Karambola

Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Ich Wollte mal wissen ob jemand die vemehrung durch samen einer Sternfruchtfrucht Karambola schon erfahrung gemacht hat
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hi Lukas,

ich habe schonmal versucht Karambola selbst aus Samen zu ziehen.
Das Problem ist, dass die kleinen Pflänzchen sehr empfindlich auf Zugluft reagieren. Vereinzeln der Pflänzchen ist schwierig, weil die Wurzeln auch empfindlich reagieren.

Ich habe das selber ziehen jetzt aufgegeben und mir eine etwas größere Pflanze bestellt.

Wenn du es probieren möchtest mein Tipp: setze die Samen möglichst direkt einzeln (spart dir das problematische Vereinzeln) und wechsle möglichst nicht den Standort wenn du Keimlinge hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Nina
crg
Azubi
Herkunft: Frankreich

crg

Bei meinem "Test" hatte ich zwei Dinge:

eine beheizte Grundfläche (Anzuchtstation beheizt)
und
regelmässige Tröpfchen (gibt im Baumarkt so Terrakottafiguren, die geben minimal Wasser zu)

Das funktioniert bei allen Versuchen recht gut...

Fûr weniger Budget:
Katzenklo mit hohem Deckel versehen und mit Klarsichtfolie zukleben, Belüftungsschlitze rein. Zwei kleine Strohhälme für Frischwasser, Erde mit viel Sand mischen und kleine Kiesel dazu. Diese speichern Wärme und binden Feuchtigkeit. In die Decke auch Lüftung versehen....

Kosten unter 10 Euro, mit Garantie aufs Gelingen! Geht im übrigen auch super für alles andere
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hm...guter Tipp.
Ich hatte die Samen einfach bei uns im Glashaus in Töpfe gesteckt, regelmäßig gegossen und hatte dann einen Karambolawald. Beim Vereinzeln sind dann fast alle eingegangen, weshalb ich neue Samen gekauft habe.
Die nächsten habe ich dann einzeln in Töpfe gesteckt und sie bei einer Lüftungsaktion meiner Mutter verloren.
Als ich nach Hause kam waren meine Pflänzis hinüber und nicht mehr zu retten...alle Blätter waren abgeworfen und das wo die schon 15-20 cm groß waren.

Tja und dann hat es mir gereicht, jetzt steht eine 1,50 m große Karambola auf meiner Terrasse und bildet gerade Blüten aus.

Lg, Nina
crg
Azubi
Herkunft: Frankreich

crg

Na, dann ist ja geholfen....