Kindheitserinnerungen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hallo zusammen,

im Flora und Fauna Thread haben manche geschrieben, dass sie an
ihre Kindheit erinnert werden, wenn sie bestimmte Blümchen und
Pflanzen sehen. Habt ihr Lust dieses Thema hier fortzusetzen ?

Also, welche mich an meine Kindheit erinnern, sind Männertreu.
Die sind wie verrückt bei meinen Großeltern im Garten gewachsen.

http://verreisen.airmode.de/07…ertreu.jpg
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Mich erinnern Dahlien an meinen Vater ... er hatte einen Schrebergarten und dort waren wir jedes Wochenende von April bis September ... manchmal hat es mich genervt als Kind ... als Teenager nicht nur manchmal Heute kann ich seine Liebe zu Pflanzen verstehen Leider hat er das nicht mehr erlebt
Herkunft: Erlangen

Papillon

Eine meiner frühesten Erinnerungen ist ein "Himbeer-Urwald", in den ich mich als Kind gerne verkrochen hab.

Der "Urwald" war vielleicht 2x1,5 Meter, inzwischen ist dort eine Parkmöglichkeit. Und nebendran standen helle und dunkle "Drooschele" (Stachelbeeren), die haben wir beim Spielen oft genascht.

Heute kommt mir das Grundstück sehr viel kleiner vor als damals...
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

mein Vater hat auch Dahlien geliebt..

an meinen Opa denke ich wenn ich Küchenschellen sehe. Er hatte eine im Garten,w ar mehr als stolz darauf. Wir haben ihn besucht und leider haben sie mich nicht gut genug bewacht. Ich also hin, hab das Blümchen gepflückt und wollte es ihm schenken. Naja war eben ein kleines Mädchen, dass es lieb meinte und nicht besser wusste..
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Falle sind es Kornblumen (Centaurea).. was hatte ich es geliebt, als Zwerg (ich war gerade mal 6J alt) im Kornfeld rumzuwuseln und die Blüten der Kornblumen abzupflücken

liebe Grüße
Sandro

Winnie

Schon witzig, dass Kinder immer die Blumen pflücken wollen ... Das fand mein Vater überhaupt nicht gut
Herkunft: Braunschweig

indigo

ja, ist schon komisch, ich nehme mal an, daß die kräftigen Farben zum pflücken verleiten.. es existiert sogar noch ein uraltes Foto, welches mich mit Kornblumen zeigt

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Wenn ich "üppige" Wiesenblumensträuße sehe, muss ich immer an meine Oma denken:

Sie hat immer gesagt: "Nicht mehr pflücken, als Du mit 3 Fingern halten kannst"!

Das war ein bissl sehr mager!!!! .... und die paar Blümelein hat ihr dann bei einer Rast eine Ziege weggefressen!!!! Ist das schon lang her!!! :D

Dahlien erinnern mich immer an meine Kindheit in Wien, dort gabs es (gibt es?) jedes Jahr im Augarten eine ganz super Dahlien-Schau ... das war wunderbar anzusehen!

lg
Moni

Winnie

Mit 3 Fingern ...? Ja, das ist wenig ... Kinder mögen bunte viele Blumen und tragen dürfen sie die anderen
Herkunft: NRW

GoldenSun

Die erste pflanze die ich bekommen habe zu ostern war ein e orange-apricot farbene lilie und die wächst heute noch mit vielen kleinen neuaustrieben im garten bei uns =))

blumenbieneX

@inkalilie:
Bitte ändere mal den Link. Der zerschießt hier alles.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
meine erste blume an die ich mich erinnere ist das vergissmeinnicht, hab sogar ohrringe in der form und natürlich sind sie jetzt in meinem garten
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

An meine Kindheit erinnert mich das Duftveilchen,
das gab es jede Menge wildwachsend vor unserer Haustüre.
Auch war es eines der ersten Blumen die ich pflügen konnte.
Dann ist da noch das Maiblümchen, die ich immer zusammen mit meinem Vaterim Wald gepflügt habe.
Zierpflanzen gab es damals wenige um das Haus herum, der Platz wurde für Nutzpflanzen genützt.
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

@blumenbiene

hat wohl schon ein Modi getan Hätte auch ehrlich gesagt nicht
gewußt wie das geht, sorry.
Irgendwo ist hier noch so'n langes Teil von mir Bitte alles
weg machen was man dafür nicht braucht, Danke
Will ja hier net den Rahmen sprengen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Boa ich hab so viele Blumen an denen sich Kindheitserinnerungen knüpfen... *grins*

Zum Beispiel Vergissmeinnicht und Trollblumen, die ich zum Muttertag immer in der Sumpfwiese für Mama gepflückt habe, oder Frühlingsknotenblumen und Himmelschlüsserln die mir nach dem Winter immer so viel Freude gemacht haben... oder die Narzissen im garten die ich immer geszählt habe, wie viele jedes Jahr blühten.
Und dann noch der Fingehrut den Mama immer aussähte und die Marienglockenblumen und Sonnenblumen.... *träum* und meine erste Seerose die ich zum 13. Geburtstag geschenkt bekam.... meine erste Begegnung mit der Akelei die ich mit 14 hatte....

ja genau und als ich klein war hatte Mama mal in einer Zierschubkarre massenweise Tulpen gepflanzt und ich habe alle Köpfe abgerissen als sie am schönsten waren *lol*

und zu den Glockenblumen in der Wiese sagte ich immer "Glöckchen Bimm"

und dann waren da noch Erdbeeren, Kirschen, Marillen, Heidelbeeren, Himbeeren usw.....

und einmal war ich bei Oma zu Besuch und die hatte immer so schöne orange Rosen und ich roch an einer in der dummerweise ne Biene saß und hate dann plötzlich eine ganz dicke Nase *dastatweh *

ich könnte noch eine Stunde weiterschreiben aber ich glaube das das dann keiner mehr lesen würde *lach*
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2