Kennt ihr diesen Käfer? - Dickmaulrüssler

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

thor

Dieser schwarze Käfer ist in unseren Erdbeeren zu finden.
Ist der schädlich und kann man gegen den was tun. Hab ca. 20 in der Erde gefunden.
Kann natürlich nicht alles umgraben u. durchsuchen.
Danke schonmal!
IMG_0252.JPG
IMG_0252.JPG (1.65 MB)
IMG_0252.JPG
IMG_0253.JPG
IMG_0253.JPG (1.57 MB)
IMG_0253.JPG
IMG_0253.JPG
IMG_0253.JPG (1.57 MB)
IMG_0253.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

würde auch Rüsselkäfer sagen

Annette22

jo, ist der Dickmaulrüssler, helfen Nematoden, die man in die Gießkanne tut - sollten nur keine Rosen in der Nähe sein, weil die mögen die auch. Die Nematoden killen die Larven vom Dickmaulrüssler, damit die keine Wurzeln fressen können.

Grüße

Annette
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Thor,

nur ein toter Dickmaulrüssler ist ein guter! Also so viele wie möglich finden und in den Käferhimmel schicken!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

und die Larven nicht vergessen, die auch zum schicken

blumenkinder

Auf jeden Fall was gegen Larven tun, sonnst fressen die dir die Wurzeln an der Pflanze ab und die Pflanze stirbt ab!
L,G
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist definitiv ein Dickmaulrüssler und Du solltest schleunigst etwas gegen die Viecher unternehmen. Problem ist, dass Du sie Dir unter Umständen mit Blumentöpfen dann auch noch in die Wohnung holst.
Aber Du bist nicht allein mit dem Problem: HIER
findest Du noch einiges zum Thema.
Herkunft: Regensburg

Unicron

Ganz ehrlich für mich sieht das aus wien Speckkäfer oder wie ein Mehlwurmkäfer.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Annette22

jo, mir sind die Mistviecher im Frühjahr frisch geschlüpft aus der Schefflera im Schlafzimmer !!!! auf den Wänden rumgekrabbelt - das vergesse ich so leicht nicht - deshalb Nematoden...

Grüße

Annette
Herkunft: Regensburg

Unicron

Mhmm irgendwie sehen die Mehlwurmkäfer die ich meinen Ameisen verfüttere anders aus die sind viel größer... Ich glaubs euch trotzdem weil ich mir nicht vorstellen kann was Mehlwurmkäfer in den Pflanzen machen. Hab grad ein wenig recherchiert die Teile sind ja echt ungemütlich!

LG Flo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe da noch die frage ob diese Rüsselkäfer die ja von den Fadenwürmern nicht bekämpft werden auch irgendwann weg sind oder was man gegen diese tut???

und ob jemand weis was die würmer kosten sollten! will mich nicht veräppeln lassen^^
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Fledermaus84,

bei Nematoden ist es so, dassman diese nicht nur einmalig, sondern über 1-3 Jahre hinweg ausbringen muss, da man damit die Larven tötet, aber nicht die ausgewachsenen Käfer. Diese können im nächsten Jahr dann wieder Nachwuchs bringen. (Deshalb mehrere Jahre).

Die Preise variieren, je nach Bedarf, bei einer Fläche 12qm (kleinste Menge) kosten sie um die 14 €, danach ist gestaffelt, je nach Größe der Fläche.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ohh danke aber jetzt habe ich heute gesehn das sich auch! Als mir bekannte ohrwürmer in meinen kübeln tummeln!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2