststoffrasen.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

So einen "Plastikrasen" möchte ich ja gar nicht! Ich wollte immer nur, dass man die Erde nicht mehr sieht, wenn man in der Wiese steht! Das hat weder mit Nachsäen noch mit Düngen geklappt. Ich hab mich damit abgefunden und lasse nun wachsen, was kommt!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

auf dem Rasen stört mich der Klee auch nicht, aber im Beet ! Er überwuchert meine anderen Pflanzen, brauche also dringend eine "chemische Keule" Wer kennt ein geeignetes Mittel?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2