Kirschlorbeer rollt junge Blätter zusammen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kirschlorbeer rollt junge Blätter zusammen

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 11:23 Uhr  ·  #1
Die jungen Blätter bei unserer Kirschlorbeerhecke werden zunehmend wellig oder rollen zusammen - siehe Foto. An einigen wenigen kann man junge Raupen feststellen, die meisten sind ohne sichtbare Schädlinge. Was kann es sein? Mangelerscheinung, Krankheit oder Schädlinge?
IMG_1359_800x600.jpg
IMG_1359_800x600.jpg (156.07 KB)
IMG_1359_800x600.jpg
KLB rollt Blätter ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kirschlorbeer rollt junge Blätter zusammen

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo, dieses Schadbild hat mit Raupen nix zu tun. Wurden die Pflanzen kürzlich gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kirschlorbeer rollt junge Blätter zusammen

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 22:33 Uhr  ·  #3
Nein, kürzlich nicht gedüngt, aber vor ca. 4 Wochen vor Beginn des Austriebs mit NPK-Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kirschlorbeer rollt junge Blätter zusammen

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hallo, das hat meine erste Vermutung bestätigt. Ich tippe daher auf Düngerüberschuss, der die Blätter wellig und auch ansatzweise etwas blasig zwischen den Blattadern aussehen lässt. Wenn es stimmen sollte, sind die daher leider etwas weicher und anfälliger für anderes. Das Problem sollte sich dann aber in naher Zukunft von alleine legen. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Ich würde aber die z.B. auf dem Bild gezeigten Blätter etwas beobachten. Es ist zwar schlecht zu erkennen, aber es schaut so aus, als wenn auf einigen Blättern so helle Pünktchen, oder auch kleine ’Pickel’ vorhanden sind. Das könnte der Anfang der Schrotschusskrankheit sein. Ein Pilz, Stigmina carpophyla, der gerne an Kirschlorbeer siedelt. Sofern nur ein paar Blättchen betroffen sind, ist das nicht weiter schlimm. Sollte sich das Schadbild aber häufen, kann man mit einem Fungizid dagegen angehen. Ich zeige dir hier einmal ein paar Bildchen, wie so etwas ausschauen kann.
4 kl.jpg
4 kl.jpg (499.45 KB)
4 kl.jpg
3 kl.jpg
3 kl.jpg (424.17 KB)
3 kl.jpg
2 kl.jpg
2 kl.jpg (389.51 KB)
2 kl.jpg
1 kl.jpg
1 kl.jpg (396.46 KB)
1 kl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.