Kenia Banane ausgesät

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

flyer

Hallo ,
ich bin neu im Forum (1.Beitrag), vor ca. 2 Wochen habe ich
5 Samen der Kenia Banane ausgesät.
Aussaatsubstrat für tropische Pflanzen, geheiztes Zimmer-
gewächshaus, Temperatur 27 C.
Die Samen haben noch nicht gekeimt, ist dies normal?
Einer Antwort sehe ich mit Interesse entgen.

Gluggsmarie

Ja, ist leider normal

Musa ist wohl generell nicht so einfach zum Keimen zu bringen. Außerdem gibt es da wohl keine festen Zeiten, ab wo man sich vornehmen kann die Keimung offiziell zu beenden. Die können nach 3 Wochen, Monaten oder Jahren keimen.

Tröste dich, meine sind seit 5 Wochen unter der Erde...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Das ist durchaus normal. Bananen brauchen manchmal Monate bis zur Keimung. Ich hab jetzt welche seit Oktober 2010 in Anzuchterde und es tut sich noch nix.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab Musa sikkimensis "Red Tiger" seit 4 Wochen in der Erde. Tut sich auch nix.

Aber angeblich ist Wärme (25-30 Grad MIT NAchtabsenkung) für die Keimung von Vorteil.

Ich hab einfach NOCH MEHR Musa und Ensetensamen bestellt - irgendwas davon wird schon etwas früher keimen. Den Rest lass ich eiskalt bis nächsten Frühling stehen, wenns sein muss - und wenn dann nix keimt schmeiß ich alles bei einer der großen Musas in den Topf. Vll keimts ja dann...

Gluggsmarie

...und pünktlich zum Frühjahr 2012 finden wir etliche Bestimmungsthreads von Zifron a la "welche musa bin ich?"

Das mit der Nachtabsenkung wäre nicht das Ding. Mein Gewächshaus steht auf der Fensterbank und ist beheizt. Da ich nachts die Wohnung nicht heize schafft es das Gewächshaus nicht alleine, die Temperatur auf 28°C zu halten. Morgens habe ich meist so um die 23°C. Ansonsten könnte man noch eine Zeitschaltuhr vorschalten

Ich habe mir noch Samen aufbewahrt. Sobald es wärmer ist, hat man draußen ja eine natürliche Nachtabsenkung... Ich sehe es wie du, irgendwas wird schon irgendwann keimen und wenn nicht dann wars das letzte mal wo ich Musasamen gekauft habe
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das kann sogar einige Monate dauern. Ich habe im vergangenen Herbst einen Keimbeutel mit gekeimten Bananen gefunden, die ich im Winter davor ausgesät hatte.
Herkunft: Salgen

zephira

bei mir war es bisher so, entweder keimen sie innerhalb von 4 Wochen, oder dann erst ein Jahr später....diese Pflanzen sind ein Geduldsspiel....

Gluggsmarie

Habt ihr da nach einem Jahr keine Probleme mit Schimmel? Meine Musa Samen sehen ja noch gut aus, aber Ensete schimmelt vor sich hin, trotz Chinosol! Ich weiß mir grad keinen Rat mehr... 2 von 5 Samen habe ich schon weggeschmissen, jetzt hat die nächste schon nen weißen Belag.
Herkunft: Salgen

zephira

nein, hatte sogar nur Gartenerde genommen, und die Töpfe ins Gewächshaus gestellt. Im Sommer 30°C, im Winter dann nur noch 10 °C. Nach der "Überwinterung" haben die Spätzünder gut gekeimt.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nö, kein Schimmel beim Keimbeutel mit Kokohum. Nur sehr ausgesuchte Samen schimmeln in dieser Kombination bei mir. Auch viele Palmensamen liegen mehr als zehn Monate so - ohne Schimmel, aber das ist hier an dieser Stelle wohl eher OT.
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo! Hat sich bei einem von euch bereits eine Kenia-Banane blicken lassen? Meine Samen schlummern seit November im Kokohum und lassen sich nicht blicken. Würd mich interessiern, ob sich das Warten noch lohnt. Hab schon überlegt, ob ich einfach mal nach den Samen schauen soll, aber irgendwie trau ich mich nicht.

Mit Schimmel hab ich bislang übrigens kein Problem gehabt. Mein ZGH wir alle 3 Tage gelüftet und ich besprühe nur mit Regenwasser, obs daran liegt, glaub nicht.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vor zwei Tagen hab ich noch Samen der Silberbanane versenkt, wenn jemand davon zu berichten weiß, ich feu mich.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

bei bananensamen kann man ab aussaat 1.5 bis 2 jahre grosse hoffnung haben. die keimen manchmal plötzlich nach vielen monaten/jahren.
da man schlecht abschätzen kann wie frisch das saatgut ist, sollte man schon pro sorte 20 samen aussähen oder mehr. vor allem velutina mit den kleinen samen ist (trocken gelagert) schneller nicht mehr keimfähig. ich empfehle bei diesen schon mindestends 20-30 samen auf einmal auszusähen. ich hätte mit aussaaten mit weniger als 10 velutinasamen vielleicht noch gar keine erfolge gehabt...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Update: Pauschalisieren kann man scheinbar nicht. Ich hab ja 10 Sikkimensis "Red Tiger" ausgesäht und kurz nach meinem Post hier ist der erste, nach 2 oder 3 Wochen der zweite gekeimt.

Velutina ODER Ornata "Red" hab ich zeitgleich ausgesäht, da ist auch nach 2 Wochen einer gekeimt (welche Art weiß ich nicht - habe die Beschriftung verloren bei beiden) - den haben aber leider Spinnmilben geholt.

Ensete ventricosum keimen aber deutlich schneller... (zeitgleich ausgesäht - bis heute hab ich 5 Babys und 20 Samen ausgesäht)

Musa Samen sollen es warm und feucht haben (Kokohum ist gut; in purem Perlite zB keimen sie angeblich nicht). Ich persönlich habe mein Zimmergewächshaus jetzt so gestellt, dass es Tagsüber 26-30 Grad warm wird und Nachts auf Zimmertemperatur abkühlt.
Nicht nur die Musas, auch einige Palmen haben bei den Bedingungen bisher gut gekeimt.

Ich habe alle Samen mehr oder weniger Zeitgleich in die Keimbecher und -beutel gebracht und habe bis heute auch schon 2 Bismarckia nobilis Keimlinge - die allerdings noch keine Babywedel schieben. Und eine Dattelpalme - die auch noch keine Wedel macht. Caryota urens will bei den bedingungen nicht wirklich.
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

ich habe vor ca. drei monaten 6 ensete glaucum in die erde gepackt und nach 2 !!!!! wochen kamen die ersten 3 !!!!! ich hatte wirklich die hoffnung das geht nun munter so weiter und die anderen kämen auch aber...... die anderen kommen nicht.
ok , nun habe ich noch mehrere ( ensete vetricosum, musa balbisianer und wieder ensete glaucum ) unter und auf die erde gebracht.
ich richte mich eben auf eine längere wartezeit ein, erstmal habe ich die drei und freu mich an denen.
allerdings was sie beim keimen an schnelligkeit an den tag legten, lassen sie sich jetzt beim wachsen zeit so kann es dann auch gehen
lg
ulli
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Na, Ihr macht mir ja noch Hoffnung!

Wir haben aus Thailand Samen (Dez.2010) mitgebracht - an denen wir uns beim Bananenfuttern fast die Zähne ausgebissen haben

Bisher ist kein einziger gekeimt - nix - nada - niente
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2