Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 10:24 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich versuche mich seit einem Jahr Peperoni zu züchten. Da ich keinen Balkon habe, habe ich die Peperoni-Pflanze bei mir auf der Fensterbank auf der Südseite. Letztes Jahr hatte ich auch eine gute „Ernte“ auf der Fensterbank.

Dieses Jahr habe ich ein großes Problem. Zum einen ist die Pflanze oft klebrig und es sind auch kleine grüne Tierchen vorhanden (Foto 1)[/google]. Ich hatte bereits versucht die problematischen Stellen wegzuschneiden, daher sieht die Pflanze recht gebeutelt aus (Foto 2). Nun ist die Pflanze aber keine zwei Wochen später schon wieder stellenweise klebrig und von den kleinen grünen Tierchen befallen.

Daher nun meine beiden Fragen:

1.)Was mache ich falsch? Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht, obwohl die Pflanze an der gleichen Stelle stand.

2.) Wie kann ich die Peperoni-Pflanze noch retten, damit ich eine schöne Ernte bekomme, wie die Peperoni ganz oben auf der Pflanze?

Ich wäre Euch über jede Hilfestellung sehr dankbar, da ich die Pflanze gerne retten würde!

Liebe Grüße
Sören
Peperoni Pflanze.jpg
Peperoni Pflanze.jpg (405.08 KB)
Peperoni Pflanze.jpg
Peperoni Pflanze 2.jpg
Peperoni Pflanze 2.jpg (377.09 KB)
Peperoni Pflanze 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 10:30 Uhr  ·  #2
hallo,
meinst du mit kleine grüne Tierchen die grünen Blattläuse? Ich würde die Pflanze die nächsten Tage immer schön mit Wasser abbrausen, sichtbare Läuse mit den Fingern zerdrücken. Das klebrige Zeug sind Absonderungen der kleinen grünen Tierchen. Beim Abbrausen den Topf mit einer Tüte o.a. schützen, damit du die Tierchen nicht unnötig in die Erde spülst, dann wirst du sie nicht los.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 15:24 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe Deinen Tipp gerade direkt umgesetzt und habe über 30 Minuten versucht die Pflanze zu säubern und die Läuse komplett zu entfernen. Das war aber nahezu unmöglich, da sie teilweise so klein sind und auch noch die gleiche Farbe wie die Blätter haben.

Daher nun meine weiteren Fragen:

1. Werden die Läuse mit dem Wasser getötet oder wie kriege ich auch die letzte Laus entfernt? Gibt es vielleicht irgendwelche empfehlenswerten Pflanzensprays, die ich einsetzen sollte?

2. Worauf muss ich bei der Pflege der Pflanze achten, dass sich nicht noch einmal Läuse bilden? Habe ich zu viel bzw. zu wenig gegossen oder was habe ich möglicherweise falsch gemacht?

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sören
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 15:35 Uhr  ·  #4
hallo,
alleinfalls kannst du Seifenwasser verwenden und damit die Läuse einnebeln. Die verkleben sich dann alles. Wenn du da mit Giftspray rangehst, kannst du die Ernte vergessen. Gespritztes Gemüse kannst du einfacher selbst kaufen im Markt.

Durch das Abbrausen verringerst du das Läuseaufkommen und entlastest die Pflanze.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 09:03 Uhr  ·  #5
zu 1.) Wahrscheinlich machst du nichts falsch. Blattläuse und Konsorten sind recht mobil und kommen wie es ihnen passt.

zu 2.) Gegen Blattläuse gibt es mitunter eine sehr große Palette von Pflanzenschutzmittel verschiedenster Art. Informiere dich einfach beim Gärtner oder im Gartencenter deines Vertrauens vor allem im Hinblick auf Karrenzzeiten (Wartezeit zwischen Applikation und Ernte).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 14:43 Uhr  ·  #6
Ich halte es eher wie Swenja: wenn man schon selbst zieht, sollte man auf Gift verzichten.

Was man machen kann: Pflanze mit einer Mischung aus Wasser und einem Hauch Spiritus besprühen (evtl. mit Zuastz von etwas Kali-Seife). Dabei muß man nur die Erde abdecken, bzw. die Pflanze so halten, daß nichts auf die Erde tropft; und etwas später dann die Pflanze vorsichtig in der Dusche abspülen.
Man sollte es aber an kleinen Seitenzweigen antesten und 1-2 Tage beobachten: unter den dem Spiritus beigemischten Bitterstoffen/Vergällungsmitteln soll es wohl auch welche geben, die Pflanzen nicht so gut vertragen.


Grundsätzlich ändern kannst Du an der Anfälligkeit Deiner Zucht für Schädlinge nichts. Die ist eine zwangsläufige Folge, wenn man Freilandpflanzen im Zimmer hält.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:16 Uhr  ·  #7
ich nehme ganz einfach die finger um die läuse platt zu drücken, man sollte auf alle chemie verzichten.
alle paar tage schauhe ich die pflanze wieder an und weiter gehts
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Klebrige und von Tierchen befallene Peperoni Pflanze retten

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 12:15 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps, die ich auch versucht habe anzuwenden. Nun will ich mal beschreiben was in der Zwischenzeit passiert ist:

Ich habe es erst mit der "natürlichen" Lösung versucht und habe die Pflanze, wie empfohlen, mit Wasser komplett abgespült, um möglichst alle Läuse zu vertreiben, während ich den Topf mit einer Plastiktüte eingedeckt hatte.

In den ersten Tage danach hatte ich auch keine Läuse mehr bei der Pflanze gefunden. Leider kamen sie dann aber doch nach einer Woche wieder und konnten auch durch "manuelles" Entfernen nicht wieder komplett entfernt werden.

Daher habe ich dann anschließend den Tipp mit dem "Seifenwasser" zum Sprühen angewendet vor 1,5 Wochen. Das hat auch super geholfen, seitdem sind auch alle Läuse weg, jedoch macht mir der Zustand der Pflanze sorgen (siehe Foto). Das Seifenwasser scheint der Pflanze nicht gut getan zu haben. Die großen Blätter haben größtenteils ihre Farbe verändert, es sind keine Blüten mehr an der Pflanze vorhanden, lediglich die vorherigen grünen Früchte sind nun reif und die "neuen" Blätter sind nur sehr klein und scheinen nicht größer zu werden.

Wie kann ich der Pflanze denn nun helfen, damit es ihr wieder besser geht?
Chili-Pflanze.jpg
Chili-Pflanze.jpg (581.04 KB)
Chili-Pflanze.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.