Karthäusernelke

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe in einem Topf Karthäusernelken gesät. Diese sind gut aufgegangen. Nun weiß ich nicht, ob ich sie jetzt ins Beet bringen soll oder ob ich sie bis zum Frühling im Topf lassen kann bzw. sollte.
Schön wäre, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

Danke sagt Kristina
Herkunft: lausen

tamwyn

hi

ich würde sie bis zum frühjahr im topf behalten
bis zum ersten schnee ist es ja nicht mehr so lange und sie brauchen ja auch ein bisschen bis sie sich an die umgebung gewöhnt haben, sonst knicken sie um oder werden einfach vom schnee zerdrückt.

lg tamwyn
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Karthäusernelken sind Freilandpflanzen und gehören nach draußen. Im Haus vergeilen die nur und bekommen Schädlinge. Schnee und Kälte machen denen nichts.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, danke euch beiden, @Norbert- der (große) Topf steht schon draußen und nicht in der Wohnung- also lasse ich die Pflanzen am besten dort drin überwintern!? Nachfrage- decke ich die Pflanzen mit Reisig zu? LG!!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Du musst sie nicht abdecken.

Norbert
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir in der Steinmauer haben sich die Kartäusernelken schon sehr gut selber ausgesamt. Sie sind sehr gut winterhart und ja auch heimisch. Allerdings keimen sie in der Natur zumeist im Frühling und können dann den ersten Sommer gleich schön durchwachsen bis zum Winter.

An einem Platz mit guten Wasserabzug könnten deine Pflänzchen den Winter eventuell gut draußen überstehen.

lg Robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke!! LG Sabine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann man diese pflanze auch auf dem Balkon halten?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Gast, das geht schon! Die ist auch oft bei den Pflanzenmischungen für Dachbegrünungen drin und auf dem Dach herrschen wohl ähnliche Bedingungen, wie auf einem sonnigen Balkon.

LG Theresa