Kamelien winterhart !?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Niederbayern

gundi051

Hallo!
Habe eben noch 2 Bilder vom Frühjahr 06 gefunden.
So sah sie nach der Pflanzung, nach dem der Winter noch einmal zugeschlagen hatte,aus.
Übrigens ist sie nicht dunkelrot.
Ich glaube, die gibt es gar nicht in dunkelrot. Oder hat jemand sie schon in dunkelrot gesehen? Wenn ja, würde ich noch eine kaufen.
Grüsse gundi
08.04.06-1 006.jpg
08.04.06-1 006.jpg (1.16 MB)
08.04.06-1 006.jpg
08.04.06-1 001.jpg
08.04.06-1 001.jpg (1.27 MB)
08.04.06-1 001.jpg
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Gundi,

bisschen mitgenommen sieht sie ja aus nach dem Winter. Na ja aber wenn sie nach dem Schnee auch wieder so wird kann man glaube ich zufrieden sein.

Kann mich dran entsinnen mal bei Kölle eine weinrote gesehen zu haben.
Herkunft: Niederbayern

gundi051

Hallo, Alex!
Nun,ja, damals war sie ja noch nicht angewachsen und dann der "Schneeschock". Man sieht ja das sie " weint"
Werde im Frühjahr mal in den Baumärkten nach einer dunkelroten ausschau halten. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Pflanzenkölle gibt es hier nicht, aber bestimmt andere Fachmärkte.
Vielleicht auch Versand??
Na ja, jetzt ist erst einmal Schnee-schieben angesagt.
Grüsse gundi
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Für alle die es jetzt vielleicht mit einerKkamelie probieren wollen, hab ich noch einen Tip.
Bei weißen, gefüllten Kamlien solltet ihr es euch zweimal überlegen, weil sie im laufe der Blütezeit total hässlich aussehen, wenn keiner die verwelkten blüten entfernt. So richtig faulig, braun/weiß schaut das dann aus, obwohl noch viele Knospen dran wären...
. Die meisten gefüllten kamelien putzen sich halt leider nur schlecht aus, da fällt das bei rosa oder pinken nicht so auf...
Außer man macht sich natürlcih die Arbeit!

lg robert
Herkunft: Braunschweig

liveoak

Schon seit 6 Jahren habe ich erfolgreich 5 Kamelien in meinem Vorgarten ? auf der Ostseite - geschützt vor westlichen Winden, allerdings scheint über Mittag die Sonne oft voll drauf (auch im Winter und Frühjahr) - aber es macht ihnen nichts aus.
Sie waren nicht als winterhart ausgewiesen, (kommen aus Oberitalien) haben sich aber prima behauptet! Ohne besonderen Winterschutz, nur eine Rinden-Mulchschicht oder Rhododendronerde auf dem Wurzelballen und ein paar Tannenzweige in die Büsche reingesteckt.
Im Frühjahr kommt schon mal Frost in die Blüten aber die restlichen Knospen blühen dann später noch auf.
Ansonsten sind sie eine Zierde - mit dem wunderschönen Laub und dem Knospenschmuck über den ganzen Winter und dem kompakten Wuchs.
Ich habe Japonicas, eine Tricolor und die anderen rosa/rot, z.T. stark gefüllte große Blüten.
Gruß liveoak
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe eine Kamelie (Topf) geschenkt bekommen .
kann ich diese in den Garten pflanzen? Und vor allem kannn sie dort
bleiben?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da kommt es drauf an wo du wohnst.
Bei mir ist es das Klima zu rau.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hole das Thema noch mal hoch, um zu erfahren, was aus den Kamelien geworden ist.
Habe meine 2 im Vorgarten ausgepflanzt. Sie bekommen noch Pinnienrinde auf die Füsse. Und ich hoffe sehr, dass es ihnen dort gefällt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich wollte euch mal meine zeigen...sitzt voller Knospen und hat so minus 8 Grad überstanden

[albumimg]8601[/albumimg]

Chiva

Meine beiden Ausgepflanzten haben jetzt auch 3 Wochen weit unter Null überlebt. Es ist weder ein Blatt braun geworden, noch abgefallen. Eine Knospe war eingefroren und geht jetzt nach dem Auftauen weiter auf.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Meine Eltern haben seit 2-3 winter eine Camelie draußen sitzen ist so 30-40 cm groß und sieht auch schön grün aus .
Was ich mal gehört habe soll man Camelien links liegen lassen .

Gruß Rainer
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Meinen schon seit Jahren in den Beeten ausgepflanzten Kamelien geht es sehr gut. Sie haben alle dicke Knospen angesetzt.

Ich habe mit Kamelien in Töpfen schon Schlimmes erlebt, weil Dickmaulrüssler ihre Maden in die Töpfe gelegt hatten und ich das erst gemerkt habe, als die Knospen fielen und die Blätter welk wurden. So musste ich eine sehr große entsorgen, weil sie keinerlei Wurzeln mehr hatte.

Jetzt gebe ich mir Mühe, in keinem Herbst das Gießen von Nematoden zu vergessen.

Meine Kamelienblüten vom letzten Jahr könnt Ihr hier sehen: http://fotoalbum.web.de/gast/barba-peters/Kamelien

Jetzt ist ganz neu noch eine Brushfieldt (zartgelb) dazugekommen, die aber noch nicht blüht.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Barbara ,
sind das alles deine Camelien ?
Sind eine ganze menge und sehen toll aus .

Gruß Rainer
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Guten Morgen,

meine Kamelien im Kübel stehen jetzt den zweiten Winter ohne Schutz draussen,siehe Bild;allerdings stehen sie in einer von zwei Seiten durch Mauern geschützten Süd-West Ecke.

Und Kamelien im Garten stehen hier seit 8 Jahren ohne Probleme nur vor Ostwinden geschützt.Nicht zu empfehlen für das Freiland sind weiss blühende
Kamelien siehe Bild,die Blüten werden braun durch Frost aber auch durch Regen.

Norbert
100_0097.jpg
100_0097.jpg (174.07 KB)
100_0097.jpg
100_0095.jpg
100_0095.jpg (179.42 KB)
100_0095.jpg
100_0094.jpg
100_0094.jpg (167.33 KB)
100_0094.jpg
100_0093.jpg
100_0093.jpg (173.19 KB)
100_0093.jpg

Chiva

Die sind ja schon richtig gross!!!

Meine sind jetzt vier Jahre alt und eine hab ich sogar die Äste beschnitten, um Stecklinge zu machen.
Die Stecklinge stehen seit 2 Monaten in Perlite, mit Häubchen. Noch gibts keine Wurzeln, aber das soll ja eh sehr lange dauern!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4