Kapuzinerkresse aussähen ??

Ela
Hauptgärtner*in
Herkunft: Bad Dürrenberg

Ela

Lohnt sich das jetzt noch.?

tina11111

ich würde sagen ja, da sie sehr schnell keimen. habe meine ersten schon früher gesät aber jetzt noch ein paar samen dazu getan die schon alle gekeimt sind. also ich würde es machen

Jessika

Ich habe zwar selber noch keine gepflanzt, habe aber beim googlen verschiedene Meinungen gefunden. Dort stand unter anderem ab mitte April im Gewächshaus vorziehen, oder aber auch mitte Mai bis Juni sähen.
Was nun richtig ist weiß ich nicht, versuch es einfach. Vielleicht kann Dir ja auch einer der Anderen Greenies weiterhelfen.

LG

Jessika
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die liegen ja auch noch bei mir rum.... klar kann man die jetzt noch aus-
säen, die sind total problemlos!
Ela
Hauptgärtner*in
Herkunft: Bad Dürrenberg

Ela

dann kauf ich morgen gleich welche.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

aber klar und gleich direkt ins freiland
die keimen ratzfatz, vor allem wenn das wetter noch ein bischen mitspielt, aber aufpassen: boden in dem bereich immer schön feucht halten und wenn sie dann nach ein paar tagen keimen (3 - 5 haben meine beim vorziehen gebraucht) dann ein wachsames auge darauf werfen, wegen der schnecken, vor allem so zarte keimlinge sind ja soooooo lecker

lg cat

Rösli

was passiert eigentlich, wenn man sie nicht "ernet". Ich hab sie als Bodendecker für einen Topf verwendet, sieht sehr schön aus.... und ging ratz fatz....

bleiben die so, werden die noch länger, wie lange hält das so noch an? Oder werden die bald welk??
001.JPG
001.JPG (401.97 KB)
001.JPG
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Soweit ich weiß, gibt es zwei Sorten: kletternde, die ganz lang werden, und buschig wachsende.
Die Pflanzen werden weiterwachsen und blühen, bis in den Herbst, der Frost macht sie dann kaputt.
Herkunft: L.E.

DrCox

Meine Erfahrung dazu ist, dass man sie kaum zu spät ausäen kann, es lohnt sich auf jeden Fall. Die letzte hat bis zum ersten Schneefall durchgehalten.
Ich hatte welche vorgezogen und eins, zwei waren vom vorigen Jahr als Samen überwintert. So habe ich Hoffnung, dass diesen Frühling auch wieder "selbst" ausgesäte wachsen.
Trotz schlechten Bodens und wenig Sonne wuchs sie echt toll. Und das beste, vielleicht kennt das jemand:
Die ersten Samen bildeten schon im Sommer neue Pflanzen, dere Blüten nicht mehr orange sind sondern hellgelb waren. Schmeckten aber identisch.
Blattläuse und Kohlweißling habe ich manuell und mit Waschnusslauge entfernt.
Das klappte gut.
Aber: Fazit zum Thread: Es lohnt sich bis in den August auszusäen, grade bei geschützen Orten ( bei mir: zwischen Haus und Garage; Mietshausinnenhof, 3°C wärmer als vorm Haus!), da die Kapu-Kresse in meinem Fall bis Anfang November noch blühte.
( Anbei: Im Topf auf der Fensterbank macht sie immer Ärger und mickert. Warum weiß ich nicht.)