kann ich die Orchiedee noch retten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

kann ich die Orchiedee noch retten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineBarbara
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,

noch hatte ich keinerlei Informationen über Orchideen, als ich eine solche geschenkt bekam. Sie blühte üppig an mehreren Rispen, hatte nach dem Verblühen wohl ihre Ruhephase. Während dieser stellte ich sie an einen von der Sonne geschützten, aber hellen Platz auf dem Balkon. Die verblühten Rispen wurden gänzlich trocken und ich schnitt sie ab. Wahrscheinlich zu viel, denn es tut sich nichts mehr.Die Blätter sehen gesund aus, aber es kommt kein neuer Austrieb mehr. Hätte ich sie besser nicht auf den Balkon stellen sollen? Was kann ich tun, dass sie eventuell noch mal austreibt? Sie steht mittlerweile wieder im Haus an einem Ostfenster.
Ich bin sehr dankbar für einen kompetenten Rat.

Barbara
Obergärtner
Obergärtner
Beitrag...kommt darauf an...Sa 07 Okt, 2006 22:27
...welche Orchidee ist das ? Einige Infos habe ich auch in mein Orchideen-Special auf http://www.macpflanz.de hineingepackt... LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragSa 07 Okt, 2006 22:34
keine Sorge. Das ist bei Orchideen ganz normal. Sie bilden immer wieder neue Triebe. Das dauert nur. Wenn sie einen neuen Trieb hat bildet sie an ihm immer wieder neue Knospen bzw. Blüten, solang der Trieb noch grün ist. Es kann aber sein bzw. es ist normal wenn der Trieb abstirbt und braun wird; den muss man dann abschneiden, weil aus dem wächst dann bestimmt nix mehr. In der Regel blühen sie also so ein viertel Jahr, wenn es eine Phaeleopsis (keine Ahnung wie man das schreibt) . Dann wird der Stängel braun und ist tot. Nach einer Ruhezeit, vermutlich dann im Frühjahr treibt sie einen neuen Trieb, an dem sie dann blüht. Das heißt also: abwarten und Tee trinken. Du kannst bzw. solltes die Orchidee ab und zu mal düngen mit Orchideendünger. Falls der Topf zu klein ist oder das Substrat mal gewechselt werden muss, solltest du das tun, wenn der neue Trieb kommt und in etwa ein drittel der zukünftighen Länge hat.
Falls du noch Fragen hast; einfach fragen.

Gruß Matze

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann man da noch was retten? von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3118

Do 22 Aug, 2013 16:36

von Orri Neuester Beitrag

Kann man die Beiden noch retten? von satio2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3240

Sa 19 Jun, 2010 11:45

von snif Neuester Beitrag

Kann man hier noch was retten? von backlash86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3523

Di 07 Sep, 2010 7:47

von _--Verena--_ Neuester Beitrag

Kann man den Kaktus noch retten?? von Kaktus-Hilfe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4289

Do 12 Jul, 2012 19:36

von Kaktus-Hilfe Neuester Beitrag

Kann man dieses Bäumchen noch retten?? von thor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3071

Sa 03 Mär, 2007 9:30

von Lisapapagei Neuester Beitrag

Kann man diesen Bonsai noch retten ? von Sunny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3877

So 17 Jun, 2007 21:28

von Xaller Neuester Beitrag

Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten? von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3398

Sa 02 Jun, 2007 19:08

von Maikäfer Neuester Beitrag

Kann man bei meinen Rosen noch was retten?? von Angelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2391

Fr 12 Jun, 2009 11:33

von Angelina Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanze noch retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1185

Fr 18 Mär, 2011 20:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Kann ich meinen Rhododendron noch retten? von camou_1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3936

Sa 02 Jun, 2012 22:17

von bsch Neuester Beitrag