Kartoffelfrage;

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo an alle hier, die selber Gemüse ziehen!
Ich hatte dieses Jahr im Sommer auf meiner Terrasse sogenannte Trüffelkartoffel in einem größeren Kübel gepflanzt. Erstaunlicherweise hatte ich sogar eine Ernte - wenn auch nicht viel. Naja, ich hab nachgegoogelt und gesehen, dass sie ertragsschwach sind.
Natürlich haben wir den Großteil der Kartoffeln gegessen - sind übrigens sehr schmackhaft. Und jetzt komm ich schön langsam zu meiner Frage:
Ich habe mir ein paar aufgehoben, die ich nächstes Jahr wieder setzen wollte. Heute habe ich gesehen, dass sie zT schon total matschig sind - und trotzdem austreiben. Was mach ich jetzt mit ihnen???? Soll ich sie jetzt in der Wohnung einpflanzen, bevor sie total "hinüber" sind??? Was kann ich machen? Ich weiß nämlich nicht, wo ich neue blaue Setzkartoffel herbekommen könnte. Oder weiß das jemand von euch zufällig?
Danke für alle Tipps!
lg
Daniela
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo daniela!

sind deine kartoffeln matschig weil sie faul sind oder einfach nur sehr schrumpelig??

ich tue auch jedes jahr welche für nächstes jahr auf die seite... aber diese lasse ich immer bis kurz vor dem schnee im garten... dann grabe ich sie aus und lagere sie kühl und dunkel...

also wenn deine kartoffeln schon faul sind dann kannst du sie nicht mehr gebrauchen... ansonsten kannst du die "keime" abkneifen und die knollen kühl und dunkel lagern... kontrolliere halt regelmäßig, dass keine anfangt zu faulen...

weist du zufällig den sortennamen deiner kartoffel?

ich hatte heur die cyclamen, blauen schweden und scottisch black im garten...bzw die "samenkartoffeln2 sind immer noch drausen:D

lg
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Pelargos!

Leider weiß ich den Namen meiner Kartoffeln nicht. Ich hab sie als Trüffelkartoffel damals bekommen. Das sind ziemlich kleine Dinger, die eine blaue Schale und auch großteils blaues Fleisch haben. Sehen ganz witzig aus. Die größten waren viell 10 cm groß. Nein, waren sie gar nicht mal. Aber, wie gesagt, äußerst lecker.
5 dieser Minikartöffelchen hab ich noch. 2 davon sind matschig, weil faul Wobei sich bei einer dieser matschigen Kartoffel ein kleiner Keim zeigt. Ich werd versuchen, ihn einzusetzen und wenn es richtig kalt wird, in die Wohnung an einen kühleren Platz zu übersiedeln. Falls er sich jetzt noch vermehren sollte ists natürlich SPITZE! Wenn nicht.... mehr wie wegwerfen kann ich sie ja jetzt auch nicht.
Du hattest deine Kartoffeln so lang in der Erde? Vielleicht waren meine zu kurz in der Erde und sind deshalb so klein??? Aber das Kartoffellaub wurde schon total welk. Und soweit ich weiß gehören Kartoffeln dann eben geerntet, oder?? Naja, wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht rausgeholt hätte, hätte ich vermutlich keine einzige gefunden...
Sind selbstangebaute Kartoffeln nicht einfach lecker? Wenn ich nur mehr Platz hätte....
Blauer Schwede und Scottish black sagt mir ganz dunkel was... Sind das nicht Kartoffeln, die nur zur "Zierde angebaut werden dürfen", weil im Rahmen der EU usw usf? Lachhaft, oder?
glg aus dem Nachbarland Österreich,
Daniela
Herkunft: Strassen

Pelargos

mei so genau hab i mi gar net informiert ob i de nur als zierpflanze anbauen darf*g* hab die samenkartoffeln von einer freundin bekommen...

das isch ja das selbe wie bei der stevia...

ja i lass nur die knollen so lange in der erde die i für die weiterkultur brauch... weil sie dann net so lange "frei" rumliegen... und so stark verschrumpeln...

ja mehr wie wegschmeisen kannst du sie eh net*g*

und das sein allgemein so kleine kartoffeln... und haben auch von natur aus so wenig ertrag... leider... aber lecker sind sie...
also die früchte von der cyclamen sind schon größer und es sind auch mehr unter der erde... die sind auch recht interessant mit ihrer roten schale...

ich werde die knollen eh diese woche raus nehmen... dann mach i mal a paar bilder:)

glg
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Hi Dani,

schau mal hier, eine tolle Sortenübersicht von seltenen Kartoffeln, auch eine Blaue Trüffelkartoffel ist dabei.
http://mitglied.lycos.de/rkraft/Kartoffelfotos/kartoffel.htm

Für die Anzucht im Topf nimmt man einen tiefen Topf, füllt den halb mit Erde , in die man die Kartoffel legt. Statt des Anhäufelns im Garten füllt man nach und nach immer mehr Erde dazu, damit sich mehr Wurzeln, sprich Kartoffeln bilden. Die werden dann größer und auch in der Anzahl mehr.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

*themawiederrauskram*

Hab mir beim Auktionshaus im Inder-Netz 2 kg Blauer Schwede bestellt. Ich denke damit werde ich mein Kartoffelbeet gut gefüllt bekommen.
Die Lieferung müsste eigentlich morgen bei mir eintreffen, womit sich mir die Frage stellt, in welchem Abstand ich die Knollen einpflanze. Eigentlich war ich der Meinung, dass ein Abstand von einer Fußlänge die richtige sein sollte, der schwache Ertrag von letztem Jahr lässt mich an dieser Theorie allerdings zweifeln...
Was meinen die Experten hierzu??
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich kenne es so, daß man Kartoffeln im Schrittabstand in die Reihe schmeißt und anschließend drauf tritt. Aber meine Eltern sind Landwirte, Schwiegereltern waren immer total entsetzt, über diese Methode. Hobbygärtner behandeln Kartoffeln pfleglicher.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Großer,
wenn du wirklich die vermutete Schuhgröße 47 hast, wirds mit der Schuhlänge schon hinkommen, ca. 3 Stück pro lf. Meter.
Lieber in der Reihe etwas enger, dafür viel Abstand zwischen den Reihen wegen der Durchlüftung (Thema Krautfäule), und der späteren Bearbeitung (Anhäufel, Häckeln).
Es hat übrigens einen gewissen Einfluß auf den Ertrag, wie groß man das Pflanzloch macht. Die Pflanzstelle sollte tief gelockert und wieder aufgefüllt werden, so kann die Pflanze ein für die Ernährung und die Wasserversorgung förderliches ausgedehntes Wurzelwerk bilden. Kartoffeln wurzeln sehr ungern in einen harten Boden.
Grüße Stefan

el_largo

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Großer,
wenn du wirklich die vermutete Schuhgröße 47 hast, wirds mit der Schuhlänge schon hinkommen, ca. 3 Stück pro lf. Meter.
Lieber in der Reihe etwas enger, dafür viel Abstand zwischen den Reihen wegen der Durchlüftung (Thema Krautfäule), und der späteren Bearbeitung (Anhäufel, Häckeln).
Es hat übrigens einen gewissen Einfluß auf den Ertrag, wie groß man das Pflanzloch macht. Die Pflanzstelle sollte tief gelockert und wieder aufgefüllt werden, so kann die Pflanze ein für die Ernährung und die Wasserversorgung förderliches ausgedehntes Wurzelwerk bilden. Kartoffeln wurzeln sehr ungern in einen harten Boden.
Grüße Stefan

Also der Boden in dem Beet sollte eigentlich locker genug sein, denn ich grabe das Beet vor dem Pflanzen um. Ist aber dennoch gut zu wissen, und ich werde darauf achten.
So richtig viel Abstand zwischen den Reihen kann ich gar nicht lassen, denn ich hab nicht gar so viel Platz, wenn ich alle meine Knollen unterbringen will, aber ich werde es nicht übertreiben.

el_largo

Bisher haben sich die blauen Schweden recht ordentlich entwickelt! Sie hatten wunderschöne blaue Blüten von denen einige nun eine Art Fruchtansatz gebildet haben...
ist das normal? und was wird daraus?? Lässt sich von der Anzahl der Ansätze auf die spätere Ernte schliessen, denn die Blüten scheinen ja befruchtet worden zu sein...?
Foto der Ansätze hab ich noch keins gemacht, könnte ich aber bei Bedarf problemlos nachreichen.
Hier eins der Blüten
IMG_2263.JPG
IMG_2263.JPG (314.25 KB)
IMG_2263.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich ernte bei den Kartoffeln die Dinger, die in der Erde sind
Was willst du mit den Früchten von oben?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das war doch die Sache mit dem Alten Fritz, der seinem Volk den Anbau von Kartoffel verordnete. Denn aus freien Stücken wollten die von der neuen Pflanze nichts wissen. Entweder haben sie die Knolle unreif probiert oder sich an den oberirdischen Früchten vergiftet.
Die aus den Blüten entstehenden Früchte ähneln in der Form kleinen Tomaten, sind aber stark giftig. Man sollte also vom Genuß absehen. Eine Frucht muss zur Entwicklung und Reife von der Pflanze ernährt werden, was auch häufig der Daseinszweck einer Pflanze ist. Bei der Kartoffel konkurrieren nur die oberirdischen Früchte mit den unterirdischen Knollen um die Nährstoffe, d. h. was an Kraft oben investiert wird, fehlt unten. Aus diesem Grund wurde den modernen Sorten die Fähigkeit zum Fruchtansatz wegezüchtet. Bei fruchtenden Sorten würde es den Knollenertrag (ein wenig) verbessern wenn man die Früchte entfernte.
Grüße Stefan

el_largo

Zitat geschrieben von gudrun
:-k Also ich ernte bei den Kartoffeln die Dinger, die in der Erde sind
Was willst du mit den Früchten von oben?

Du hast wohl die Frage nicht aufmerksam gelesen

Zitat geschrieben von Hesperis

Hallo,
das war doch die Sache mit dem Alten Fritz, der seinem Volk den Anbau von Kartoffel verordnete. Denn aus freien Stücken wollten die von der neuen Pflanze nichts wissen. Entweder haben sie die Knolle unreif probiert oder sich an den oberirdischen Früchten vergiftet.
Die aus den Blüten entstehenden Früchte ähneln in der Form kleinen Tomaten, sind aber stark giftig. Man sollte also vom Genuß absehen. Eine Frucht muss zur Entwicklung und Reife von der Pflanze ernährt werden, was auch häufig der Daseinszweck einer Pflanze ist. Bei der Kartoffel konkurrieren nur die oberirdischen Früchte mit den unterirdischen Knollen um die Nährstoffe, d. h. was an Kraft oben investiert wird, fehlt unten. Aus diesem Grund wurde den modernen Sorten die Fähigkeit zum Fruchtansatz wegezüchtet. Bei fruchtenden Sorten würde es den Knollenertrag (ein wenig) verbessern wenn man die Früchte entfernte.
Grüße Stefan

Alles Klar! Da die Schweden eine relativ alte Sorte seien, wird mir das mit den "Früchten" sonnenklar. Aber nachdem die nicht sein müssen, mach ich sie weg!

Danke für die Infos!
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Gestern gab es bei uns ein richtiges Unwetter: Sturm, massiver Regen.

Nun sind u.a. meine Kartoffelpflanzen platt. Die sehen auch nicht so aus, als wenn die sich jemals wieder aufrichten könnten. Was mach ich nun? Warten und hoffen? Abgeknickte Pflanzenteile entfernen? Kartoffeln ausgraben (ist wohl viel zu zeitig)?

el_largo

Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich würde warten, welche der abgeknickten Pflanzenteile welken und die dann entfernen. Alles andere würde ich den Kartoffeln selber überlassen, denn ich könnte mir vorstellten, dass die recht hart im nehmen sind...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2