Kastanienminiermotte

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Fáni

Hallo,

habe mir im Internet einen Kastanienrohling bestellt. Als ich das Pflänzchen heute auspackte, war der Schreck groß: Sie ist massiv von der Kastanienminiermotte geschädtigt. Nun habe ich hier im Forum durch die Suchfunktion den Hinweis auf das Mittel Dimilin gefunden aber leider keine Bezugsquelle. Weiß jemand, wo ich das Mittel bekommen kann? Gibt's das im Gartencenter?

Gruß und Dank von einer enttäuschten Fáni, die sich eine Kastanie sooo sehr gewünscht hatte!

Fáni

Rentner

Hallo Dani,

Du hast doch bei diesem offensichtlichen Schädlingsbefall garantiert ein Rückgaberecht??

Solltest Du die Pflanze unbedingt behalten wollen, gibt es nur eines:

Einen Blattschnitt (Juni ist eh die beste Zeit dafür)

Ich habe im letzten Jahr mal für ein Bonsaiforum ein paar Bilder von der Motte gemacht:

Fáni

Hallo Rentner,

vielen Dank, für Deine Antwort. Hatte Deinen Beitrag schon über dieSuche (hier oder im Bonsaiforum?) gefunden. Sehr informative Bilder; allerdings sehen die Blätter bei meiner Kastanie noch schlimmer aus. Sie sind schier übersäht mit diesen braunen Punkten.
Tja, Rückgaberecht ... war halt ebay ... und ich fürchte, eine Rücksendung übersteht das arme Ding nicht. Also: behalte und pfleg' ich das Bäumchen.
Du meinst also, Dimilin ist nicht nötig? Blattschnitt reicht?

Ich mach gleich mal ein Foto... der Akku lädt noch

Gruß
Fáni
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag Fáni,

dimillin wirst du garantiert nicht beim händler um die ecke bekommen. ohne sachkundenachweis geht da goa nix, & das ist auch ok. im hausgartenbereich sind meines wissens keine mittel dagegen zugelassen.

da die miniermotte an den weissblühenden kastanien nicht mehr wegzudenken sind, bleiben entweder hygienemaßnahmen wie laub vom boden immer sofort entfernen & nicht liegen lassen, da die motten aus dem laub wieder schlupfen oder überwintern (der kreislaufeffekt), oder auf eine rotblühende zurückgreifen. auf jeden fall eine andere als aesculus hippocastanum.

sorry, aber du kannst das problem eigentlich nur gering halten. lösbar ist es nicht . wie willst du das laub auf dauer schneiden, wenn dein baum mal doppelt so groß wie du ist?

schönen gruß, stella
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Miniermotte????

Eine Nachbarin hatte die mal im Haus und die haben überall ihre Maden abgelegt....

besonders in der Küche - hinter den Tapeten, in allen Küchenschränken, aus allen an

gebrochenen Päckchen krochen die.....

Die war fast "reif für die Insel"..... und wenn ich schon mal eine im Haus habe, weil andere Nachbarn eine Kastanie haben,
wird die gnadenlos gejagt bis zum Exitus
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Marcu,

Miniermotten gibt es nicht nur bei Kastanien. Da ist der Schaden nur besonders bekannt und auch groß.

Wir haben diese netten Tierchen u.a. in unseren Ilexsträuchern, der edlen Sorte, aber sie halten sich in Grenzen und wir tun nichts dagegen. Und wenn Du im Garten aufpasst, wirst Du viele Pflanzen entdecken, bei denen einzelne Blätter die typischen Zeichnungen aufweisen, Panik muss man deswegen nicht bekommen.

Und was Deine Nachbarin hatte, waren vermutlich eher Lebensmittelmotten.

stella_riamedia

& da es massig verschiedeme moniermotten gibt, die in der regel auch spezialisiert sind, brauchst du dir keine sorgen machen, dass die sich von der kastanie einen weg in deine oats fressen .

da geb ich barbara recht, das waren aller wahrscheinlichkeit nach lebensmittelmotten, & die wiederum können mit kastanien nix anfangen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

sie hat es ja erst gemerkt, als schon alles befallen war und die ersten Viecher schlüpften....
Sie hat alles plattgehauen und sie mir gezeigt, damit es mir nicht auch passiert.

-zig von diesen Miniermotten flogen bei ihr durchs Haus. Wir haben im Internet nach-
geschaut.

Rentner

Zitat geschrieben von stella_riamedia
wie willst du das laub auf dauer schneiden, wenn dein baum mal doppelt so groß wie du ist?

Hallo Stella,
es dürfte sich bei der Kastanie von Fáni um einen zukünftigen Bonsai handeln.
Fáni hat nämlich geschrieben:
Zitat geschrieben von Fáni
...habe mir im Internet einen Kastanienrohling bestellt...

Der Begriff Rohling oder Rohmaterial wird in der Bonsaiwelt gerne verwendet. So werden häufig Yamadoris oder Baumschulware bezeichnet.
Einen Blattschnitt bei einem Bonsai durchzuführen, bereitet normalerweise keinerlei Schwierigkeiten.

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Rentner

Hallo Stella,
es dürfte sich bei der Kastanie von Fáni um einen zukünftigen Bonsai handeln.
Fáni hat nämlich geschrieben:
Zitat geschrieben von Fáni
...habe mir im Internet einen Kastanienrohling bestellt...

sowas nennt man wohl konditioniertes leseverhalten..... hab den 'rohling' hinter der kastanie glatt überlesen ²

Fáni

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Excellent kombiniert Watson!
Es handelt sich tatsächlich um einen Bonsai-Rohling - sollte das Pflänzchen noch zu retten sein ...

Hier man ein Bild von dem armen Dier! Leider unscharf, weil duster draußen.
Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen.

http://img504.imageshack.us/my.php?image=kastanievv0.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist ja ein heftiger Befall. Du kannst das zumindest reklamieren. Auch bei ebay hast du Rechte.

Wenn es ein seriöser Ebayer ist, schickt er dir Ersatz, ohne das du den Baum zurückschicken musst.

Fáni

Hi roadrunner,

hmm, ich weiß gar nicht, ob ich von diesem Ebayer Ersatz will; die anderen Jungpflanzen werden ja vermutlich auch nicht besser aussehen.

Was mach ich denn nun? Meint ihr er verträgt es, wenn ich die Blätter jetzt abschneide?

Gruß
Fáni

Annette22

Hallo Fani,

mal eine ganz blöde Frage von jemandem, der von Bonsais Null Ahnung hat (mir )...
Warum hast Du nicht einfach eine Kastanie von einer rotblühenden genommen und Dir Deinen Rohling selber gezogen - oder geht das nicht?

Ich hatte als Kind mal eine Kastanie aus dem Dachfenster meines Zimmers in den Garten geworfen und mein Vater wollte daraus auch einen Bonsai machen als sie gekeimt ist - leider hat der verfressene Hund das Bäumchen gefressen...

Übrigens, wenn Pit sagt, Du kannst die Blätter schneiden, kannst Du ihm glauben, der hat ein paar mehr Bonsais...

Grüße Annette
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zumindest einen Teil des Geldes könnte er dir ja zurückerstatten...

Ich denke, einen Blattschnitt wird er schon vertragen. Besonders viel funktionsfähiges Blattgrün hat er ja anscheinend sowieso (bald) nicht mehr.

Aber wie Stella schon geschrieben hat, achte darauf, das du alle Blätter gut entsorgst und keine Teile mehr auf dem Substrat verbleiben. Ein Blattschnitt ist eine enorme Belastung für so eine Pflanze, also pass gut auf, das er möglichst keinen weiteren Befall mehr bekommt.
Da man bei einem Blattschnitt normalerweise die Stiele der Blätter stehen lässt, musst du genau darauf achten, das die Miniermotte nicht in den Blattstielen (was sie aber normalerweise nicht machen) steckt, ansonsten den Stiel lieber mitabschneiden.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2