Hallo liebe Leser,
ich bin’s wieder – Eure Klara Phyll.
Nachdem ich den ganzen Sommer auf Tour war, um Euch über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten, wurde es im Herbst etwas ruhiger.
Gleich Anfang Oktober musste ich mich entscheiden, ob ich bei der Orchideenausstellung in Würzburg oder beim Herbstlichen Gartenmarkt in Wien dabei sein wollte. Da Markt doch sehr nach Verkauf klingt – und Ihr wisst ja, mein Budget ist knapp – entschied ich mich nach Würzburg zu reisen. Eine gute Wahl, denn die besten Orchideenzüchter Deutschlands hatten ihre schönsten Züchtungen mitgebracht – ich kam aus dem Staunen nicht heraus, was es alles gibt.
Mein persönlicher Höhepunkt war die Landesgartenschau in Rosenheim „Inspiration“. Auf mehr als 3000 Quadratmetern kamen in der ganzen Stadt Wasser- und Holzelemente, blühende Stauden und prachtvolle Zierpflanzen zum Einsatz. Natürlich standen auch jede Menge kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm. Ein vier Kilometer langer Rundweg führte an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und über das Gelände der Landesgartenschau. Rieder- und Apothekergarten, Mühlbachbogen und Mangfallpark – die Organisatoren hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um „ihr“ Rosenheim zu präsentieren.
Interessant waren in diesem Jahr auch die zahlreichen Kürbismärkte. Dicke Kürbisse, behagliche Leuchten und Gemütlichkeit gehörten in diesem Herbst offensichtlich einfach dazu. Zahlreiche andere Märkte und Messen boten allerlei Dekorationsartikel zwischen Kunst und Kitsch – leider standen kaum noch Pflanzen im Mittelpunkt. Da waren die Dia-Gramme von Ingrid Kern im Botanischen Garten in München direkt eine Ausnahme. Dort wurden faszinierende Vergrößerungen von Fundstücken aus der Natur gezeigt. Unbedingt sehenswert war natürlich auch die Dahlienausstellung in der Kölner Flora – mehr als 250 Sorten wurden dort präsentiert.
Nun bin ich gespannt, was im neuen Jahr los sein wird, in der Welt der Pflanzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich darauf.
Soviel für heute – bis bald
Eure Klara Phyll
Auch an die kleinen Helfer des Gärtners wurde gedacht.
Lust auf weitere Informationen? Hier geht es zu Ausgabe 4:
zeitung/pflanzen-magazin-04.html