@ Katzenbesitzer

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
an euch hätte ich mal eine Frage.
Eine Kollegin sagte mir heute sie gehe nun ihre Katze abholen,
welche beim Tierarzt unter Vollnarkose den Zahnstein entfernt bekam.

Meine Frage ist das heute bei den Katzen normal,
oder übertreibt meine Kollegin
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Was heisst normal!?
Wenn Katzen Zahnstein haben und sie das beeinträchtigt, sprich, ihnen sonst früher oder später die Zähen rausfaulen, wird der Zahnstein entfernt. Da Katzen sich ungern im Maul rumfummeln lassen und doch recht kräftig bewehrt wurden von Mutter Natur, wird Zahnstein vom Tierarzt unter Narkose entfernt. Das bedeutet für die Katze auch deutlich weniger Stress!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, das ist normal. Es muss bei den meisten Katzen unter Vollnarkose gemacht werden, weil sie sich das sonst wirklich nicht gefallen lassen. Leider leiden Katzen, vor allen solche, die nur Nassfutter fressen, stark an Zahnstein. Das geht soweit, das dadurch sämtliche Zähne zerstört werden können...

Es ist aber normalerweise nur eine sanfte Vollnarkose, kein Vergleich zu einer Narkose, bei der operiert wird...

Mehr Infos!

pflanzenfreund

Ich kenne Katzen nur die in der Scheune nach Mäuse jagen.
Hatte selbst noch nie eine Katze.

Eure Argumente überzeugen aber
Herkunft: Augsburg

Lylala

Bei unserer Katze war das in 19 Jahren auch nie nötig, sie war aber auch ein echter Tiger, lebte fast nur draußen, hat mindestens 4 Mäuse oder ähnliches (Maulwürfe Ratten und was weiß ich noch) pro Woche gefressen und von uns täglich Trockenfutter und 2-3 Schälchen Nassfutter die Woche bekommen. Die war topfit und bis zu ihrem 19. Lebensjahr nie ernstlich krank, am Ende hat sie sich zum Sterben in die Nische von unserem Kellerfenster verzogen, so war es super, sie mußte nicht leiden und wir nicht diese Entscheidung treffen...

Aber wer hält heutzutage schon so seine Katze??? Das müssen doch am besten schön verschmuste Sofakissen sein, gut nicht bei jedem aber habe das in der Bekanntschaft schon sehr häufig mitbekommen, könnte ich mir nie vorstellen, deswegen habe ich auch momentan keine, ich könnte ihr einfach nicht den Auslauf bieten, den ich für angemessen halte...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Also, ich habe das bis jetzt auch noch nicht gehört, aber meine Katzen sind ja noch jung
Bei Hunden habe ich das auch schon mitbekommen....mit oder ohne Narkose, keine Ahnung. Ja, ja....wir verwöhnen die Cats zu sehr, wobei meine raus und rein können, wie sie Lust haben
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
ich habe auch 2 Freigänger und eine (blinde, die nur in der Wohnung sein kann). Sie fressen das, was sie draußen finden und das, was ich ihnen anbiete. Wenn ich merken würde, daß sie Schwierigkeiten beim Beißen oder Kauen haben, würde ich mit ihnen auch zum Tierarzt gehen. Warum soll man sie dann unnötig leiden lassen, wenn so eine kleine Prozedur hilfreich ist.
Wir wissen doch alle, wie schmerzhaft Zähne reagieren können. Und so ein Tier kann sich ja nun garnicht dagegen wehren oder etwas dagegen unternehmen.
Ich finde, diese Verantwortlichkeit ist man seinem Haustier schuldig - sonst setzt man sich lieber einen Stofftiger aufs Sofa!
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Ich habe auch gerade eine, etwas traurige, Geschichte erlebt, und zwar:
Ich sitze hier am Compi und mache noch meine restliche Arbeit für den heutigen Tag. Mein Kater, der auch Freigänger ist, kommt durch die Terassentür herein. Er geht ins Vorzimmer und kommt nicht wieder. Ich dachte, er geht weiter in die Küche fressen. Dem war nicht so. Als er nach 15 Minuten sich nicht blicken lässt, mach ich mich mal auf die Suche nach ihm und was sehe ich: Mein Lucky liegt im Vorzimmer, neben ihm sitzt eine weiss-braune Wüstenspringmaus, etwas angeschlagen, aber am Leben. Ich mal voll am ärgern, wer denn die wieder ausgesetzt hat. Die Maus mal genau betrachtet, sieht sie nicht wirklich gut aus. Für meinen 1jäh. Kater war sie mehr Spielzeug als Futter.
Da die Maus nicht mehr wirklich lebensfähig war, habe ich mich dazu entschlossen, so hart es auch klingt, aber es war das beste für die arme, kleine Maus, sie meiner Schlange zum Fressen zu geben. Die hat das am schnellsten erledigt.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Sandra,
so ist das eben in der Natur. Kann schon grausam sein. Meine bringen auch mal Mäuse oder Vögel mit. Es heißt zwar immer, daß sie nie ein Tier erwischen würden, das nicht schon einen Schaden hat - aber manchmal sind die Tiger eben doch schneller. Meistens sind sie noch am Leben, manchmal muß ich dann in der Wohnung auf Mäusejagd gehen (da sie gerne in dunkle Ecken flüchten, halte ich meine Winterstiefel bereit, treibe sie in eine Ecke und die rennen dann auch prompt hinein). Dann gehe ich in den Vorgarten (wo die Katzen sich normalerweise nicht aufhalten) und lasse sie wieder frei. Bei den Vögeln schaue ich erst, ob sie nicht sehr verletzt sind. Die setz ich über Nacht in einen ausgedienten Käfig und stelle sie ins dunkle Badezimmer. Leben sie am nächsten Morgen noch, dann sind auch sie frei.
Es tut mir selber auch immer einwenig weh, wenn eines der Beutetiere es nicht schafft. Aber ändern kann man daran leider nichts.
Liebe Grüße, Ruth

(Wenn Du meine Tiger mal sehen willst, schau in meine persönlichen Bilder)
Herkunft: Niedersachsen

Emma

Oh ja.....davon kann ich auch ein Lied singen. Mein Kater ist der wilde Jäger....was der mitbringt, hat selten eine Chance. Inzwischen frißt er die Tierchen auch. Läßt bei Mäusen nur noch den Kopf und ein wenig Innereien liegen. Kleine Vögel frißt er komplett - die großen Amseln tötet er "nur" und läßt sie einfach liegen. Ich finde es jedesmal einfach furchtbar, wenn ich wieder ein totes Tier oder Reste entsorgen muss. Aber so ist das wohl in der Natur. Ganz selten erwische ich Erwin rechtzeitg - und kann ihm seine Beute abnehmen. Wie letztens den Frosch. Den habe ich dann - hoffentlich unverletzt (habe zumindest nix entdeckt) - wieder in den Teich gebracht.

Bei meiner mittleren Katze habe ich mehr Erfolg. Die ist bei der Jagd eher ungeschickt - und bringt meist sehr fidele Mäuse mit, die dann im Haus rumlaufen und von mir eingefangen werden. Was sie auch sehr gern mit reinbringt, sind die vom Kater zurückgelassenen Mäuseköpfe. Mit denen spielt sie ein wenig rum - und ich darf sie dann entsorgen.

Meine erste (alte) Katze ist glücklicherweise überhaupt nicht mehr an der Jagd interessiert....na ja... manchmal vielleicht schon. Aber so richtig Bock drauf scheint sie nicht mehr zu haben.....da müsste man sich ja bewegen....
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

[quote="pflanzenfreund"]Hallo,
an euch hätte ich mal eine Frage.
Eine Kollegin sagte mir heute sie gehe nun ihre Katze abholen,
welche beim Tierarzt unter Vollnarkose den Zahnstein entfernt bekam.

Meine Frage ist das heute bei den Katzen normal,
oder übertreibt meine Kollegin [/quote]

Hallo Jutta,

als langjährige Katzenbesitzerin mit zur Zeit 3 Katzen kann ich Dir weiterhelfen. Zuerst: was meinst Du mit normal? Den Zahnstein oder die Vollnarkose?

Wenn die Katze Zahnstein hat, ist die Vollnarkose notwendig, sonst kann man den Zahnstein nicht entfernen.

Zahnstein kommt bei Katzen häufig vor, aber nicht jede Katze bekommt zwangsläufig im Alter (nach meiner Erfahrung ab 6 Jahren) Zahnstein. Mittlerweile kann ich auf sechs Katzen zurückblicken, von denen nur eine Zahnstein hatte, das war eine Thai. Meine zweite Thai hat keinen (so ca. 10 - 12 Jahre alt), die Hauskatzen auch nicht. Manche Rassen neigen mehr dazu, andere weniger. Wenn sich Mundgeruch entwickelt oder die Katze beim Fressen behindert ist, muss der Zahnstein entfernt werden, dann, wie gesagt, nur unter Vollnarkose möglich.

Liebe Grüße

Marie

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Mariechen

Hallo Jutta,

als langjährige Katzenbesitzerin mit zur Zeit 3 Katzen kann ich Dir weiterhelfen. Zuerst: was meinst Du mit normal? Den Zahnstein oder die Vollnarkose?

Wenn die Katze Zahnstein hat, ist die Vollnarkose notwendig, sonst kann man den Zahnstein nicht entfernen.

Zahnstein kommt bei Katzen häufig vor, aber nicht jede Katze bekommt zwangsläufig im Alter (nach meiner Erfahrung ab 6 Jahren) Zahnstein. Mittlerweile kann ich auf sechs Katzen zurückblicken, von denen nur eine Zahnstein hatte, das war eine Thai. Meine zweite Thai hat keinen (so ca. 10 - 12 Jahre alt), die Hauskatzen auch nicht. Manche Rassen neigen mehr dazu, andere weniger. Wenn sich Mundgeruch entwickelt oder die Katze beim Fressen behindert ist, muss der Zahnstein entfernt werden, dann, wie gesagt, nur unter Vollnarkose möglich.

Liebe Grüße

Marie

Hallo Marie,
ich meinte eigentlich das Zahnsteinentferner.
Ich als Nicht- Katzenbesitzer dachte immer,
eine Katze braucht ein Katzenklo,Dosenfutter und regelmäßig einen Tierarztbesuch wo sie gegen alles mögliche geimpft wird.
Herkunft: Niedersachsen

Emma

Mit Deinen Gedanken stehst Du nicht allein da - viele Katzen-Neu-Besitzer denken das leider auch - und sind hinterher ganz erstaunt, was noch so alles auf sie zukommt. Gerade, wenn Katzen älter werden, kann da schon einiges kommen. Oder wenn sie einen Unfall/eine Krankheit haben.
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo Emma,

wohl wahr, wohl wahr! Meine Thai bekam im Alter von ca. 10 Jahren Brustkrebs, konnte aber mit Erfolg operiert werden und hat noch ein sehr gutes Jahr gehabt. Unser Hauskater kriegte im Alter dann eine Nierengeschichte, da war nix mehr zu machen, ging sehr schnell, und wir haben ihn einschläfern lassen müssen.

Unsere drei sind jetzt noch pumperlgsund, gottseidank, die Älteste, auch eine Thai, ist jetzt ca. 12 Jahre, sehr ruhig, geht noch nicht mal vor die Wohnungstür ins Treppenhaus.

Die Hauskatze ist jetzt dreieinhalb und sieht immer noch aus wie gerade ein dreiviertel Jahr alt, sie ist so quirlig, dass sie so viel frisst wie der ein Jahr jüngere Hauskater, aber nicht zunimmt. Seit sie kastriert wurde, ist sie zwar schmusiger geworden, aber nicht ruhiger. Sie verprügelt den großen Kater nach allen Regeln der Kunst, und der guckt bloß verdutzt!

Das hier ist sie.

Viecherverrückte Grüße

Marie
Bild035.jpg
Bild035.jpg (23.89 KB)
Bild035.jpg
Herkunft: Lörrach

Pflanzenliebe Sonja

Hallo!
Ich habe auch endlich wieder eine Katze und die nehme ich immer mit, wenn wir in den Garten gehen. Sie fängt mir dann immer fleißig die Mäuse und ich bin stolz auf mein Kätzchen. Sie ist sehr mutig. wenn Nahbars Hund kommt, geht sie schon ans Tor macht den Buckel krumm und knurrt ganz laut. Der Hund jagt normal alle Katzen , aber vor unserer hat er Respekt, da sie nicht abhaut, sondern ihm noch entgegenläuft, das hat ihn ziemlich verwirrt.
Ich möchte das die Katze so natürlich wie möglich aufwächst, aber im Moment ist es leider noch nicht so möglich, da wir noch in einer Wohnung leben.
Aber sie ist fast den ganzen Tag im Garten und abends ist sie tot müde vom Hund ärgern und Mäuse fangen.
Übrigens , die Katze wächst mit einer deutschen Dogge auf, darum hat sie so ein Selbstbewußtsein.

Hier sind mal 2 Fotos. Übrigens das im hundenapf ist die vollgesabberte Katze.

lieben Gruß Sonja
Bild HAus neu Zimmer shania 234.jpg
Bild HAus neu Zimmer …  234.jpg (58.23 KB)
Bild HAus neu Zimmer shania 234.jpg
Bild HAus neu Zimmer shania 300.jpg
Bild HAus neu Zimmer …  300.jpg (54.2 KB)
Bild HAus neu Zimmer shania 300.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2