Kaktus wird trocken - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kaktus wird trocken

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus wird trockenDo 12 Jun, 2008 13:38
Hallo ich hoffe, dass mir jemand Helfen kann. Ich habe ein größeren Kaktus der mir an drei der vier Säulen (1-3 auf den Bild) "vertrocknet" die vierte ist ok und wächst auch weiter. Gießen tu ich ihn auch regelmäßig. Ich hatte es Anfang des Jahres versucht mit großzügigen abschneiden zu stoppen, was aber nur an 1 Säule (2 auf den Bild). Kann mir jemand sagen wie ich mein Kaktus retten kann. :-k javascript:emoticon(':-k')
Nachdenken
Bilder über Kaktus wird trocken von Do 12 Jun, 2008 13:38 Uhr
Kaktus.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragFr 13 Jun, 2008 11:11
Hallo Gast !

Du schreibst, du gießt ihn regelmäßig. Ist das vielleicht etwas zu viel und er ist zu naß ? :-k
OfflineGast
BeitragFr 13 Jun, 2008 17:10
ne glaub ich nicht da er ca. 1 -2 in Monat gegeossen wird. Und außerdem sind ja nicht all Säulen betroffen (zur Zeit nur zwei von 4)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 135
BeitragFr 13 Jun, 2008 18:42
Das gleiche Problem haben ich mit meiner exakt gleichen Riesensäule seit letztem Jahr bis vor kurzem auch gehabt.

Erst fing sie oben an einzutrocknen und es wanderte nach unten.
Abschneiden brachte auch nicht viel.

Weiss leider auch nicht was das ist, meine ist nun hin.

In der Winterruhe blieb sie sorgenfrei, erst nach dem gießen und weiter wachsen ging das eintrocknen weiter.
Azubi
Azubi
Bilder: 22
BeitragSo 15 Jun, 2008 9:47
Für mich ist das ein klarer Indiz dafür, dass mit ihren Wurzeln etwas nicht gestimmt hat. Entweder ein Schädling oder du hast doch sooo viel gegossen, dass die Wurzeln angefagnen haben zu faulen und somit garkein Wasser mehr transportieren konnten. Das Wasser un die Erde ist dann nurnoch ausschließlich durch die Wohnungswärme und Sonnenstrahlen (Sonnenwärme) getrocknet.
So könnte Ich mir das Vorstellen.
Am besten hättest du den oberen Teil der nicht betroffenen Kakteen abgeschnitten oder andere Teile der Kakteen und hättest diese als Stecklinge vermehrt. SOmit hättest du jetzt noch die Kakteen. Nur wären die jtzt kleiner.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thujahecke wird braun und trocken !!! von Anres, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

25909

Do 15 Dez, 2011 21:29

von Gast Neuester Beitrag

mein ginko wird an den blatträndern gelb und trocken... von rebera, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1735

Mi 05 Mär, 2014 19:53

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Kaktus ist gelblich und sieht trocken aus von Julchen85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4707

Sa 13 Nov, 2010 18:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Ein Kaktus wird geköpft von Norbert, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

19597

Do 09 Jun, 2011 18:04

Kaktus wird braun von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7218

Fr 16 Jul, 2010 9:42

von ML99 Neuester Beitrag

Kaktus wird gelb von BlubJana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2161

Di 11 Mär, 2014 17:54

von matucana Neuester Beitrag

Kaktus wird Lila von squadison, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2608

Mi 16 Sep, 2015 20:10

von pokkadis Neuester Beitrag

Kaktus wird braun von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1122

Do 27 Jul, 2017 9:05

von TeeSchluerfer Neuester Beitrag

Kaktus wird schrumpelig von Grunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Kaktus wird schrumpelig von Grunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00