Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt????

Herkunft: Bremen

Ondine

Moin,

Habe an meinem Kaktus(weiss nicht wie der heisst, is so ein kleiner kugeliger mit Stacheln) eine Frucht entdeckt. Da habe ich mich gewundert da ich weiss dass Kakteen nicht selbstfertil sind. Nun habe ich überlegt wie denn der Kaktus bestäubt worden sein könnte.... Als einziges in den Sinn kam mir mein Weihnachtskaktus, da der im selben Raum steht und die einzige Pflanze weit und breit ist, die einem Kaktus nahe kommt. Ist das möglich dass nun mein Kaktus vom Weihnachtskaktus bestäubt wurde? Bekomm ich nun kleine Hybride?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Silke,
Zitat geschrieben von Ondine
is so ein kleiner kugeliger mit Stacheln
na, das grenzt es natürlich sehr ein.

Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Mutterkaktus mit der Frucht.
Je nach Art kann das wohl schon passieren, dass der Weihnachtskaktus ihn bestäubt hat. Aber vielleicht ist ja auch einfach nur im Herbst noch ein Insekt von draußen rein gekommen und war vorher auf einer anderen Pflanze.
Wann hat der denn überhaupt geblüht?

In beiden Fällen würde ich aber behaupten, dass in der Frucht keine Samen enthalten sein werden oder wenn welche drin sind, werden die nicht keimfähig sein.

Ritterstern

Hallo Silke,

es gibt natürlich Kakteen die selbstfertil sind Die mir bekannteste Art ist z. B Echinopsis mirabilis Wie Indigogirl bereits geschrieben hat solltest du am besten mal ein Foto von deinem Kaktus machen Es hört sich für mich an, als wäre es eine Mammillaria Art Bei dieser Gattung gibts auch welche die selbstfertil sind.

Ondine

So hier ist der Kaktus mit der Frucht. Naja der Weihnachtskaktus hat im Dezember geblüht, der andere kann ich nicht genau sagen, war aber wharscheinlich auch irgendwann in der Zeit. Ist dann wohl eher unwahrscheinlich, dass dann noch Insekten rumfliegen und Blumen bestäuben. Das aber schade, dass dann wahrscheinlich keine Samen drin sein werden bzw. nicht keimfähige
Naja, ich wart es ab
S6003078.JPG
S6003078.JPG (235.77 KB)
S6003078.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Wenn der selbstfertil ist, können schon keimfähige Samen drin sein.
Wenn er vom Weihnachtskaktus bestäubt wurde, dann eventuell nicht, weil die Arten zu sehr verschieden sind.

Ondine

Was für ein Kaktus ist den der überhaupt? Naja, denke jedenfalls nicht, dass der selbstfertil ist. Hab schon ein paar Male ein Bienchen gespielt, ist aber nie was draus geworden.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Silke,

das ist ein Gymnocalycium und eine Frucht ist das vermutlich auch nicht. Bei den Gymnocalycien bleibt nach der Blüte der "Stengel" noch eine Zeit lang stehen und fällt dann ab.

Norbert

Ritterstern

Was für ein Kaktus ist den der überhaupt? Naja, denke jedenfalls nicht, dass der selbstfertil ist. Hab schon ein paar Male ein Bienchen gespielt, ist aber nie was draus geworden.

Du hast Recht der ist nicht selbstfertil ...das ist ein Gymnocalycium Auf deinem Bild ist eine typische Gymnofrucht abgebildet, welche aber leider keine Samen trägt(wäre dann normalerweise dick, prall und etwas rötlich in der Farbgebung)
Hast du ein Bild von der Blüte? Dann kann man ihm evtl. einen genaueren Namen geben
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der Kaktus, den du da hast ist ein Gymnocalycium
Eventuell ein Gymnocalycium andreae

Ob dieser überhaupt bestäubt wurde, kann jetzt noch nicht gesagt werden.

Sieht im Moment jedenfalls noch nicht so danach aus.

Erst mal noch einige Zeit warten

Im Hintergrund sehe ich noch einen Gymnocalycium. Mach mal bitte davon noch ein Bild!

Ondine

Mhmm...sonst ist da aber nie der Blütenstengelstehen geblieben, nachdem die Blüte verblüht war sind die sonst immer sofort eingetrocknet inklusive Stengel. Im Hintergrung ist nur ein Geschwitser-kindel, also die stammen beide vom selben Kaktus ab.

Ritterstern

Mhmm...sonst ist da aber nie der Blütenstengelstehen geblieben, nachdem die Blüte verblüht war sind die sonst immer sofort eingetrocknet inklusive Stengel. Im Hintergrung ist nur ein Geschwitser-kindel, also die stammen beide vom selben Kaktus ab.

Na dann.....würde ich, wie Dieter es bereits geschrieben hatte, warten Also den Blühtenstengel nicht abmachen

Ondine

Danke für die Antworten Dann wart ich mal ab, bin gespannt was draus wird