kann ich die Kugelakazie im Topf halten?

Herkunft: Berlin

NadjaL

Hallo an alle Experten,

ich habe letzten Sommer eine Kugelakazie erstanden und sie in den Garten gebuddelt. Jetzt haben wir eine schöne große Terrasse gebaut, auf die ich Kübel stellen möchte und diese Akazie würde super da hin passen. Kann ich sie jetzt wieder aus der Erde in einen großen Kübel setzen? Und muss ich sie im Winter einpacken oder einfach nur darauf achten, dass sie nicht austrocknet? Ich finde sie wirklich schön und will nicht riskieren, dass sie stirbt. Der Kübel ist etwa so groß wie ihre Krone, muss ich da Löcher unten reinbohren??? Außerdem möchte ich auch eine Herlekinweide in so einem Kübel halten, wird das funktionieren???

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Nadja
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Robinien haben ein starkes Wurzelsystem, dass könnte beim ausgraben Probleme bereiten, aber so wie sich das anhört ist sie noch nicht all zu groß, oder du hast en Riesenkübel Kübelhaltung ist halt wegen der Wasserversorgung immer schwierig, da musst du gut Wässern. Scheinakazien sind zum Glück recht trockenverträglich. Löcher im Kübel sind natürlich besser um Staunässe zu vermeiden. Denke aber daran, dass die Scheinakazie im Kübel wahrscheinlich nicht so eine große Krone entwickelt wie ausgepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Abgesehen davon würde ich das aber erst im Herbst machen. Wenn du die jetzt ausbuddelst geht sie evtl ein
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

oder doch lieber erst im Spätwinter, wenn die schlimmsten Fröste vorbei sind und der Baum sich noch in Winterruhe befindet. Dann hast du auch das Problem der Überwinterung verschoben. Oder den Baum samt Topf wieder an der Stelle einbuddeln wo du ihn ausgegraben hast, aber das macht eigentlich noch nur noch mehr Arbeit als die ganze Aktion auf das zeitige Frühjahr zu verschieben..