Kenia Banane ausgesät

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Erfahrung von Tigra, was die Enseten angeht kann ich bestätigen. Die Keimen wie Raketen, die ersten Blättchen schießen auch nur so raus, aber dann wirds etwas langsamer erstmal...

Könnte aber auch sein, dass die letzten tage das Wetter nicht so mitgespielt hat.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Habt ihr da nach einem Jahr keine Probleme mit Schimmel? Meine Musa Samen sehen ja noch gut aus, aber Ensete schimmelt vor sich hin, trotz Chinosol! Ich weiß mir grad keinen Rat mehr... 2 von 5 Samen habe ich schon weggeschmissen, jetzt hat die nächste schon nen weißen Belag.

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor... meine Ensete Samen sind bereits nach 2 Wochen schimmlig geworden (allerdings in feuchter Erde)...

1 von 5 Samen habe ich schon weggeschmissen die anderen 4 liegen noch und tun nix...

Genauso wie die Musas... Rosa Zwergbanane... bin gespannt ob ich die jemals zum Keimen bringe!

Äpfelchen

Epic, meine rosa Zwergbananen lassen auch auf sich warten

Gazpacho

hab ja auch die banane, bei mir sinds erst 10 tage her, dass cih sie eingepflanzt habe, und auch nur 4 samen. da dachte ich, pflanze ich lieber noch mal 2 ein, dann ist die wahrscheinlichkeit hoeher.

hatte gelesen dasss man sie am besten in ne thermoskanne mit warmen/heissen wassser packt, bin mal gespannt ob das die ganze sache beschleunigt

Epic

Äpfelchen, seit wann hast sie denn vergraben?

Meine müssten jetzt wohl so ca. 3-4 Wochen verbuddelt sein (Musa), die Ensete also demnach 5-6 Wochen. Viel länger bin ich noch nicht gärtnerifiziert

Äpfelchen

Die Musas liegen jetzt 5 Wochen in der Keimbox. Ich weiß, man muss geduldig sein Hatte bei den Keimzeiten glaube ich was von 3 - 10 Wochen gelesen..

Gluggsmarie

3-10 Wochen wäre ja ein Traum! Bis 1 Jahr gebe ich die Hoffnung nicht auf
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

@moni: fast vergessen, wöchentlich nachsehen, die keimen vielleicht diesen sommer wenns schön heiss ist. einfach abwarten und den rest erst aufgeben, wenn genügend gekeimt sind.

Äpfelchen

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
3-10 Wochen wäre ja ein Traum! Bis 1 Jahr gebe ich die Hoffnung nicht auf

Ich weiß ja, dass solche Angaben keine Garantie sind. Denke auch, dass meine Samen noch ne Weile in ihrer Box bleiben werden. Bin halt nur gerade verwöhnt von meinen Palmensamen

Gluggsmarie

Angenommen in einem ZGH sind Samen und ein Thermometer. Und man stellt das ZGH kurz zur Seite (natürlich in die Sonne), vergisst es aber, wieder wegzuräumen. Und am nächsten Tag sieht man, dass das Thermometer, welches btw. bis 50°C geht, geplatzt ist. Kann man dann wohl davon ausgehen, dass die Samen nun gar sind?

Äpfelchen

Ähhmm... ich denke mal schon

Waren es denn viele Samen, die du jetzt lassen musstest?

Gazpacho

wieso sollten die kaputt sein? :O ich meine, ich habe 3 samen nen paar stunden bei heissem wasser drin gehabt :O

Epic

Inwieweit das Sinn macht is natürlich auch fraglich...

Die Samen kann man schon "kaputtkochen", hab da bereits einiges drüber gelesen.

Einweichen soll man die normalerweise ja auch nur in normal warmen Wasser...

Wenn du die in 80° heißes Wasser schmeisst...sind sie wohl passé! (?)

Ich geh bei solch zweifelhaften Fragen immer von der natürlichen Lösung aus...

Was passiert in freier Natur? Wie vermehren sich die Kerne dort?

Entweder in einem 35 - 40° warmen Darm eines hungrigen Tiers oder in einem 20-30° warmen feuchten Kackhaufen, dessen Erbauer ebendieses hungrige Tier gewesen ist

Oder im verrottenden Übrigbleibsel der zu Boden gefallenen Banane (ca. 30° warmer Schlatz )
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2