Kauf und Pflege des Weihnachtssterns

Autor: Neues   
Veröffentlicht: 08.11.2013 - 03:57 Uhr
 
 
Mit der richtigen Pflege kann der Weihnachtsstern (Euphorbia) nicht nur viele Wochen Freude bereiten, sondern im kommenden Jahr wieder seine ganz Pracht entfalten. Der Weihnachtsstern verträgt keine Kälte und er mag es nicht zu nass. Wer die Pflanze zu üppig wässert hat schon nach wenigen Tagen keine Freude mehr, denn die Pflanze wirft einfach alle ihre Blätter ab.
Weihnachtssterne die im Geschäft im Eingangsbereich stehen oder gar vor dem Geschäft in der Kälte, sollte man nicht kaufen. Schon wenige Tage im neuen zu Hause, kann er wegen Kälteschock alle Blätter verlieren.
Ein gesunder Weihnachtsstern hat unter seinen roten Blättern, schöne gesunde grüne Blätter. Als Standort in der Wohnung sollte man ihn nicht der Zugluft aussetzen, aber auch nicht in die pralle Sonne stellen. Das Gießwasser sollte immer Zimmertemperatur haben und unbedingt Staunässe vermeiden. Man soll die Pflanze erst gießen, wenn die Erde etwas trocken ist. Das verwendete Gießwasser sollte möglichst kalkarm sein. Eine spezielle Düngung führt zu gleichmäßigem und üppigem Wuchs.



Weihnachtssterne vom Vorjahr blühen pünktlich zur Weihnachtszeit, wenn man sie austrickst. Man muss 6 Wochen lang, 12 Stunden täglich, künstlich kurze Tage simulieren. Entweder die Pflanze in einen dunklen aber warmen Raum stellen, oder mit einem Karton abdecken. Damit wird die Pflanze zum blühen und zur Bildung der roten Hochblätter (Brakteen) animiert. Diese Trick wird auch von Gärtnereien angewendet.
Weihnachtsstern-Pflege.jpg
Weihnachtsstern-Pflege.jpg (97.5 KB)
Weihnachtsstern-Pflege.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.