Kirschbaum sieht elend aus - warum?

bolle

Hallo!
Unser ca. 6 Jahre alter Kirschbaum sieht in diesem Jahr so elend aus und wir wissen nicht warum. Er ist nicht gewachsen, hat aber Früchte getragen. Im Frühjahr war er voll Blattläuse, die wir erfolgreich bekämpft haben. Jetzt rennen aber immer noch die Ameisen um den Stamm.
Weiß jemand was da los ist?

Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hui, der sieht ja wirklich schlecht aus...ich würde ja fast vermuten das aus irgend einem Grund die Wasserzufuhr nicht mehr richtig funktioniert...aber warum? Hat er evtl. größere Rindenverletzungen?

bolle

Naja, das mit der Rindenverletzung kann stimmen. Wir hatten den Baum bei der Pflanzung mit dem üblichen Bastband an einem Stab angebunden. Der Stamm ist aber schneller gewachsen, als wir gemerkt haben. Dadurch ist das Bastband eingewachsen. Das kriegen wir nicht mehr raus... Ist da noch was zu retten? Wenn ja - wie?
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hmm, das ist ne gute Frage...ich weiß nicht wie empfindlich Kirschen da sind. Wir haben bei uns im Garten ne Birke stehen, die ist durch nen Maschendrahtzaun gewachesen und hat mittlerweile mehrere Maschen in sich aufgenommen. Der gehts gut damit...aber wie gesagt...weiß nicht wie das bei ner Kirsche ist. Nehme aber an das es nicht daran liegt.

bolle

Wir werden mal abwarten. Jedenfalls wissen wir jetzt woran es liegen könnte, dass der Baum so aussieht. Vielleicht schafft er es ja mit dem Bastband fertig zu werden. Ich glaube, wenn wir versuchen das da raus zu fummeln, machen wir alles noch schlimmer, weil die Wunde dann riesig wird.

daemon

Ich denke auch, dass es keine gute Idee wäre das rauszufummeln. Vielleicht einfach an den Seiten abschneiden und warten bis es ganz eingewachsen ist? Dann verliert er ja schließlich kein Wasser mehr. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.