Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 15:18



http://host.green24.eu/view-image/0e841febe476ea6048407cd272cdda23.jpg
http://host.green24.eu/view-image/53feecbfe133fabacfe6e1333f910e90.jpg
http://host.green24.eu/view-image/1836bb7e96b8d21fb7735909c7dc5018.jpg Irgendwas wildes!

THX! :D

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:15

Hallo Anagyroides,
m-E. ist das Liguster.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHoQrQMwGA

Allerdings irritieren mich die grünen Äste, die bei dem einen Foto aus dem Boden kommen. Gehören die wirklich dazu?
Und der Busch ist fürchterlich verschnitten. Wenn es Liguster ist kann man ihn zum Glück weit hinunterschneiden, damit er wieder buschiger wird.

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:16

HAllo,
es handelt sich um ein vergreistes Exemplar von Ligustrum vulgare Bilder und Fotos zu Ligustrum vulgare bei Google. .

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:30

Also doch, war mir da nicht sicher,dachte das wäre irgend ein Wildtrieb vom Baum. Bei 1 liege ich bei Lonicera (aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich). 2 Cornus oder Salix.(?) Hier noch ein Bild zu 2 Rot-grüne Triebe.
http://host.green24.eu/just-uploaded

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:41

Hast du auf jedem Foto eine andere Pflanze?

Beim ersten Foto handelt es sich m.E. auch um einen liguster, von rechts kommt eine Forsythie.

Wenn das zweite Foto nicht damit in Zuammenhang steht könnte es ein Pfaffenhütchen sein
https://www.google.de/search?q=pfaffenh ... =696181938

Und auf dem dritten Foto ist ganz eindeutig Liguster

Auf das neue Foto kann ich leider nicht zugreifen, da gibt es eine Fehlermeldung.

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:56

Danke Euch. Beatty & Hortus1, könnt ihr vielleicht noch schreiben, ob ihr Bild 1,2oder3 meint? Auf allen 3 ist eine andere Pflanze Euonymus europaeus und Forsythia erkenne ich selbst auch. Also die wären hier nicht relevant.

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 16:58

Kopfkratz Habe doch schon geschrieben, was auf welchen Foto

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 17:05

1 ud 3 Liguster,ok. Aber 1? Mit diesen vielen Ranken,dünnen Ästen? Aber ok! Habe sowas noch nicht gesehen. Sehr alt. Wieder was gelernt^^ :lol:
Nochmal 2,vieleicht gehts jetzt.
http://host.green24.eu/view-image/320ec55f3f4932cc1e736915ec64fcd9.jpg

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 17:21

Wenn Liguster vergeist sieht er nicht mehr schön aus und macht so lange Spieße. Eventuell hat auch noch die Forsythie Licht weggenohmmen. Aber du kannst ihn "auf den Stock setzen", also bis auf 30-40cm über dme Boden abschneiden, dann treibt er neu von unten durch.

Ja, jetzt hat es mit der Technik geklappt. Das letzte Bild sieht wirklich sehr nach dem Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) aus.
https://www.google.de/search?q=cornus+s ... =0CIcBEIke

Re: Kann mir jemand sagen, was das ist?

Sa 17 Jan, 2015 17:42

Ok,werde nochmal mit Bildern abgleichen.
Antwort erstellen