So einen hatte ich für 3 Jahre auch. Konnte man verschiedene Leuchtkombis auswählen. Mein Sohn meinte, sieht aus wie im Pu** Im ersten Jahr leuchteten noch alle bunten Leds, im 2. Jahr nur mehr blau und rot und im 3. Jahr nur mehr rot. Ich hab ihn nach den letzten Weihnachten dann entsorgt. Seit Jahrzehnten gibt's bei mir noch die großen elektrischen Kerzen am 'Band. Geht auch reihum mit beiden Enden jeweils im Stecker. Aber ich hab mir die Kartons behalten, auf die sie nach Gebrauch angeklippst werden. So ist der Aufwand beim Schmücken und danach Abnehmen überschaubar. Ich mach's aber trotzdem nicht gern, weil's aufwendig ist.
So, der Christbaum ist da. Morgen wird ein Kästchen vom Schlafzimmer-TV und einer Box der Stereo-Anlage befreit und an deren Stelle der Christbaum aufgestellt. Und geschmückt. Und dabei dachte ich, ich brauch nie wieder einen Baum größer als 30 cm schmücken. Aber dieses Jahr feiern wieder fast alle meine Kinder samt Familie bei mir. Voriges Jahr war ich bei meiner ältesten eingeladen. Aber ich hab das alles lieber bei mir und mach open house. Wer kommen mag, gern. Wer aber lieber daheim feiert - auch ok. Ich möcht nicht, daß meine Kinder sich die Hetzerei wie seinerzeit ich (Eltern, Schwiegereltern - was, bei denen wart's vorher? Ah, sind die beliebteren...) antun.