Kindelfrage und Orchideenbild

Socke07

Hallo,
da der Orchideen-Foto-Thread leider geschlossen wurde, poste ich hier; sollte dies falsch sein, bitte verschieben.
Die ersten beiden Fotos zeigen meine neueste Lieblingsorchidee: ich hab sie für 14 Euro erstanden und bin sehr glücklich darüber

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Auf den beiden letzten Fotos sieht man eine Pflanze (ich glaube, Dendrobium, bin mir aber nicht sicher), die nun viele kleine Dingsis bekommt (ca. zehn). Könnten dies Kindel sein? An der rechten könnte man mit Phantasie glauben, dass unten dran der grüne Knubbel eine Wurzel wird.
Sollten dies Kindel sein: wie lange müssen die noch dran bleiben? Wann weiß ich, dass es Kindel sind und wie ist mein weiteres Vorgehen? ICh bin sooo ungeduldig!

Vielen Dank und viele Grüße, Socke
DSC03108.JPG
DSC03108.JPG (748.25 KB)
DSC03108.JPG
DSC03107.JPG
DSC03107.JPG (613.58 KB)
DSC03107.JPG
DSC03106.JPG
DSC03106.JPG (578.27 KB)
DSC03106.JPG
DSC03105.JPG
DSC03105.JPG (760.81 KB)
DSC03105.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

bei den letzten könnte es alles mögliche sein, sah sie vielleicht so oder so ähnlich aus ? Cattleya

ja das sind neue austreibe aber nicht ab machen! solche Orchideen werden beim Umtopfen geteilt

ja der Knubbel ist eine Wurzel
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich glaub schon, dass das ein Dendrobium sein könnte. Das Kindel kannst du später dann auch abmachen. Schau mal hier:
forum/ktopic68569--1-1800.html

Auf dieser Seite im Orchistammtisch hab ich geschrieben, wann ich meine, dass man Kindel abmachen kann.

LG Theresa

bbbssx

Das mit dem Kindel im Link Stimmt schon

aber bei solchen wie Socke07 hat handelt es sich um neue Treibe und da ist es besser man wartet bis sie selbst einen neuen Trieb bilden und trennt sie dan beim umtopfen ab oder man teilt beim nächsten umtopfen die Pflanze in der Mitte

Juli87

Hallo,

ich würde sie erst abmachen wenn sie eine oder zwei ordentliche Wurzeln gebildet hat. Hatte auch mal solche Kindel, die ich aber zu früh abgemacht habe und sie sind leider eingegangen. Also lieber etwas geduld haben und sich dann später freuen!

daylily

Juli, genau das steht in meinem Link.
bbbssx, was das untere Kindel angeht, stimmt ich dir zu. Das obere scheint aber in der Luft zu hängen. Da kommen die Wurzeln wahrscheinlich nicht von alleine ins Substrat. Das würd ich später, wenn es größer ist und mehr Wurzen hat schon abmachen.

LG Theresa

Socke07

Danke! (Auch wenn noch keiner meine neue Riesenorchidee bewundert hat )

Das heißt, ob es sich jeweils um einen Trieb oder ein Kindel handelt, erkenne ich daran, ob sich Wurzeln bilden oder nicht, richtig?
Und ich warte jetzt einfach ab. Bis sich mindestens an dem oberen lange Wurzeln gebildet haben, dann setze ich es in ein neues Töpfchen. (Ich hasse warten...)

Aber könnte mir evt. noch mal jemd. erklären, wie genau ich das Kindel dann abmache? Nicht dass ich dann die ganze SChönheit zerstöre!!

Wegen der Art: ich hab die Pflanze sehr guenstig bei IKEA gekauft und nachdem ich sie im eiskalten Schlafzimmer stehen hatte (deshalb vielleicht die Kindel weil sie ANgst hat, dass sie sonst stirbt..hab ich irgendwo gelesen), steht sie nun im Wohnzimmer. Jedenfalls ist es wohl ein Dendrobium ..aber keine Cattleya.. hatte weiß-lila-Blüten wenn ich mich recht erinner.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

LG. Socke

bbbssx

Nein ein Neu-Trieb kommt bei diesen Orchideen immer aus der Pflanzenbasis

das geht beim Teilen ganz leicht:

1. Pflanze aus dem Topf nehmen

2. Erde und tote Wurzeln entfernen

3. die sogenannte "Sollbruchstelle" finden (dünne Verbindung zwischen den einzelnen Trieben (durch leichtes wackeln erkennbar)) und durchtrennen mit einen Sterilen Messer oder Schere

4. Alle wunden mit Holzkohle (oder ähnlichen desinfizieren)

5. Getrennte Pflanzen in Töpfe halten und Orchideen Erde auffüllen (beim einfüllen hilft es wen man oft den Topf Schüttelt bis nichts mehr rein geht) erfolgreich war das ganze wen die Orchidee ohne zu wackeln im Topf Steht

6. Orchideen erst nach 2 - 4 Tagen leicht Gießen damit sie nicht faulen

daylily

Gute Anleitung, bbbssx.
Ich würde nur täglich auch noch bisschen spühen. Bzw. zwei Wochen lang nur sprühen und dann erst wieder tauchen.

LG Theresa

bbbssx

Ja so kann man es auch machen wicht ist nur das die wunden an der Pflanze nicht nass werden und Faulen

Socke07

Super, danke.
Nun hab ich aber noch zwei ANliegen:

meine jetzige Pflanze wackelt schon ein bisschen im Topf und es scheint ihr ja gut zu gehen. Muss ich da auch was ändern? Das Substrat ist sehr sehr grob!

Aber so ganz hab ich das mit Kindel und Trieb noch nicht begriffen: das sind also alles Kindel, die ich irgendwann abmachen kann? ODer wo ist jetzt der Unterschied zwischen trieb und Kindel? Was meint ihr denn mit Basis?

Und zur Desinfektion nehm ich normal Holzkohle? ALso die mit der ich auch den Grill anschmeiß?

Danke!
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo socke07,

zur Desinfektion kannst du auch Zimtpulver nehmen.
Deine neue Orchidee würde ich schon umtopfen, aber erst nach der Blüte.

Guck mal, hier gibt es einen Orchideenstammtisch, da kannst du deine Fotos zeigen und Fragen stellen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Socke07
Hallo,
da der Orchideen-Foto-Thread leider geschlossen wurde,
.....

Ähm, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, welcher Orchideen-Foto-Thread wurde geschlossen? Hab ich was verpasst? (Habe aktuell nicht so viel Zeit und bekomme wenig bis gar nix mit.....)

Aber schööööööööööööööööne Orchi, Socke!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da gab es mal einen Thread mit jeder Menge Bildern von Orchideen, aber jetzt gibt es ja den Stammtisch dafür, da kann alles dazu gezeigt werden
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ahhhhhh, danke, Gudrun!