Klatsch und Tratsch

Black_Desire

Ich möchte die auch nicht unbedingt in der Werbung sehen, als ich meinen die "Wahrheit" gesagt habe, hat meine Jüngste geweint wie ein Schlosshund und mir diese "Lüge" sowas von übel genommen. Das ganze hat mir selbst weh getan und ich hab mich gefühlt wie ein Verräter

Für sie ist ein Teil ihrer Welt zusammengebrochen. Damals hab ich mir geschworen, sollte ich nochmal ein Kind bekommen, gibt es das nicht mehr
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zumindest sollte man niemals damit drohen! So von wegen: dann kommt der und steckt dich in den Sack

Meine Tochter meinte nur (da war die 4) sowas in der Art hätte sie sich eh schon gedacht Ich kann auch nicht gut lügen und was andere da für einen Affentanz draus gemacht haben, fand ich auch nicht lustig

Black_Desire

Meine Große war so cool und meinte damals das sie das eh wusste....die Kleine ist da völlig anders... ....aber mit sowas drohen...nee ...das hatte ich zur genüge als Kind...sowas muss ich meinen nicht antun

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Nun ja...entweder ist der ein Schuhfetischist oder er hat einen unstillbaren Schuhtick

weder noch. früher als die wege und straßen noch matschig waren, der nikolaus ist schon seeeehr alt, zog man sich die schuhe draussen aus um den schmutz nicht ins haus zu tragen. da die schuhe dann eh vor der tür standen steckte der nikolaus seine geschenke darein

Rouge

Bei uns kommt morgen der Weihnachtslaus ... und mein Großer meinte ganz abgeklärt: "Mama, das ist doch eh nur ein verkleideter Mann!" tja, da is nix mehr mit Drohen wollen

Süß war mein Großer letztes Jahr ... da wurde er in der Schule schon "aufgeklärt" und meinte zu mir, daß der Nikolaus ja gar nimmer existieren würde und ich meinte dann, das er ja dann ganz cool sein Gedicht aufsagen könne, würde ihm ja nix passieren

Nikolaus kommt rein, mein Großer geht ganz tapfer hin und dann: "Piep!" , der bekam erstmal keinen Ton raus und dann sagte er das Gedicht mit einer Piepsstimme, so kannte ich ihn eigentlich net ...
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Zitat geschrieben von pokkadis
bei uns heißt der knecht ruprecht "krampus". als wir kinder waren gab es am nikolaustag traditionell "kramperljagd" draußen vor der ortschaft. ein paar jugendliche haben sich als krampus verkleidet....ich durfte da nie mit, und das ist wohl gut so.
ansonsten kam der krampus auch immer in der grundschule zusammen mit dem nikolaus zur tür rein, und hier wurde traditionell immer derselbe klassenkamerad in den sack vom krampus gesteckt. pädagogisch nicht wirklich sinnvoll es stand ja immer schon fest, wer in den sack wandert.

Find ich fürchterlich, diese Krampuserfindung, da gebe ich dir Recht.
Bei uns im Kindergarten kommt immer der Bischof Nikolaus mit einem NETTEN Gehilfen, der ihm den Sack trägt. Wenn der Bischof aus seinem `Goldenen Buch´vorliest, darf ein Kind den Bischofsstab halten.

Da muss ich euch kurz eine Pointe erzählen....

Vor einigen Jahren, fand sich niemand, der den Nikolaus machen wollte. Da ist das Distelchen eingesprungen. Tiefe Stimme, passende Klamotten, alles prima.
Ich war so stolz, dass mich keiner der Kids erkannt hatte. Draußen beim Umziehen hörte ich, wie ein Kind fragte: " Warum hat denn der Nikolaus der Uschi ihre Stiefel an?"

So kanns kommen!

Rouge

Dann schauts mal in die deutschen / bairischen / Gebirgssagenwelt ... der Krampus oder auch Knecht Ruprecht genannt, ist niemand anderer als der Teufel selbst, der vom "guten" Nikolaus eigentlich in Ketten gelegt wurde und normalerweise auch als "gebundener" im Gebirge umherzieht

Black_Desire

Schauriger gehts ja gar nimmer
Herkunft: Kassel

beatmaus

erlär mal den kindern im kiga, dass der nikolaus kommt, wenn die kleinen gören aber fest davon überzeugt sind, dass es ihn gar nicht gibt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei mir in der arbeit glauben die kinder größtenteils noch an den nikolaus. aber mich hat auch mal einer beiseite genommen und gefragt, ob der denn echt sei. ich hab ihn gefragt, was er denn glaubt und er meinte nein. dann hab ich ihm erklärt, daß er recht hat, aber die anderen noch dran glauben und daß er sie in dem glauben lassen kann, irgendwann kommen die auch drauf. ein anderer hat sich gewundert, wieso der nikolaus dieselben turschuhe anhat wie der zivi.
ich finde, so einen netten nikolaus oder ein christkind kann man einem kind solange vorsetzen, bis es anfängt zu hinterfragen. dann kann man es ruhig aufklären, aber bis dahin ist es ja auch ein wunderschöner zauber um eine solche gestalt.
meine mom hat mir erzählt, als zweijährige hätte ich durchs schlüsselloch vom wozi geschaut, in dem mein vater alles für den abend des 24.12. herrichtete. mein vater hatte von innen ein taschentuch davorgehängt, und da sagte ich wohl, ich hätte das christkind gesehen.

Rouge

Vor allem, sie kommen ja früher oder später von selber drauf ... mein Großer überlegt jetzt nur noch, WARUM der Nikolaus von allen Dummheiten, die er so anstellte weiß ... Und ich hab ihm gesagt, wenn er weiß, warum der Nikolaus das weiß, dann verrat ich ihm das GANZE Geheimnis und bis dahin soll er einfach still sein und mitspielen ... es wirkt und ich hab heute gehört, wie er im Kinderzimmer mit seinen Schwestern diskutierte und meinte, daß der Nikolaus evtl. ja seine Helferwichtel auf die Erde schicken würde und denen eben die Sachen sagt, die dann im Goldenen Buch stehn ... und ich werd ihn garantiert net aufklären ... Der kommt schon noch drauf, aber dann eben von selbst und ohne Tränen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wie goil, ein halbgläubiger

Rouge

Gelle pokkadis?? Ich könnt mich auch jedes Mal kringeln, wenn ich seine gesprochenen Gedanken so hören ... zumindest weiß ich jetzt, WIE Shakespeare auf sein "Sein oder Nicht-Sein" gekommen ist ... er hatte Kinder ..... und wohl genau beobachtet

Black_Desire

Ohne Tränen ist natürlich besser, aber erklär deinem Kind mal woher all die Sachen kommen die auf dem Wunschzettel standen und die wirklich aus purem Zufall aufgestöbert wurden....

Auf mein hektisches erklären, von wegen das der Weihnachtsmann keine Zeit zum einpacken hatte und mir alles schon gebracht fiel die nicht rein...und als sie mir dann erzählte das ich ja dann wohl der Weihnachtsmann wäre und nicht ihre Mama..hatte ich keine Wahl aber sie hat es verkraftet...glaube ich
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

jetzt, um 16:30 Uhr sind grad mal 4 reg.User online
dieses Phänomen beobachte ich schon seit Tagen
da wird wohl grad in den Büro's Feierabend gemacht??

vlG Lapismuc
PS.: jetzt sind's nur noch 3