Kameraempfehlung

Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

Hallo ihr Lieben

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für eine Digitalkamera. Ihr habt alle so traumhafte Makro Aufnahmen, da wird man richtig neidisch
Die Cam sollte nicht teurer sein wie 350 Euro also welche könnt ihr mir empfehlen
womit man gute Makro aufnahmen so wie eure machen kann.

Danke euch

Gruß
Stephan
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe eine Pnasonic Lumix DMC-FX3, wegen dem Objektiv von Leica.

Gibt aber schon ein Nachfolgemodell.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Ich habe eine Ricoh Caplio R7. Und bin zufrieden.

Sie hat 7,1 fachen optischen Zoom. Die Qualität meiner Makroaufnahmen (bis 1cm Abstand ) ist eher durch was anderes als durch meine Kamera begrenzt, fürchte ich

Die besten Aufnahmen macht aber sicherlich eine Spiegelreflexkamera *traeum* , aber das ist dann auch ne andere Preisklasse.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

mit 350 €uronen kommst du ja schon ganz schön weit. ich hab z.z. eine sony cybershot w80. da ich sie als outdoor-arbeitende immer dabeihab, muss sie in die hosentasche passen. sonst hätt ich mir eine aus der dsc h reihe geholt.

stärken, lange akkulaufzeit, gute ergebnisse bei zoom-bildern, prima farbwiedergabe.

schwächen, nicht ich, sondern die cam focussiert das objekt. das kann manchmal ein bisschen nervig sein, sony kocht natürlich wieder sein eigenes süppchen was speicherkarten angeht, hier können die gängigen karten nicht verwendet werden.

für 350€ würd ich im laden auf probefotoshooting bestehen. gerade im makrobereich gibt es sehr große unterschiede. ein seriöser händler spielt da auch mit.

schönen gruß, stella
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Genau Gudrun....und diesem Thema, besser gesagt Baki habe ich meine wundervolle UHu - Kamera (unter Hundert) zu verdanken
Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus.JPG
Feuerwanzen - Pyrrho … erus.JPG (733.62 KB)
Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus.JPG

marcu

war doppelt, gelöscht.
Herkunft: Berlin

Nele

Knupsel, genau die hab ich mir eben bestellt!
Möchte ja schon lange eine Digi haben und ich habe auch schon den anderen Thread hierzu gelesen, war mir aber immer unschlüssig. Hier sind 99% aller Fotos spitzenmäßig. Aber jetzt Deine 'Uhu-Anmerkung' und dieses supergeniale Foto von den fiesen Monsterkrabblern war der Auslöser. Danke! (auch an Baki ).
Wartet nur mal ab! In ein paar Tagen werd' ich Euch mit Fotos zuschütten, bis ihr um Gnade bettelt... muhahahaha
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Gerne
Na...dann wünsche ich Dir viel Spass und wir sind gespannt auf Deine Bilder
Du brauchst nur noch eine grössere Speicherkarte.....die mitgelieferte Karte ist eher ein Witz....
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

arrrggggg ich hab mein Thead ganz vergessen Danke euch dann hab ich ja reichlich auswahl.

@knupsel was für eine Cam hast du denn ???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Stephan.CAT

@knupsel was für eine Cam hast du denn ???

Das steht hier in dem Link forum/ftopic15847.html
den ich schon oben gepostet habe
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Stephan,

ich hab seit letztem Jahr die hier - macht auch schöne Makros:

Sony DSC W80

Klein und handlich ist sie auch!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Macht mich nur richtig wuschelig mit Euren Superfoto's
gleich gehe ich los und kaufe mir noch ne richtige Kamera
dann erkenne ich jede Trauermücke wenn sie mir zublinzelt

vlG Lapismuc

marcu

Jo - bei der richtigen ist das möglich....
Herkunft: Essen

migell

Schau Dir mal die Canon Powershot S5 IS an. Kostenpunkt 299 bis 349 Euro.
IS steht für Image stabilizer (Gegen Bildverwackler aus der Hand durch minimales zittern)

Die rockt hier einige Digicams locker in den Boden. Lass dich wegen der Megapixelanzahl nicht blenden.
Bei Kompaktkameras sind mehr als 8 oder 10 Megapixel sehr kritisch und können gerade bei den klein gebauten Modellen ein schlechteres Ergebnis erzielen.

Bei normalen Motiven die ich hier ins Forum gestellt habe, haben gerade mal 4 und 5.3 Megapixel. Einzig die Bilder in der Galerie sind mit einer 10MP Cam gemacht worden.

Ansonsten würde ich eher mit einer Canon Ixus anfangen die es günstiger gibt. Diese sind auch nicht so riesig. Schont den Geldbeutel und bringen auch sehr gute Ergebnisse.

Wenn Du wirklich sehr viele Bilder auf langer Sicht machen möchtest als nur anvisieren und den Knopf drücken, geht es in Richtung DSLR Digicams. Allerdings auch doppelt so teuer. Da musst allerdings von Grund auf lernen.

Zusätzlicher Kritikpunkt. Achte auf jeden Fall darauf das es ein einzelnes Akku benötigt (LI-ON). Nicht die 2 oder 4 dicken Mignon Klopper die 12h geladen werden müssen.

Viele schreiben hier, achte darauf das es eine sehr Nahe Einstellgrenze hat. Also das man richtig nah dran gehen kann.
Hast Du schon mal versucht 1cm nah an einer Fliege zu kommen? Die ist dann weg.
Da mache ich lieber Bilder von 1 Meter Entfernung und hole mir die Fliege ganz nah dran.