Kichererbsen

Nour

Hallo, wer hat Erfahrung mit Kichererbsen??

Ich möchte dieses Jahr gerne Kichererbsen säen. Was ist die Beste Methode?
- einfach getrocknete Erbse in die Erde
- Pflänzchen vorziehen, wenn ja ab wann kann ich die Pflänzchen ziehen und ab wann am besten draußen einpflanzen?
- macht es Sinn die getrockneten Kichererbsen vorher in Wasser einzuweichen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge, ich freu mich schon.
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Eine Nacht einweichen, Pflänzchen vorziehen und ab April-Mai draussen einpflanzen. Oder nach einweichen direkt am endgültigen Ort aussäen, denn die keimen auch schon bei 5°C. Saattiefe ca. 5cm und nicht tiefer!

Kichererbsen sind stickstofffixierende Pflanzen, so verwende ich sie als Gründünger, ich pflanze zwei Reihen Kichererbsen und in die mitte dieser Reihen pflanze ich Tomaten, Paprikas, Auberginen usw... In Deutschland niemals giessen auch wenn es 15 tage nicht regnet, denn Kichererbse ist trockenheitsresistent und mag gar nicht zu feucht.

Ich ernte dann July-August als grün und esse auch die grünen Bohnen, die schmecken mir so. Aber mann kann auch warten bis die völlig trocken sind.
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich kann wirklich einfach die erbsen aus dem supermarkt nehmen?
ist da nicht der keim entfernt oder so?
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Ja, einfach die aus dem Supermarkt. Gilt auch für Linsen, Sojabohnen, Erbsen, Sesam... Alle Schmetterlingsblütler, alle Gründünger, alle lecker!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe auch kichererbsen angebaut, und ich mußdie nach längerer Trockenheit sehr wohl gießen. Ansonsten vertrocknet die Pflanze.
Habe einfach Kichererbsen aus dem Supermarkt genommen und die Pflanzen tragen schon viele Früchte, die sind echt lecker.