Karnivoren brechen

Herkunft: NRW

Karnivoren-MoLch

Was bedeutet eigentlich dieses Karnivoren brechen????
Wenn man dies tut, sollen die Karnivoren besser wachsen...aber wie funktioniert das und zu welcher Zeit?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hab ich ja noch nie gehört...

meinen die vielleicht teilen?

lg,
Ace

Karnivoren-MoLch

Hallo ACE,

Ich weiß nicht, in dem "bericht" stand irgendwas davon, dass das "brechen der pflanzen" das wachstum etwas beschleunigen, was genau gemeint ist, weiß ich leider nicht, finde den bericht aba auch nichtmehr sorry
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ja, der Link wäre hilfreich gewesen...

Keine Ahnung, was man an Karnivoren brechen kann; mit positivem Ergebnis, natürlich...

lg,
Ace
Herkunft: Nürnberger Land; 430…

Elias

Also, ich kann mir darunter nur eines vorstellen: Das Kürzen der Triebe, um die Energie der Pflanzen nicht in junge Triebe sondern in bestehende umzuleiten.
Bei der Nepenthes (Kannenpflanze) machen dies einige, damit mehr Kannen gebildet werden bzw nur Kannen an bestimmten Stellen, ich mach das nicht, allerdings muss ich manchmal Stecklinge meiner Ventrata machen weil se einfach zu schnell wächst. Der Nachteil: an jeder Kürzung teilt sich der Ast (wie beim Bonsai).

Ansonsten hab ich als alter Karnivorie das "brechen" auch noch nicht gehört oder gelesen.

Grüße, Elli.

Karnivoren-MoLch

Hallöchen Elias

genau, bei der kannenpflanze machen die das öfters, wusste aber bisher nie was mit "brechen" gemeint war, danke dir