Kirschbäumchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 01:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen kleinen Kirschbaum auf meinem Balkon. Er steht in einen Topf.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Erde im Topf natürlich gefriert. Da es hier in letzter und in nächster Zeit nicht wärmer als 0 Grad werden soll, taut das auch zwischenzeitlich nicht auf...so das mein Baum kein Wasser aufnehmen kann. Also habe ich ihn jetzt notgezwungenermaßen in die Wohnung geholt (das geht nächsten Winter nicht mehr, er passt gerade noch so rein).
Allerdings frage ich mich jetzt, wenn ich ihn hier drin lasse, ob er dann nicht zu früh denkt, das der Frühling kommt?!
Was meint ihr? Lieber wieder rausstellen und noch besser einpacken? Er war nämlich schon eingepackt, aber das hat nicht gereicht.
Jetzt frage ich mich aber auch noch wie ich ihn dann am besten einpacke.....? Denke der Topf friert immer wieder durch.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Gartenmäuschen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 02:07 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich ist es so, dass Pflanzen, die in der Sonne stehen und evtl. auch noch Blätter haben (z.B.Buchs) auch Wasser brauchen, was bei gefrorenem Boden nicht einfach ist.
Dein Kischbaum hat aber keine Blätter und kann eine Frostperione ganz gut vertragen. Wenn er nicht im Topf, sondern in der Erde steht, muss er das ja auch.
Allerdings würde ich bei der Ankündigung einer solchen Kälte wie im Moment den Topf etwas schützen.
Vielleicht kannst du Holz oder Styropor als Unterlage oder als "Mantel" verwenden.
Ins warme Zimmer würde ich ihn noch nicht holen. dazu ist der Frühling noch zu weit weg.
Wie lange hattest du ihn denn schon in der Wohnung?

Ein Keller oder eine kühle Überwinterung ist in Ordnung.
Es gibt viele schöne und dekorative Möglichkeiten für einen Winterschutz.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenmäuschen
Wir haben auch einen Kirschbaum im Kübel auf dem Balkon stehen - und zwar seit knapp 4 Jahren. Bislang habe ich ihn im Winter nie geschützt und werde es jetzt auch nicht machen.
Es hat ihm nicht geschadet, er trägt jedes Jahr wunderbare Früchte und ich bin überzeugt, das er diesen Winter auch gut übersteht. Der Kübel ist etwa 1 m im Durchmesser.
Wenn dein Kübel deutlich kleiner ist, würde ich ihn gut mit Zeitungspapier einwickeln. Das isoliert wunderbar und müsste reichen. Und sooo lange soll es ja auch nicht so eisig kalt bleiben.
Versuch es mal und viel Glück
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Eigentlich passiert mit deine mKirschbaum gar nichts.
Wenn du aber willst kannst du ihn auch in noppenfolie einpacken. hilft auch, aber wie gesagt, eigentlich braucht er es nicht, weil er ja die Blätter abgeworfen hat und daher auch nicht mehr so viel wasser zur versorgung braucht.

gruß
Marc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:56 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass dem Kirschbaum nichts passiert, da Kirschbäume ja auch in unseren Breitengraden wachsen. Da er aber im Topf steht, würde ich, wie meine Vorschreiber auch, den Topf in Luftpolsterfolie oder ähnliches einpacken.

Lg Marco
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:22 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen Antworten

@ leines
Ich habe ihn vorgestern erst reingeholt. Am Mittwoch sollen hier -15°C sein und dann wird es wieder wärmer, (sagt der Wetterbericht)

@ florentina1602
Mein Topf ist noch recht klein, bis jetzt 50cm, möchte ihn aber nächsten Frühjahr in einen größeren setzen.
Dann warte ich mal die -15°C ab und wenn´s wieder ein wenig wärmer wird, packe ich ihn ganz dick ein und stell ihn wieder raus

Danke
LG, Gartenmäuschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:26 Uhr  ·  #7
ürde ich nicht machen, reinholen raus, das ist alles nur stress und dieser klimawechsel kommt dem bäumchen auch nicht gut.
wie gesagt die können das ab. eher dieser wechsel rein raus bringt ihn jetzt um...
lieber draussenlassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:35 Uhr  ·  #8
hab auch ein obstgehölz draußen im kleinen töpfchen. eine zwetschge, die ist erst 30cm hoch. die leben ja bei uns normal draußen, also können sie das auch ab.
lieber draußen lassen, zumal drinnen die gefahr steigt, daß das bäumchen sich irgendwelches ungeziefer einfängt (schildläuse oder sowas).
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:06 Uhr  ·  #9
Danke, danke, danke
das Bäumchen ist jetzt wieder draussen und gut eingepackt mit Noppenfolie und ich zitter ein bisschen mit ihm

LG
Gartenmäuschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.