Kirsche- Blätter wachsen nicht

pampe2000

Hallo,
ich habe mir im Frühling einen Kirschbaum aus dem Baumarkt in den Garten gepflanzt. Er bekam auch Blätter und blühte auch, aber dann stellte er das Wachstum ein.
Die Blätter sind bis heute max. 2cm groß und es kommen auch kaum neue.
Ich habe ihn schon einmal umgepflanz, weil ich dachte er ist vielleicht nicht richtig angewachsen, hat aber auch nicht gebracht.

Weiß irgendwer was das sein kann bzw. woran das liegt?

Danke,
Katrin
Herkunft: Leverkusen

hama687

Meistens hängt das mit einem zu verdichteten Bodenwerk zusammen, alternativ kann es sein das sie mal nen Schlag abbekommen hat in der Baumschule und sich noch am erholen ist...

Gruß alex
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab Geduld, so schnell gewöhnt sich eine Pflanze nicht an ihren neuen Platz. Man sagt, dass sie einem gut und gerne drei Jahre beleidigt sein können. Das liegt daran, dass sie im Topf oder im Ballen doch recht wenige Wurzeln ausbilden können. Pflanzt man sie aus, bilden sie verstärkt Wurzeln, um sich mit Wasser und Nährstoffen alleine ernähren zu können. Außerdem benötigen sie die Wurzeln um sich im Boden zu verankern, damit sie nicht der erste Wind umwehen kann. Das ist alles sehr wichtig für die Pflanze - wichtiger als paar Blätter und neue Triebe. Hat sich die Pflanze eingewöhnt, dann wird sie auch normale Blätter ausbilden und entsprechend wachsen. Aber hab Geduld, das neue Umpflanzenhat deine Kirsche noch einmal zeitlich zurück geworfen, weil dadurch feine Wurzeln abgerissen werden. Denk ans Gießen, düngen musst du sie noch nicht, das verträgt si auch noch nicht udn ansonsten hab Geduld und nicht nur dieses Jahr sondern auch nächstes und übernächstes..

pampe2000

Hallo,

mir kommt di eKirsche aber irgendwie komisch vor. Die Blätter, so klein sie auch sind werden an den Spitzen immer braun und fallen auch z.T. ab. An einem Zweig sind nur noch an der Spitze ein paar mickrige Blätter.

Gruß Katrin
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat
mir kommt di eKirsche aber irgendwie komisch vor. Die Blätter, so klein sie auch sind werden an den Spitzen immer braun und fallen auch z.T. ab. An einem Zweig sind nur noch an der Spitze ein paar mickrige Blätter.

Wenn Du das arme Ding auch immer ein- und ausgräbst!

Mal im Ernst, Baumarktware ist immer so eine Sache. Du weißt nicht, welche Qualität der Zögling hat, und wie er behandelt wude, bevor Du ihn gekauft hast.
Ich würde mich bei manchen Baumärkten in meiner näheren Umgebung nicht mal darauf verlassen, daß es tatsächlich der Baum ist, dessen Name auf dem Etikett steht.

Mach mal Photos vom Baum und von den Blätter und stell sie hier oder bei www.baumkunde.de im Forum ein. Vielleicht hat man Dir ja was verkauft, was gar keine größeren Blätter kriegt.